A6 2.0 TDi Bj. 2006 Ölpumpe und Turbo im Eimer

  • Hi,


    Seit heute steht unser Dicker in der Werkstatt. Öldruckkontrolleuchte ist aufgeleuchtet, in der Werkstatt dann die Diagnose: Der Turbolader und die Ölpumpe sind hinüber, knappp 4000 € ist der Schaden groß. Dauernd hab ich gelesen, das das das passt angeblich beim 2.0 TDI nicht, er sei für das und das anfällig, und jetzt passierts tatsächlich.. vlt kommt jetzt wirklich der Allroad ins Haus, ABER:


    Der größte Mist: Papa will von Audi weg.. :(

    Beste Grüße,
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Karli14 ()

  • Beim Desperado (B7 2,0 TDI) war bei 200000 auch der Turbo kaputt - kann schonmal auftreten bei der Kilometerleistung


    Kosten für Reperatur waren ca 700 weil es eine Firma in Graz gibt die Turbos generalüberholt und dafür den alten Turbo rücknimmt


    Einbau selber gemacht


  • Beim Desperado (B7 2,0 TDI) war bei 200000 auch der Turbo kaputt - kann schonmal auftreten bei der Kilometerleistung


    Kosten für Reperatur waren ca 700 weil es eine Firma in Graz gibt die Turbos generalüberholt und dafür den alten Turbo rücknimmt


    Einbau selber gemacht


    Nur hat der A6 erst 105.000....


    Selber einbauen spielts nicht, das weiß ich.. Aber das Problem ist wie gesagt bekannt..

    Beste Grüße,
    Karl

  • Hallo,
    biete das Teil doch mal hier im Forum an!


    Vielleicht richtet sich den einer aus dem Forum wieder her...
    Schade das der so weit weg steht...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hi,


    Ne, ich fürcht das wird nicht gehen, weil der A6 und der Q3 beim selben Händler stehen, und das macht nochmal bissl einen Preisvorteil aus, meint der Verkäufer.. und wie gesagt, es ist nicht meiner, also ich hab da sowieso nur beschränkt mitzureden... jedenfalls freu ich mich auf den Q3! :)

    Beste Grüße,
    Karl

  • auweh.... da höre ich schon wie sich der Verkäufer ins Fäustchen lacht! ist definitiv leider keine gute Entscheidung... besser noch ein wenig Geld in die Hand nehmen und das Auto privat mit neuem Turbo verkaufen! da schaut wesentlich mehr bei raus, als das kleine Zuckerl vom Verkäufer...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ...bzw den Audi so bei ibäh einstellen und den Q3 so kaufen....


    Aber das muss jeder selbst wissen...


    Der Oktavia ging auch 4K€ zu billig an den Händler - aber mir wollte er ihn nicht geben ... Und privat verkaufen auch nicht...


    Ist der einfachste Weg...

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Tingeltangel-Bob: Also zu uns haben sie gesagt, die ganze Ölpumpe ist hin und muss getauscht werden..


    Mh.. Problem wie gesagt: Ich kenn ihn, er macht das nur beim Audi Service und -händler..
    Realistisch gesehen gibts jetzt folgende Varianten (in dem Unterforum ist das fast Off-Topic):


    - Den A6 behalten und hoffen dass nicht das nächste Problemchen mit dem Motor innerhalb der nächsten zwei-drei Jahre kommt (länger will er ihn sowieso nicht)


    - Tausch gegen: Audi Q3 2.0 TDI quattro (EZ 01/2013, 3000km, 31.000 €)
    oder A6 Allroad 3.0 TDI (EZ 04/2008, 113.000km, 29.000 €)
    oder gegen A6 Avant 2.7 TDI (EZ 12/2009, 98.700km, 24.000 €, mit Multitronic, stimmt's dass die so schlecht sein soll?) oder einen A6 Avant 2.7 TDI 6-Gang (EZ 04/2008, 135.000km, 18.000 €)


    Was meint ihr? Ist der 2.7er auch für irgendwelche Fehleranfälligkeiten bekannt? Das einzige, was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass die Multitronic nicht das gelbe vom Ei sein soll. Der 3.0 TDI wird fast immer und überall in höchsten Tönen gelobt..

    Beste Grüße,
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Karli14 ()

  • Hallo Karli,
    auch wenn der 2,7er ein feiner Motor ist - die Multitronic ist für mich ein absolutes No-Go
    Im Nachbarort steht jetzt seit 2 Jahren ein A5 Cabrio mit Multitronic bei einem Händler...


    Die billige Variante ist, wenn das Steuergerät in der Multitronic spinnt - dann reichen 1000€ Material und 800€ Arbeitslohn...
    Wenn es aber was ernstes ist, sind unmittelbar 8800€ für ein AT Getriebe fällig.
    Gebraucht ist nichts zu holen...


    Nach dem Ärger mit der Ölpumpe habt ihr bestimmt keinen Bock auf sowas.
    Multitronic: Nur bei einem Neuwagen ohne Anhängekupplung und mit Anschlussgarantie...


    Zitat

    Also zu uns haben sie gesagt, die ganze Ölpumpe ist hin und muss getauscht werden..


    Klar sagt die Werkstatt das - die Muss Gewährleistung geben und hat vom Werk die Vorgabe das Ding komplett umzurüsten...
    Für einen Selbstschrauber sind beide Reparaturen (so der Motor nichts abbekommen haben sollte) für unter 500€ zu erledigen...


    Ich finde es aber schön, dass es immer noch Menschen gibt, die mit den Tausendern so um sich werfen können...
    Ebay - Mindestpreisoption ... nur 3 Tage ... und dann mal schauen ob der Händler ihn bekommt oder jamnd anderer "mehr" bietet...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hi,


    danke für die ausführliche Antwort! :)


    Nein, auf noch irgendein Teil was schon im vorhinein als problematisch beschrieben wird hat hier niemand lust..


    Ich hab das mit dem Privatverkauf auf jeden Fall deponiert, angekommen ist die Message, ob es umgesetzt wird ist eine andere Frage.. Danke jedenfalls! :)

    Beste Grüße,
    Karl

  • Hallo Karli,
    ich würde den A6 Allroad oder den Q3 nehmen...
    und bei dem was der A6 "weniger" kostet und mehr gelaufen hat: Q3 ...


    Mir ist übrigens bewusst, dass ich hier nicht immer das schreibe was die Leute lesen wollen!


    Wahrer Luxus: Eigene Meinung - und diesen Luxus gönne ich mir :satan:


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • also bei den Preise und den KM Leistungen würde ich eindeutig zum Q3 greifen! Hoffentlich hat der aber s-line außen, sonst kannst du gleich die Hekelrolle hinten auf die Ablage legen.. :satan: :satan:


    wie 500000 schon gesagt hat, auf jeden Fall Finger weg von der Multitronic... :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!