Fensterheber A5 Coupe Seil gerissen

  • 500000:
    Danke für die Info.
    Ja, dann ist der Preis ohne MwSt.
    ...ich frage mich immer wieder, warum die die Preise ohne MwSt. angeben...


    Was ist denn dann an dem Reparatursatz mit Index "C" noch anders?

  • Hallo zusammen,


    ich hole das alte Thema wieder hoch, da auch bei mir das Seil auf der Fahrerseite gerissen ist. Dank Dominik hielt ich schnell den Reparatursatz in den Händen (Danke nochmals dafür!).


    Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem. Drei um genau zu sein:


    1. Nach erfolgreichem Einbau musste ich natürlich gleich ausprobieren, ob alles klappt. Blöderweise habe ich bei geöffneter Tür dann die Scheibe komplett hoch und runter gefahren, sodass nun wohl die Endpunkte nicht stimmen und das Fenster nun bei geschlossener Tür nicht komplett nach oben schließt. Kann ich den Fensterheber erneut dazu bringen, die Punkte zu vergessen um diese neu zu "erlernen"?


    2. Normalerweise senkt sich das Fenster automatisch ca. einen halben cm beim öffnen der Tür. Das macht er nun nicht mehr. Irgendwelche Ideen dazu?


    3. Wenn das Steuergerät die Endpunkte selbst "lernt", muss ich dann überhaupt das Fenster einstellen? Wenn ja, wie mache ich das?


    Viele Grüße

  • Hallo, das ist mein erster Beitrag hier im Forum.
    Ich hatte auch meinen Fensterheberschaden bei meinem Audi A5 Bj. 07/2009, also Vor Facelift auf der Beifahrerseite.
    Da ich so einen Schaden noch nie hatte, hab ich mir hier im Forum Hilfe bei der Suche nach den richtigen Bauteilen gesucht. Nur so ganz sicher war ich mir dann doch nicht, ob das neue verbesserte Fensterhebermodul mit der Teilenummer 8T0.837.462.D bei mir passt (Alt 8T0.837.462.B).
    Bei ebay wurde eines mit Index D verkauft aber mit der Info, das es erst ab Facelift, oder bei 2010er Modellen ab Fahrgestellnummer 8T-A-031 562 oder auch FR-A-031562 aufwärts passt.
    Bei meinem Audi trifft beides nicht zu. Neu gibt es dieses einzelne Fensterhebermodul bei AUDi natürlich nicht mehr. Daher habe ich ja auch bei ebay gesucht.
    Die andere Alternative wäre der Reparaturksatz mit der Teilenummer 8T0.898.462 von Audi gewesen. Hier ist der Dichtungssatz und das Steuergerät mit dabei. Nur der Preis ist eine Katastrophe. 287,39€ steht in ETKA (incl. MWST). Aber aus Erfahrund weiß ich, das ich beim NORA-Center in Wolfsburg (Wohnort) grundsätzlich ca. 10% mehr bezahle, als in ETKA steht. Da hilft auch kein Nachfragen. Entweder Kaufen oder nicht. Zum Glück gibt es hier im Forum einen Händler, der einen Teil des Händlerpreisnachlasses weitergibt. Das ist die Fa. avp-autoland. Hier im Forum hab ich den Händler unter Sascha gefunden. Preis bei avm-autoland 260€.
    Das ist schon besser, aber für einen Fensterheber (mehr brauche ich ja nicht) imer noch zu teuer.
    Da ich einen Einbaufilm bei YouTube gefunden habe, wo jemand schein einmal den neuen Fensterheber 8T0.837.462.D in einen 2008 er A5 Cupe eingebaut hat und meinte, das es funktionierte, habe ich mir auch ein gebrauchtes Modul mit Index D aus 2015 gekauft. Das kostete nur 120 statt 260€.
    Umgebaut habe ich nur den Fensterheber. Steuergerät und Motor + Fensterdichtungen wurden wiederverwendet.
    Und es paste alles in die alte Tür rein. Nur eine der beiden Klemmschrauben für die fensterscheibe wurde von M6 auf M8 geändert. Also eine M8 Schraube muste ich mir besorgen (Hatte nicht die richtige Länge da).
    Nach dem Einbau Fensterscheibe bei geöffneter Tür komplett runter und hoch gefahren. Anschließend geschaut, ob die Scheibe richtig am Gummi anliegt und Tür wieder zusammengebaut.
    Ich musste die Scheibe nicht einmal aufwendig Einstellen, da die Einstellung vom vorherigen Fahrzeug noch passte. Obwol ganz passte es dann doch nicht. Ich hab die Scheibe etwas nach hinten geschoben. Andruck und Höhe pasten. Im Grunde genommen war es weniger Aufwendig, als Anfangs gedacht.
    Das ist bei mir immer so, wenn ich etwas noch nie gemacht habe und dann auch noch der Händler sagt, das es nicht passsen würde, bin ich recht vorsichtig bei Schrauben. Um so glücklicher war ich, das es dann doch so reibungslos geklappt hat und funktionierte.
    Vieleicht hilft das ja dem ein oder anderen Schrauber, der das selbe Problem hat wie ich und nicht einsieht,
    für einen blöden Fensterheber ca. 300€!! auszugeben.
    Ich hoffe, das der neue (gebrauchte) Fensterheber von Brose nun ein Autoleben langt hält.