Fensterheber A5 Coupe Seil gerissen

  • Hallo,


    wie ihr vl schon mitgelesen habt ist mir mein Seil vom Fensterheber Fahrerseitig gerissen.
    Jetzt folgende Frage kann ich das Reparatur set umgehen? um sage und schreibe 199 Euronen (wie gesagt nur das Seil gerissen) Folgende TN 8T0898461
    Dann gabs ab 2010 eine neue TN da Audi den Hersteller tauschte leider passt das aber bei mir wohl nicht da ich ja noch den alten Hersteller verbaut habe. TN 8T0837461C und würde nur 90 euronen kosten da fragt man sich mal :headnut:
    Hat wer alternativen auf lager?
    Ist leider relativ wichtig und bitte um schnellen Rat da ich morgen bestellen will fahr grad mit 1 cm offenen Fenster da ich es nicht mehr richtig verkeilen kann, sprich es is a bissl kalt :satan:
    danke schon mal :a4e2:


  • Hallo KRALE,
    Bild: 8T0837461C


    Beitrag bei der Konkurenz


    Wären es jetzt 20° Plus, würde ich über eine "Bastellösung" ggf. nachdenken.
    Diese Seilzuggeschichte ist schon ziemlich defizil.
    Bowdenzug ist nicht das Thema, aber ohne Muster die original länge - und das verlöten der Nippel...
    dann das ganze wieder passend auffädeln und justieren...
    das ist keine Arbeit für einen strengen Winter ...
    ABER:
    Du brauchst ein passendes Komfortsteuergerät (mit Fensterhebermotor) für die Fahrerseite - ob da das neuere kompatibel zu Deinem Alten ist? Ich bezweifele es.


    Kulanz? Wird wohl "Witterungsbedingt" abgelehnt. :headnut:


    Ich würde fluchen und das Teil bei AVP bestellen.
    Wenn Du dann magst - > Fotodokumentation, damit man mit dem Nachfolgeteil vergleichen kann.


    Gruß 500.000

  • DANKE 500.000
    ich werde es aufgrund der beschreibung mal mit kulanz antrag probieren. sonst bestell ich bei AVP und mach es selbst 470 :angry: :motz:
    hat schon wer eig. einen Kulanz antrag via email geschickt? fotos kann ich ja ihnen mailen dann spare ich mir das vorbei fahren und die links zu den themen schicke ich ihnen gleich mit :satan:

  • Hallo KRALE,
    ich denke ohne deinen *cool* wird Audi keine Kulanz bearbeiten.


    Hast PN.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Wenn Kulanz hätte ich es natürlich in der Werkstätte gemacht, aber 2 Versuche sind abgelehnt worden :angry:
    Hab jetzt bei sascha bestellt, werde aber noch in Ingolstadt direkt anfragen.
    Die wollen sage und schreibe 2,5 Std Arbeit und 279,00 für den Satz :headnut: :headnut: :headnut:
    Man beachte es ist ein Seil gerissen das vl. € 5,00 im EK kostet


  • Wenn Kulanz hätte ich es natürlich in der Werkstätte gemacht, aber 2 Versuche sind abgelehnt worden :angry:
    Hab jetzt bei sascha bestellt, werde aber noch in Ingolstadt direkt anfragen.
    Die wollen sage und schreibe 2,5 Std Arbeit und 279,00 für den Satz :headnut: :headnut: :headnut:
    Man beachte es ist ein Seil gerissen das vl. € 5,00 im EK kostet


    Man kann ja mal einen Reparaturversuch wagen - an Deinem defekten FH.
    Aber ich würde mir jetzt auch erstmal einen neuen zulegen...
    Hohe Preise zeichnen eben eine Premium-Marke aus!


    Seil als Meterware stelle ich zur Verfügung! Ich müsste da noch was haben...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • hi,


    das wäre allerdings einen versuch für zukünftige wert und wer weiß ob nicht noch mein rechter eingeht!
    Ich schau mal wenn wir morgen das teil haben (ich hoffe es) wieviel meter seil wir brauchen und probieren es dann mal!
    Premium hin oder her, weil ein seil gerissen ist <500 euronen ist schon eine hausnummer, sag ja nichts wenn das fenster kaputt ist
    DANKE 500.000 :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von KRALE ()

  • da ist echter Premium Aufschlag.... :headnut: wir haben am SA den rechten hinteren Fensterheber von der Renault-Kraxn getauscht! aber selbst da hat der neue Fenterhebersatz nur 49 EUR gekostet (Nachbau)

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • nachbau gibts leider nichts hab schon bei stahlgruber nachgefragt und autoverwerter wie rar hat nichts auf lager. Aber AVP hat schon einen guten Preis gemacht :daumen:

  • Fragt sich eigentlich niemand von euch, ob das ein Scherz ist von Audi ?


