Audi A4 B8 Felgen/Reifen TÜV

  • Schau vor uns musst du dich nicht rechtfertigen wir wollen dir weder was boesen noch wollen wir das du deine Dinge nicht eingetragen bekommst !


    Es war von mit lediglich ein Tipp das du vl doch noch schnell die original heckleuchten reinschraubst ist ja auch kein Aufwand das ganze... Ist ja gleich erledigt und den Aufwand wuerde ich doch eher in Kauf nehmen als zwei mal zum typisieren fahren vorallem das große Problem ist das du dann wieder einen Termin benötigst und das weitere Problem ist einfach das licht Sachen immer Gefahr im Verzug ist zb nachruestxenon ohne Waschanlage ist ein sofortiger Tafelriss ... Entscheiden musst du was wann wie wo ...


    Es war meinerseits nur ein TIPP !


    Wie so Nachbau leuchten auf einen edlen A4 avant passen das ist eine eigene Geschichte ! Und ich sag immer es muss persoenlich einen gefallen ich weis auf jedenfall wenn ich jemanden mit solchen heckleuchten reinfahre hinten das ich denjenigen nicht zum Bremsen erkannt habe aufgrund der dunklen leuchten und derjenige hat mindestens eine teilschuld

    Einmal editiert, zuletzt von Gastuser7 ()

  • Versteh schon was du meinst, aber mich persönlich würds schon interessieren was die bei der LaReg dazu sagen und wenn sie was auszusetzen haben wie sie das begründen würden.


    Laut der STVZO (Österreich) hätte ich ja alles beachtet


    Vorallem kann ich euch dann Berichten wie es ausgegangen ist, Erfahrungen sind alles :zwinker1:

  • So Leute war heute in Gerasdorf bei der KFZ Prüfstelle


    Tja mein Hauptproblem ist das der spielraum zwischen RAD und Radkastenabdeckung innen zu gering ist.


    Fehlerangabe Freigängikeit nicht gegeben an beiden Achsen (Innenkotflügel anpassen)


    Hatte schonmal jemand das gleiche Problem? Muss ich jetzt die Kotflügel rausziehn lassen? Wo kann ich das machen lassen


    PS:Die Rückleuchten haben die garned interessiert

    mfg Chris

  • Na das sind gute aussichten


    Kennt vl jemand einen der das macht Wien/Wien-Umgebung
    Mir gehts eigentlich darum das ich es nicht selbst mache weil ich keine Ahnung habe wieviel abstand da im endeffekt wirklich sein muss und ich schätze mal ein profi wird da erfahrungswerte haben.


    Der bei der LaReg is da nur mit seinem Stift durchgefahrn und hat gsagt da is bissl eng, beim nächsten mal kommt der dann mit einem Edding :mrgreennew:


    Wenn das so weiter geht kann ich wieder umstecken auf Winterreifen und nach italien fahren :headnut:

    mfg Chris

  • War auch bei mir genau das selbe mit dem Stift damals. Ich war damals auch in Gerasdorf.


    Beim 2ten mal hat er sogar 2 Leute in den Kofferraum setzen lassen, wobei ich mich frage wie das bitte nach einer "Norm" gehen soll.


    Hat mich damals einige Nerven gekostet und seitdem will ich mit denen eigentlich gar nix mehr zum tun haben.


    Bis jetzt hätte das alles eigentlich Illi Tuning gemacht. Also Typsierungen oder eben auch Kotflügel ziehen usw.
    Hab nie Probleme gehabt mit denen. Also aufjeden Fall das mit den typisieren war ein Top Angebot find ich.


    Die sperren aber leider bald zu.

  • Der vor Ort hat gemeint das es sich bei ein paar stellen knapp ned ausgeht hab selber gegriffen, da is genau in der mitte so eine befestigungslasche da is er ja natürlich hängen geblieben mit dem stift, da meinte er nur das muss ma nur bissl rein biegen :mrgreennew:


    Werd mir das am Donnerstag mal selbst anschaun ob ma da innen was abschleifen kann, und als ich da reingeriffen hab war das auch ziemlich flexibel also irgendwas wird ma da schon machen können hoff ich, den Koti muss ich zum glück ned ziehn bei mir is wirklich rein um den Innenkotflügel gegangen.


    Was ich auch noch schaun muss ist wenn ich die Radlaufleisten draufgeb das dann ned die schleifen.


    Fehlerangabe: Radabdeckung 1+2 Achse nicht ausreichend


    Würde das so verstehn das hinten auch Radlaufleisten drauf müssen, obwohl der eine gesagt hat hinten gehts sichs knapp aus :keine-ahnung:

    mfg Chris

  • So heute wars soweit


    Fehlerbehebung: Innenkotflügel anpassen Vor-Hinter Achse


    Hab an der hinterachse wieder die Räder demontiert und die Innenkotflügel abdeckung demontiert und zurecht geschnitten anschließend wieder eingebaut und zurecht gebogen habe dabei ca 1cm gewonnen muss vollkommen reichen. Nur zurechtbiegen ist zumindest bei der Radabdeckung die ich hatte nicht möglich.


