Kombiinstrument gegen eines mit FIS austauschen!?

  • Hallo Audi Freunde!


    Ich mach mal den Anfang *g*


    Vor ein paar Tagen habe ich bei meinem Teilehändler in der Nachbarsortschaft einen A4 TDI mit Vollausstattung gesehen. Er hatte einen Frontschaden, der Innenraum ist aber OK.


    Von den gelben Rückleuchten her schließe ich auf ein altes Modell ohne Wechselcodewegfahrsperre, von daher dürfte es also keine Probleme geben (mein A4 hat auch keine).


    Kann ich jetzt einfach das Kombiinstrument umbauen, die Wegfahrsperre anlernen und dann funktioniert FIS schon? Oder anders gefragt: Sind die Sensoren bzw. Geber bei meinem A4 schon vorhanden oder müssen die auch noch nachgerüstet werden (dann vergesse ich nämlich das ganze schnell wieder *g*)?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da die Kiste wahrscheinlich nicht ewig dort steht!?


    Audi4ever!
    Daniel

  • Ich hab auch schon mit dem Gadanken gespielt. Die Senosoren für zb. Lampenkontrolle, Scheibenfrostschutz, usw. würdest du auch noch benötigen. So ohne weiters funktioniert das nicht. LEIDER! :sadnew:
    Aber wie verhält sich zb. Durschnittskilometeranzeige, Verbauch, usw.? Sind das auch eingene Sensoren? Oder würde das funktionieren?
    Ich weiß viel konnte ich dir nicht helfen, aber bei den oben angeführten Sensoren bin ich mir ganz sicher, zu mindest bei meinem, dass ich diese Sensoren nicht habe...

  • Den Sensor für den Scheibenfrostschutz habe ich im Zuge des S4 Umbaus nachgerüstet. War bei diesen Kosten schon egal :smilenew:


    Ich denke mir auch, dass es bei den Sensoren für Verbrauch etc. die größten Probleme geben wird. Wenn diese nicht vorhanden sind dann gute Nacht...

  • Hallo,


    soweit ich weis, gibt es für den spritverbrauch keine sensoren. Die Info kommt vom Steuergerät und das hast du sicher!!
    Müsste also das kleinste Problem sein


    gruss
    jo

  • Hallo JoP!


    Was spricht dann noch GEGEN die Nachrüstung eines Kombiinstrumentes mit FIS? Gleiche Wegfahrsperrengeneration vorhanden, gleiche Motorisierung und sogar den Sensor für den Scheibenfrostschutz gibt es schon in meinem Auto...


    Was kann noch alles schiefgehen!? OK, es muss von der Werkstatt ans Steuergerät angelernt werden (Wegfahrsperre), aber wenn das schon alles ist!?


    Wer weiß über Details bescheid?