Hilfe - Tieferlegungsfedern TT8J

  • Hallo liebes Forum!


    Ich hatte/habe vor, meinen TT 3.2 um 25mm tiefer zu legen. Auf grund dessen war ich immer auf ebay unterwegs um einen günstigen Satz zu finden. Vorige Woche orderte ich dann Federn für den "TT 8J" die heute angekommen sind.


    Nach dem auspacken dann der Schock: Die Federn sind für den 2.0 TFSI und wesentlich gebrauchter als - (ich zitiere den Verkäufer) "einen Tag verbaut". Heute den Typen angerufen, dass die nicht für meinen 3.2er sind.. Antwort: "Tja, das hab ich vergessen nach zu sehen!" :angry: :ninja: Zurücksenden gibts nicht, auf einen weiteren Anruf hat er dann gar nicht mehr reagiert..


    Ich frage mich nun aber aus der Not heraus, ob ich diese Federn nicht trozdem verbauen kann..? Freilich, was auf dem Teilegutachten steht, kann ich auch selbst lesen. Nur weiß ich halt auch dass es gerade bei solchen Sachen immer Toleranzgrenzen nach oben gibt. Um diese Federn überhaupt als Firma auf den Markt bringen zu können müssen ja die Belastbarkeiten 1,5 mal höher sein als dann im Endeffekt angegeben.


    Mechanisch passen die Federn ja.. Sind/wären halt 60kg mehr auf der VA und 70kg mehr auf der HA..


    Danke und liebe Grüße


    PS: Ich ärgere mich. Bei meinem alten A3 hatte ich welche von H&R drinnen, da war ich nicht zu knauserig! Die Wirtschaftskrise ist schuld! :satan:

  • würde ich aus 3 Gründen nicht machen:


    1.) das Auto ist dann zumindest vorne wahrscheinlich um mindestens 40mm tiefer als die 25mm und du hättest eine massive Keilform


    2.) der 3,2er ist ordentlich schwerer als der 2,0T und somit wäre mir die Gefahr zu groß, dass die Federn dann vielleicht doch mal brechen


    3.) außer illegal ist das nur noch schwer illegal...


    pack sie ein und wende dich an ebay! was haben die Teile gekostet? Hast du wenigstens mit PayPal bezahlt? Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

  • Die eigene Gefährdung und die der anderen Verkehrsteilnehmer wär mir sowieso zu groß bei solchen Experimenten.. Wenn das gerade so ein Grenzbereich gewesen wäre hätt ich da noch überlegt.. Grad bei solch belasteten Teilen wie das Fahrwerk..
    Hätte nicht gedacht, dass es hier solche spezifische Unterschiede gibt - trotzdem ärgere ich mich, dass man mir absichtlich was anderes verscherbelt hat.


    Insgesamt hat mich der Spaß 65€ gekostet, ist zwar nicht die Welt - aber immerhin. :-? dachte da spar ich mir 150€ gegenüber ZB H&R, aber leider bin ich dem Typen voll aufgesessen..


    Bezahlt wurde per Überweisung.. Ich glaub da hab ich mehr zorres mit dem ganzen, als wenn ich sie ums gleiche Geld nochmal iwo anbiete..

    Mein TT verwechselt die VMax-Aufhebung mit der VERBRAUCHSMax-Aufhebung..

    hilfe!!! windgeräusche bei 250 - ich weiß nicht weiter! :D

  • quattroHafi: du hast zufällig nicht sowas bei dir zu hause rumliegen? Was war da vor dem KW gewinde drin?


    WINMAN: ich bin von solchen (privat)-Aktionen mal geheilt! :nono:

    Mein TT verwechselt die VMax-Aufhebung mit der VERBRAUCHSMax-Aufhebung..

    hilfe!!! windgeräusche bei 250 - ich weiß nicht weiter! :D

  • Also wennst irgendwas schriftliches hast, steht, dass die federn fürn 3.2 sind und der Typ dir was falsches verkauft, kannst ihms gerne mit einem Brief deines Anwaltes zurückschicken! :ninja: :angry:

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • hab gerade nach gesehen.. schriftlich war immer nur von "Tieferlegungsfedern TT 8J" aber am Telefon wollte er mir heute auch noch weiß machen, dass das die richtigen für den 3.2er sind.. obwohl auf den Federn direkt was anderes drauf steht! hätte einfach vorsichtiger sein sollen.. :-?


    naja - eibach federn sind bereits geordert.. mal sehen ob er dann ein stückchen tiefer kommt.. *cool* ansonsten hab ich ja noch immer die vom tfsi die nach meinung von winman ca 45mm her geben! :satan: scherz! ^^

    Mein TT verwechselt die VMax-Aufhebung mit der VERBRAUCHSMax-Aufhebung..

    hilfe!!! windgeräusche bei 250 - ich weiß nicht weiter! :D

  • So ein Sch.... ist aber leider öfters so dass sich die dann nicht mehr drum scheren - Handeln da mit voller Absicht so :headnut:


    Welches Eibach Set hast du da genommen?