    Ein Fensterheberdefekt bei einem so neuen Auto?


    Ich hatte mal einen Golf 4 mit 210.000km da war auch der Seilzug des Fensterhebers gerissen.....

  • erklären tun sie sich damit wegen witterung :keine-ahnung: kalt/warm seil reist
    wie gesagt ich stelle mal an ingolstadt ne anfrage hat da wer noch einen direkten kontakt? bis dato sind meine kulanz anfragen immer mit JA beantwortet worden!
    manfred du vl?


  • Fragt sich eigentlich niemand von euch, ob das ein Scherz ist von Audi ?


    Ein Fensterheberdefekt bei einem so neuen Auto?


    Ich hatte mal einen Golf 4 mit 210.000km da war auch der Seilzug des Fensterhebers gerissen.....


    ...ich hab einen Audi 100 mit 523.000km - da war auch noch kein Seil gerissen.
    Aber da(mals) war bei Audi die Qualität Premium - nicht der Preis...
    Der kostete aber schon vor 25 Jahren 280DM/Stück - ich hab ja nachgerüstet...


    ... und neu gäbe es den Fensterheber schon lange nicht mehr - weder für Geld noch für gute Worte...


    Zum Seil-Thema:
    Bei meinen Cabrio Fensterhebern ist "dickeres" Seil (ca. 2,5mm) verwendet als das was ich da hab für die Fensterheber der Limo (ca. 2mm).
    (Batterie im Messschieber ist leer -> schxx neue Technik :headnut:)
    und mit vier Metern Länge dürfte es ziemlich knapp werden.
    ich komme schon auf 3,8m ohne die Spule und Umlenkrollen...


    Bin mal gespannt, wie lang/dick das Seil beim A5 ist.
    -> in jedem Fall zu schwach...
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • ..... 600€ sind doch der wahnsinn für einen fensterheber! :headnut:


    premium hin oder her .........


    Als ein Freund sich seine Harley V-ROD gekauft hat und sich etwas über den preis von 30.000€ für ein Motorrad mokiert hat meinte der Händler:


    "Für die 30.000€ kaufen sie sich einen Traum - das Motorrad bekommen sie gratis dazu..."


    Seht das doch einfach mal von der Seite...
    Audi erzielt einen Nettogewinn pro Fahrzeug von deutlich über 4000€; Renault nur 65€


    Die Preise bei Audi zahlt der Kunde für das Image... die Qualität ist eher unterdurchschnittlich...
    ich hatte doch kürzlich den passenden WiWo-Artikel dazu gepostet...


    Wer Premium fahren will muss eben das nötige Kleingeld haben...
    ist wie bei Porsche... wer über den Preis eines Ölwechsels nachdenkt sollte keinen fahren...


    An anderer Stelle ging es um die beliebtesten 20 Neu-Fahrzeuge für PRIVATkunden...
    da ist nicht ein einziger Audi dabei...


    Zielgruppe sind Firmenfuhrparks und Sportler/Politiker/Promis...
    wenn da was dran ist wird gezahlt...
    die stellen keine Kulanzanträge und jammern auch nicht wenn wegen eines defekten Abgastemperatursensors gleich der ganze Turbo gewechselt wird ...


    WINMAN - ist meine Redezeit zu Ende? :wink:


    Ich bin mal gespannt wie das mit der neuen Gleichteile-Politik im Konzern dann entwickelt...
    dann ist eine Fehlkonstruktion nicht 40.000 mal sondern 400,000 mal ein Reklamationsfall...


    wir werden sehen...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • ist noch genug Speicherplatz am Server frei, du kannst ruhig weiter reden! :zwinker1:


    so pauschal wird sich der Fehler nicht in allen Teilen auch bei Gleichteilepolitik nicht fortsetzen, weil nur weil das gleiche Teil verbaut wird, heißt das nicht, dass es immer nur einen Lieferanten gibt! Und leider ist es doch oft so, dass die Qualität der zugekauften Teile nicht passt...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • DANK Immortal :applause: :anbeten: funktzt wieder alles :respect:
    Da ich selbst gar nicht anwesend war da ich arbeiten musste wird event. steve dazu stellung nehmen und berichten wie der umbau war wenn es ihm freut :doc:
    Werde den alten bei Zeiten mal zerlegen und wie mit 500.000 besprochen mal versuche eine alternative zu bauen werde dann berichten!