Ölkontrollleuchte bei Hitze

  • Hallo Leute,


    hab bei meinem das Problem(3.0ASN) wenn es heiß ist und ich trete ihn dann kommt manches mal für eine sec. bzw. für einen Peepton die Ölkontrollleuchte,ist aber gleiche wieder weg.Ich denke dass es der Sensor bei der Ölwanne ist oder?Im Fehlerspeicher zeigt ihr nichts an...

  • Ja die Rote Ölkanne...der Ölstand ist mittig,kann das sein das ich ein anderes Öl verwenden soll momentan fahre ich mit dem orig. 5w30 Castrol Edge(longlife)

  • hab ich auch schon das macht keinen unterschied...manche im internet meinen,wenn das Öl zu dünn wird könnte es wegen dem Öldruck dann sein - ERGO: Vielleicht Falsches Öl...

  • vor ca 10t km(halbes jahr), der vorbesitzer hat jedoch den Filter nicht getauscht...hab einen Öldrucksensor und Ölfilter bestellt werde nächste woche ein ölwechsel machen.Hab auch von LM den Motorreiniger gekauft...

  • Kann sein das der alte Filter nicht mehr so den Durchfluss hat und dadurch der Öldruck nicht mehr richtig aufbaut


  • falsches Öl sicher nicht, wenn es der entsprechenden Norm die drin sein soll entspricht! die Frage ist wie lange das Öl schon drin ist? also Zeit und KM mäßig?


    Wegen der gewählten Formulierung von WINMAN


    "Steht auf einem Öl 'entspricht Norm xxxxx' dann gibt es im Schadensfall keine Garantie oder Kulanz vom Hersteller, da es keine Freigabe vom Automobilhersteller für exakt dieses Öl gibt"


    Diese Feinheit war mir bis dato auch nicht bewußt, aber es kam in einem Fernsehbeitrag, dass oft gar nicht die Qualität im Kanister ist, die drauf steht.


    Also unbedingt nur Öle mit HERSTELLERFREIGABE verwenden.
    Wäre evtl. Sogar einen eigenen Thread Wert...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Um auf das Kernproblem von chipstef zurückzukommen.
    Ganz wichtig wäre hier mal den Öldruck bei hoher Motortemperatur zu messen.
    Möglicherweise bricht hier der Druck bei hohen Aussentemperaturen u. hoher Last ein.
    Wäre dies der Fall, müsste in weiterer Folge die Ölpumpe,... geprüft werden.
    Bricht der Öldruck nicht ein, wird es wahrscheinlich der Öldruckschalter, etc. sein.


    Ein Auto meiner Freundin hatte da auch mal.
    Fehlerbild: Rote Öldrucklampe leuchtet bei sommerlichen Temperaturen nach ca. 30min Autobahnfahrt und niedrigen Drehzahlen.
    Also meist, wenn man an der nächsten Kreuzung nach der Autobahnabfahrt stehen geblieben ist.
    Die Prüfung des Öldrucks hat dann gezeigt, im kalten Zustand war der Öldruck normal.
    Bei richtig heißem Motor jedoch, sackte der Öldruck am Stand unter die Schaltgrenze des Öldruckschalters ab.
    Auch bei erhöhter Drehzahl war der Druck grenzwertig niedrig.
    Defekt war am Ende die Ölpumpe selbst. Diese hatte feine Kerben an den Spitzen der Zahnräder.
    Nach verbauen einer neuen Pumpe war alles wieder wunderbar.


    SG
    gph

  • Danke Leute für eure Hilfe,gestern war es komisch...Ich fuhr wieder ziemlich "schnell" und hab ihn ein bisschen getreten nach einer Weile kam "Öl minimum" bin 2 mal stehen geblieben und hab die zündung ausgemacht nach dem zweiten mal war komischerweise das Zeichen für "Öl minimum" wieder weg,ist das normal?naja es war auch wenig Öl drinnen,einige KM später kam wieder für 2 sec. die "rote Ölkanne" hab dann das Öl nachgefüllt und alles passte wieder.In den unteren Drehzahlbereich höre ich immer ein klackern, glaube das ist die nockenwelle kann das sein?Wo genau ist die Ölpumpe bzw ist es bei mir aufwendig die zum tauschen?

  • also ich an deiner Stelle würde das Auto auf gar keinen Fall mehr treten ja noch nicht mal mehr bewegen!!! Weil sollte wirklich die Ölpumpe defekt sein, riskierst du dadurch einen kapitalen Motorschaden! wenn das Öl auf Minimum ist, dann solltest du sofort nachfüllen und nicht auch noch damit weiter fahren... dein Herz kann ohne Blut auch nicht mehr schlagen!!!


    wenn du mit zu wenig Öl rum gefahren bist, dann kann es sein, dass der Motor bereits Schaden genommen hat, sprich Hydrostössel, Nockenwelle oder gar ein Zylinder bereits angerieben hat.. da warst du unter Umständen etwas fahrlässig.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Nein ich hab das öl ja gleich nachgefüllt auserdem macht er das geräusch schon immer...denke übrigends das es die hydrstößel sind die diese geräusche machen(sind scher zum hören also ziemlich leise)

    Einmal editiert, zuletzt von chipstef ()