    An der Vorderachse wars nicht so leicht zwar keine demontage der Räder erforderlich aber da am vorderen Kotflügel das Blech nach innen gezogen ist ca 1cm gerade nach innen geht, musste ich vorsichtig mit einem umwickelten Holzbackl ( Tuch um lack nicht zu beschädigen) wird aussen angelegt und Rohrzange ebenfalls umwickelt, das Blech Innen mit gefühl nach oben drücken so gewinnt man ca 0.5cm mehr würd ich nicht machen da sonst vl der Lack absplittert hat bei mir sehr gut funktioniert 2 leute empfohlen :doc: oder wenn jemand hat eine dritte hand :mrgreennew:


    Wenn man sein Auto wie ein Rohes Ei behandelt funktioniert es ziemlich gut aber Vorderachse wirklich aufpassen!!! :doc: (hatte selbst am Anfang bedenken ob es so funktioniet wie ich es mir vorstelle)
    dadurch das ich das , dass erste mal gemacht habe war die Arbeitszeit ca. 3 Stunden zuzüglich nachdenken wies am besten geht :gruebel:


    Am Wochenende kommen noch die Leisten drauf und dann hoffe ich passt es endlich

    mfg Chris

  • WINMAN hatte auch bedenken, bin sehr sehr froh das es gut ausgegangen ist. :anbeten:


    Morgen kommen Radlaufleisten drauf, und am 15.5 hab ich Termin in St. Pölten einziger termin der noch frei war.


    Sag euch dann bescheid

    mfg Chris

  • Hey, sry leute wenn ich jetzt mit der Tür ins Haus platze, aber da ich das Thema bezüglich Felgen und Reifen für A4 B8 schonmal gefunden habe, dachte ich mir, dass ich es vllt mal hier heraus kriegen könnte.
    Ich bin für meinen A4 B8 Felgen am suchen. Eher gesagt ich hab bereits welche gefunden. Es handelt sich um die MAM A1 (nachbauten der S-line felgen). Ich habe nun laut dem TÜV gutachten der Felgen heruasgefunden, dass ich nur folgende kombinationen verwenden kann, ohne etwas am Fahrzeug Originalzustand verändern zu müssen:


    - 8Jx18 ET42 mit 235/40 R18
    - 8Jx18 ET42 mit 245/40 R18
    - 8Jx18 ET30 mit 225/45 R18
    - 8Jx19 ET42 mit 225/40 R19
    - 8Jx19 ET42 mit 235/35 R19
    - 8Jx19 ET42 mit 245/35 R19


    Die Fett gedruckte Variante ist eigentlich die, die ich mir anschaffen wollte.
    Jetzt möchte ich aber wissen ob es dann noch möglich ist die Spur zu verbreitern um etwas bündiger mit dem Radkasten zu werden oder evtl etwas Tieferlegungsfedern ein zu bauen. Was könnt ihr mir empfehlen, habt ich schon Erfahrungen von Freunden oder Bekannten. Und was würdet ihr tun?


    Ich danke schonmal für eure bemühungen. :thanks:


    :A4e3:

    Zu jedem Glücklichen Mann gehören 5 Ringe,
    Einer an der Hand
    und 4 auf dem Auto *audikiss*

  • Normalerweise fährt der 8K mit 255/35-19 wobei die unterste Grenze 235/35-19 ist. Eintragen musst Du die Felgen/Reifen und wenn Du dann Spurplatten montierst, ist die Eintragung wieder aufgehoben.


    Du solltest Dir eine Felge suchen mit ET 35 da diese bündig mit dem Radhaus abschließt.
    Wenn Du aus Österreich bist, kannst Dich beim User Lowrider_00 melden für Zubehörfelgen oder Du holst Dir einfach ein 19" Originalrad.

  • Heute wars endlich soweit


    War in St.Pölten bei der KFZ Prüfstelle und es hat alles gepasst, Radlaufleisten wurden zwar leider in den Typenschein eingetragen aber egal. Der Prüfer fragte mich welche Firma die Innenkotflügel angepasst und Radlaufleisten montiert hätte er war ziemlich begeistert, sagte ihm das ein bekannter eine KFZ Werkstatt hätte :mrgreennew:


    Als er einmal ums Auto ging sah er dir Rückleuchten, schaut kurz auf die E-Prüfzeichen und das wars nicht mal was gesagt.


    Hoffe ich konnte mit dem Beitrag zukünftigen Leuten die Sache erleichtern und vielen dank an alle die mir dabei geholfen haben :audikiss:


    Falls ihr noch was wissen wollt schreibt einfach

    mfg Chris

  • danke :mrgreennew:

    Kann beide KFZ stellen nur empfehlen Gerasdorf und St.Pölten , sind alle sehr freundlich dort wobei man sagen muss in St.Pölten arbeiten sie wesentlich genauer.

    mfg Chris