Ölkontrollleuchte bei Hitze

  • könnten natürlich auch die Ventile sein... ist so aus der Ferne nicht wirklich zu sagen.


    aber trotzdem würde ich das Auto wie gesagt nicht mehr viel bewegen, sondern erst Mal auf Fehlersuche gehen. Wäre mir zu gefährlich...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja wie gesagt am wochenende werde ich sowieso das alles wechseln und dann werde ich weitersehen...hab mir im internet videos angeschaut bzw angehört von autos die das ventil klappern haben-und genauso klingt es auch bei mir also denke ich wirklich das es das "ventil klappern" ist.Ist das ein großes Problem?

  • eine Ferndiagnose kann man da nicht machen, ohne den Motor zumindest mal zu hören... ist aber mal ein Ventil kaputt, verbogen oder gar gebrochen, dann kann das schnell gefährlich werden. Mit dickerem Öl kann man die Geräusche für eine Zeit lindern, aber das ist nur Schminken und keine sachgemäße Behandlung.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ok alles klar,ich glaube die ventildeckeln müssten ab oder noch mehr?jedenfalls werde ich euch berichten wie es mir ergangen ist mit dem wechseln...

  • Na Toll,hab heute das Öl,Ölfilter(MANN) und Druckschalter(Hella) gewechselt.Jetzt hab ich mehr Probleme als vorher,nach dem wechseln hab ich den Motor gestartet im leerlauf kein Problem sobald ich ein paar Mal gas gebe kommt sofort die Ölkontrollleuchte.Dann dachte ich mir ich steck mal den Stecker ab von den Druckschalter wieder im leerlauf kein Problem wenn ich aber ein paar mal gas gebe kommt wieder diese Kontrollleuchte.Wie kann das nur sein?Hab ich elektronisch ein Problem oder habe ich vielleicht zwei Öldruckschalter?Bitte um Hilfe!

  • Möglicherweise passt der Schalter nicht.
    Ich würde nochmal den alten Öldruckschalter reinschrauben und kontrollieren obs dann funktioniert.


    Aber wie schon weiter oben geschrieben, Gewissheit, ob der Öldruck passt oder nicht, wird dir nur eine Prüfung des Öldrucks mit einem Manometer bringen.

  • Der passt ganz sicher hat die gleiche teilenummer und läuft auch auf 1.2-1.6 bar,aber warum zeigt er mir die kontrollleuchte wenn ich gas gebe und der schalter ausgesteckt ist? Ja werde morgen bzw nächste woche auch machen...

  • Danke Leute Problem behoben,es war nur ein defektes Kabel...hab alle Kabeln abisoliert und Kontaktspray drauf gesprüht und alles hat wieder funktioniert...

  • direkt das Kabel was von Sensor raufführt und neben den Krümmer vorbeigeht... hab einfach die Kabel abisoliert und mit Kontaktspray angesprüht und neu isoliert und der Fehler war weg...ein Kabel war auch augebeult und war blank...

    Einmal editiert, zuletzt von chipstef ()