TTRs Bremsanlage in S4 B5 einbauen

  • Hallo mal wieder,


    hätte eine komplette Bremsanlage für vorne von einem TTRs plus an der Hand (ca.2000km) *sab*. Würde sie gerne in meinen S4 B5 einbauen.


    :keine-ahnung: Hat jemand diesbezüglich evtl. schon Erfahrungen bezüglich Adapter, Tüv Eintragungen und Umbau (schon gemacht?)


    Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.


    mfG Sandro


    P.S: Diese 4 Kolbenbremsanlage ist auch im aktuellen RS3 verbaut.

    Optik ist nicht alles.....


    [size=85]Audi S4 2.7l Biturbo[/size]

  • wenn man so liest, was diese Bremsen für Probleme teilweise bereiten wäre ich mir nicht sicher ob ich diese freiwillig verbauen möchte.


    was du auf gar keinen Fall machen solltest ist, diese Bremse nur an der Vorderachse zu verbauen! das wäre fahrlässig und gefährlich

  • der Meinung bin ich auch... die Bremse ist eine reine Fehlkonstruktion von Audi gewesen ... sie Quietscht unheimlich und wenn dann gleich alle 4...


    Auch wenn sie Hammer aussieht aber Optik ist nunmal nicht alles.


    TÜV ect... kann ich dir nur laut Österreich sagen

  • Hi,


    Danke für die schnellen Antworten. :applause: Wär nur gewesen weil wie gesagt "günstig" zu haben ist und ich eh vorne 2 neue Scheiben & Beläge brauche.


    Über Funktion oder Probleme bin ich nicht informiert da ich die Bremse über einen Bekannten überraschend angeboten bekam!


    Bezüglich Bremsscheiben (Serie S4) dachte ich an TAROX F2000 mit EBC GreenStuff Belägen.
    Was haltet ihr von der Kombi?


    Danke.


    mfG Sandro

    Optik ist nicht alles.....


    [size=85]Audi S4 2.7l Biturbo[/size]

  • ja nun weißt du auch warum diese so günstig sind! da werden zukünftig ganz viele auf dem Markt sein, weil es von Audi eine Austauschaktion für die Bremsen bei RS3 und TTRS gibt und viele wahrscheinlich ihre alte Bremsen versuchen auch nochmals gut an den Mann zu bringen...


    die Kombination klingt auf jeden Fall schon mal besser.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wieso der Verbau an der VA gefährlich und fahrlässig sein soll würde mich interessieren. Die Bremsleistung im Vergleich zur Serienbremse ist der absolute Wahnsinn. Ich habe die TTRS Bremsanlage seit 2 Jahren am TT (nur VA) verbaut und auch so typisiert bekommen.


    Wäre es gefährlich, hätte ich das in Österreich garantiert nicht eingetragen bekommen.


    Zum Quietschproblem:
    Meine TTRS Bremsanlage quietscht bei niedrigen Außentemperaturen. Und dann auch nur bei den ersten paar Fahrminuten und hört dann wieder auf.


    Hab meine komplett neu und zu einem günstigen Preis (1200€) bekommen. Für den Preis nehm ich das Quietschen wenn's kalt ist gerne in Kauf. Wenn's warm ist, quietscht nichts mehr gg

  • das du das tatsächlich eingetragen bekommen hast wundert mich! Was hast du hinten für eine Bremse!


    gefährlich wird es bei einer Vollbremsung! ist reine Physik! ein Auto hat prinzipiell das Problem, dass das Gewicht an der VA meist höher ist, wenn du nun voll in die Eisen steigst, wird die Masse nach vorne geschoben, Folge ist, dass das Auto vorne in die Knie geht und somit das Heck nach oben. Oft mit ein Grund warum manche in Kurven abfliegen, wenn sie in einer solchen eine Notbremsung machen müssen. Erhöhst du nun vorne die Bremskraft wird diese Verteilung noch verschlimmert, sprich vorne packt er noch mehr zu und hinten hast du noch weniger Kraft und das Heck wird entlastet... geht auf der Geraden meist gut, aber einmal in einer solchen Situation lenken müssen und es wird wirklich gefährlich....