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • bin schon gespannt wie lang ich auf den falschen Federn sitzen bleib.. :headnut:


    @ rodaz: Eibach Pro Kit, VA 25mm HA 20mm .. er sollte nur ums "Kennen" tiefer werden.. Beim A3 waren es damals 30mm, aber der TT wirkt ja von Haus aus schon tiefer wegen der geringen Gesamthöhe.. Außerdem sollte er noch bedingt zum jagen fahren auf die Alm taugen.. zumindest bis zur Hütte! :satan:

    Mein TT verwechselt die VMax-Aufhebung mit der VERBRAUCHSMax-Aufhebung..

    hilfe!!! windgeräusche bei 250 - ich weiß nicht weiter! :D

  • du meinst mit den neuen Federn? jep, sobald ich sie drinnen hab, schreib ich es hier und gib noch ein paar fotos dazu. ich hoff die teile kommen bald.. :wink:

    Mein TT verwechselt die VMax-Aufhebung mit der VERBRAUCHSMax-Aufhebung..

    hilfe!!! windgeräusche bei 250 - ich weiß nicht weiter! :D

  • Hab mich nach guten Air-Systemen umgeschaut die wirklich was können - Auto sollte dann wenn es gemacht wird auch forsttauglich sein (soweit es die Aufhängung zulässt) bezüglich Landwirtschaft zu Hause - da bist dann aber auch jenseits von 2000,- unterwegs -> von den billigsdorfer Produkten hört man da ja grausame Geschichten bezüglich Luftpropfen geplatzt etc. :nono:


    Mein Vater hatte beim A6 Allroad C5 nur Probleme beim Luftfahrwerk das mehrere Werkstätten nicht lösen haben können - bei seinem jetztigen A6 Allroad C6 war auch schon mal ein sporadischer Elektronikfehler.. so nach dem Motto "täglich grüßt das Murmeltier".. Bei einem Wagen der sich mit Sonderausstattung jenseits der 70k Marke bewegt und in der zweiten Generation ähnliche Fehler aufweist denkt man sich da schon seinen Teil. Bei aller Liebe an die eisernen Audi-Verfechter die gegen diese Marke nichts kommen lassen -> manche Modelle haben sich zu sehr in Richtung Lifestyle entwickelt.
    Bei uns ist Allroad wortwörtlich gemeint, beim C5 war die LowRange und die über 20cm Bodenfreiheit spitze! Der C6 ist einige cm tiefer und da nicht mehr erhältlicher Untersetzung auch nur bedingt für wirkliches Offroad fahren geschaffen.


    Kurz Mal OffTopic weil ich gerade dabei bin: Haben als Betriebsauto einen Hunday Santa Fe - damals war auch ein Q5 im Gespräch. Da der Koreaner aber durch Differenzialsperre, höhere Bodenfreiheit und bessere Achsaufhängung punkten hat können und der Q5 sich eher für Pensionisten die gerne hoch Einsteigen möchten präsentierte, war die Wahl eigentlich recht einfach.
    Ich bin ein wirklicher :audikiss: -Fan, aber im Gelände dringt kein jetziges Standardmodell der Audi-Familie auch nur annähernd in einen solchen Einsatzbereich vor. Von Q3, BMW X1 und co (Range Rover Evoque und wie sie alle heißen) möcht ich gar nicht erst anfangen. :sagnix:
    Jeden der etwas gegenteiliges behauptet, den lade ich gerne einen Tag auf unsere Alm ein um zu sehen was ich meine. :doc:


    zurück zum eigentlichen Thema:


    Luftfahrwerk - schlechte Erfahrungen, zu teuer aber natürlich durchaus interessant wenn mehrere Einsatzspektren abgedeckt werden "könnten".


    Über ein Gewindefahrwerk hab ich nie wirklich nachgedacht, da ich bisher mit Tieferlegungsfedern von H&R bei meinem A3 super Erfahrungen gemacht habe. Der war schön tief, sportlich straff im Handling und die Dämpfer haben überhaupt nichts abbekommen. Für den damaligen Preis von ca 200€ total in Ordnung.


    Mal sehen wie es mit den Eibach wird. :)


    Liebe Grüße,
    E.

    Mein TT verwechselt die VMax-Aufhebung mit der VERBRAUCHSMax-Aufhebung..

    hilfe!!! windgeräusche bei 250 - ich weiß nicht weiter! :D

  • Verwechsle ich es oder willst du beim TT eine Luftpumpe, damit du ihn als Anhänger Ziehmaschine einsetzen kannst?!?!


    Also ich muss dir sagen das meines Wissens diese Luftfahrwerk Probleme bekannt sind und so ein Fahrwerk ja auch einfach eine Komplizierte Sache ist die nach der Zeit mit diversen Verschleiss Erscheinungen zu kämpfen hat die natürlich nicht billig sind, dass es natürlich auch oft so Montagsprobleme gibt ist wohl überall Standard ;) !! Hab' aber auch schon öfters von einigen gehört die laange gefahren sind ohne irgendwelche Probleme!!
    Die meisten Luftfahrwerke die du jetzt findest sind eigentlich mehr für Showzwecke damit man schön niederlegen kann und natürlich nicht billig, da du schon midn. 800 Euro fürs Zubehör rechnen kannst (Tanks/Kompressor/etc...)
    Dafür ist bei den ganzen neuen Luftfahrwerken der Fahrkomfort schon sehr gut geworden!
    Ich war bei meinem Bora sehr zufrieden, bin aber nie im Winter gefahren also weiss ich nicht wie es sich da verhält!

  • luftfahrwerke sind mmn generell mehr was für showzwecke und für denn allTÄGLICHen betrieb eher nix
    grad bei uns im waldviertel wos im winter das salz tonnenweise auf die strasse kippen will i ned wissen wie die dinger dann aussehen
    das zeug frisst dir alles weg


    ich bereus mittlerweile das ich mir anfang des jahres statt den 40er federn ned gleich a gewinde gekauft hab


    aber im grunde muss es jeder selber entscheiden was er verbaut, kommt ja auch drauf an wie er sein fahrzeug nutzt