    ich hatte eine solche Situation mal mit der Serienbremse im S3 aus 270 eine Vollbremsung... auf der HA hast du null Anpressdruck und die geringste Bewegung am Lenkrad wird wirklich übel... fängt sofort zum Schlingern an. Daher würde ich persönlich niemals auch nur an der VA z.B. die RS Bremse montieren. Noch dazu fühlt man sich in dem Glauben, dass man jetzt noch bessere Bremsen hätte, aber im Falle des Falles, kann das ganz schnell ins Auge gehen... mich wundert es wirklich, dass du das auf legalem Wege eingetragen bekommen hast. Höre ich wirklich zum ersten Mal.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Bremse wurde anstandslos beim TÜV Süd eingetragen. Gleich in Kombination mit H&R Gewindefahrwerk und 20 Zoll TTRS Felgen ;) Einzig bei der BN-Pipes Auspuffanlage haben sie eine leichte Beanstandung gehabt. Wurde dann aber auch eingetragen. :satan:


    Habe für die RS-Bremsen weder ein Teilegutachten, noch irgendeine Bestätigung von Audi gebraucht. Auf der HA habe ich die serienmäßige Bremse für den 1.8 TFSI verbaut.


    Aber Danke für deine Information. Es war sowieso angedacht, die RS-Bremse auch für die HA zu besorgen. Aber die bekommt man sehr schwer. Und NEU bei Audi reißt ein zu großes Loch in die Buchhaltung :mrgreennew:
    Aber ich bin immer auf der Suche nach Bremse für die HA


    LG

  • da es ja jetzt diese Umtauschaktion von Audi für RS3 und TTRS gibt, könnte es gut sein, dass demnächst einige auf dem Markt sein werden.


    es wundert mich wirklich, dass das anstandslos eingetragen wurde. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Zu deiner eigenen Sicherheit wäre es aber sicher ratsam auch hinten noch umzubauen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,


    ist dein S4 Serie oder hat er einen K04 Umbau, also ordentlich Leistung?


    Das einzig Wahre am B5 aus dem Audi Regal sind RS6 4B 8-Kolben Sättel in Verbindung mit RS4 B7 Bremsscheiben in 365x32 (oder 34 bin mir jetzt nicht ganz sicher). Die RS6 Scheiben passen nicht, weil sie eine andere Topftiefe haben. Hinten würde ich RS4 B5 Bremsen von der quattro GmbH verbauen, dann hast du ein standhaftes System mit Reserven.

  • hast du hier nicht mehr mit gelesen?


    https://www.audi4ever.com/v2/b…mmt-bestimmt--/index.html



    wobei ich da selbst gerade darüber gestolpert bin, dass dies nur die vorderen Bremsen betreffen soll! ups...

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Hallo,


    ist dein S4 Serie oder hat er einen K04 Umbau, also ordentlich Leistung?


    Hi


    Mein S4 ist soweit Serie bis auf Hosenrohre und Kat!
    Aber mal danke für die Bremsen Empfehlung für den B5. Kann ich evtl. noch mal brauchen...
    Hätte die Bremse "günstig" bekommen aber anscheinend gibt es das bessere Sachen und muss ja (vorerst) nicht unbedingt sein... Nur neue Scheiben. Hätte da mal die Tarox mit EBC im Auge. Hinten Serie.


    MfG Sandro

    Optik ist nicht alles.....


    [size=85]Audi S4 2.7l Biturbo[/size]


  • Hallo,


    ist dein S4 Serie oder hat er einen K04 Umbau, also ordentlich Leistung?


    Das einzig Wahre am B5 aus dem Audi Regal sind RS6 4B 8-Kolben Sättel in Verbindung mit RS4 B7 Bremsscheiben in 365x32 (oder 34 bin mir jetzt nicht ganz sicher).


    :daumen:

    .....wenn du hungrig bist

  • Danke für den Tipp. Habe bisher aber nur vorne umgebaut!! Kann keine Nachteile oder Probleme feststellen....


    mfG Sandro

    Optik ist nicht alles.....


    [size=85]Audi S4 2.7l Biturbo[/size]

  • Werde ich bei Gelegenheit mal probieren! Aber zuerst müssen neue Klötze rein....

    Optik ist nicht alles.....


    [size=85]Audi S4 2.7l Biturbo[/size]