Tieferlegen oder lieber doch nicht?

  • Hat evtl. jemand den Umbau der Federteller mittels Fotos dokumentiert? Eine Nahaufnahme vom Dämpfer würde mich interessieren, denn mir haben schon 2 Mechaniker abgesagt, da sie der Meinung sind der Federteller wäre verschweißt.
    Hier hab ich ja schon vom Gegenteil gelesen aber ich würds halt gern dem Mechaniker zeigen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pirate man ()

  • @ Rodaz


    Sind wieder im Lande :D


    Wie sind ist der Federteller eigentlich am Stoßdämpfer befestigt, wenn er nicht geschweißt ist? Hat der Dämpfer einen Steg, auf dem der Teller aufliegt?
    Will der Mechaniker wissen bevor er alles zerlegt.


    Was eventuell auch nicht schlecht wäre ist eine Anleitung, was denn jetzt alles demontiert werden muss, um die Teller wechseln zu können. Ich hab schon ein paar Anleitungen gesehen, aber alle sind irgendwie anders. Also dürften viele Leute auch unnötige Teile abbauen und so länger brauchen für den Umbau.
    Einfach eine Anleitung für den schnellstmöglichen Umbau wäre super ;)


    Was war nicht ganz in diesen Thread passt (aber irgendwie doch :D) ...
    Du hast [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,68885.msg653306.html#msg653306]hier[/url] ein Foto von deinem alten B6 gepostet. Der schaut verdammt tief aus für SLine Fahrwerk und B5 Federteller.
    Genauso wie der von Marcus [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,68885.msg654988.html#msg654988]hier[/url] gepostete B6 Avant.
    Wenn ich mir das Foto von Marco seinem ansehe (mit nachgerüsteten Sline Federn), dann sieht der höher aus -> https://www.audi4ever.com/v2/f…-Avant-8E5-B6-/index.html
    Gabs/gibts bei Audi leicht ein Sportfahrwerk und ein SLine Fahrwerk, das nochmals tiefer ist?
    Leider habe ich von meinem Exeo kein gescheites Foto mit 18" von der Seite. Aber [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,68885.msg653725.html#msg653725]hier[/url] sieht man am letzten Bild, das mein Heck trotz Sportfahrwerk (das ja gleich wie beim B7 ist) höher ist als eure mit SLine FW.


    So, und noch eine Frage ....
    Bringt mir der 1cm mehr an der VA durch die anderen Teller etwas mehr Radabdeckung als jetzt? Wegen dem Eintragen der Räder warads, was jetzt nur mit Gummileisten möglich ist.


    Ende der aktuellen Fragerunde :D


    PS: Eibach-Federn werden definitiv nicht verbaut, hinten reicht die Tiefe vollkommen aus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pirate man ()

  • also beim b6 is am dämpfer so eine nase wo der teller aufliegt und so gegen das verrutschen nach unten abgesichert is
    nach oben kann er ja ned, liegt ja es auto drauf *gg*
    denke das wird beim seat/b7 a ned anders sein


    rodaz u marcus seiner wirken optisch tiefer da die räder weiter rausstanden
    behaupt ich jetzt mal *gg*

  • Jo ich glaub das täuscht, die dürften etwa gleiche Tiefe gehabt haben ...


    Anleitung ist diese hier super, aber das sieht man eh alles dann beim Zerlegen, auch wenn man kein Mechaniker ist :mrgreennew:


    Radabdeckung wird etwas besser da das Rad mehr reinkippt, aber nicht viel

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • OK, die Anleitung schaut sehr brauchbar aus, mit der könnte wohl auch ich alles wechseln :D


    Passierts echt so leicht, dass eine Schraube abreißt? Auto is bissl was über 3 Jahre alt.
    Dann sollte ich die vielleicht gleich mit den Federtellern mitkaufen.

  • Hui, jetzt scheiß ich schon 1 Jahr damit herum und mein Exeo ist noch immer nicht tiefer :D


    Was ist von den Supersport Federtellern zu halten? Hab durch Zufall entdeckt, dass die jetzt auch ein Gutachten für den Exeo mitgeliefert bekommen -> https://www.supersport.de/neui…-zum-seat-exeo-3r-de.html


    Google hat mir allerdings verraten, dass es mit den Supersport Tellern Probleme gibt/gab. Anscheinend halten die Teller nicht am Dämpfer und rutschen ab.
    Ist das Problem behoben oder noch immer vorhanden?


    Ich weiß noch immer nicht, was ich machen soll. Und daran ist nur der blöde Hängearsch schuld. Danke Audi :D
    Mit 30/30 hängt er ja noch immer und wenn ich vorne die Federteller reingeb ist er mir zu tief.
    Verdammter Teufelskreis :D

  • deiner is ja quasi ein b7
    passen bei dir nicht auch die federteller vom b5 ? (weiss ned ob wir das schon hatte, will mir ned alles durchlesen *gg*)
    mit denen hättest mal wenigstens keinen hängearsch mehr


    bei den 30/30 federn von eibach gibts zb auch keinen hängearsch (jedenfalls beim b6)

  • Federteller vom B5 passen , was willst du mit den Supersprint Federteller ?
    bau die -30 oder -40 Federn von Eibach ein und gut is :) dann typisieren und wenn er vorne noch zu hoch ist baust noch die Federteller ein.
    So habs ich gemacht da ich bei den -40 Federn auch einen extremen Hängepopo hatte !!

  • Ja, die B5 Federteller sind schon ins Spiel gekommen.
    Zwecks Legalität hab ich allerdings an die Supersport gedacht, nachdems die mit Gutachten für den Exeo gibt ;)


    Abgesehen davon gibts 2 legale Varianten, um den Hängearsch auszugleichen:


      [li]Federn + Supersport Federteller vorn -> wird mir zu tief[/li]
      [li]Federn + Einlage vom Schlechtwege-FW hinten -> gleicht die Differenz zum orig. Sportfahrwerk in etwa aus, ist vermutlich das gleiche Ergebnis wie nur Federteller vorne[/li]


    Mich würde echt ein Vergleichsfoto eines B7 mit Sline-FW und Federteller interessieren, 1 vor und 1 nach dem Einbau der Teller, am besten mit 18" ;)


    @ Rodaz
    Beim B6 gibts keinen Hängearsch mit 30/30? Wundert mich schon, ist doch gleich wie der B7!?


    Hab nochmal Biss kontaktiert bzgl. Hängersch ...



    Sorry, dass ich euch noch immer mit diesem Thema quäle ;)

  • Wie gesagt ist halt deine Entscheidung , meiner ist auch nicht extrem tief und altagstauglich und hab die Federn auch vom Biss und auch bei ihm Typisiert.
    Hab zum Biss gesagt ich will die tiefsten die man noch typisieren kann.


    Oder du baust gleich ein Gewinde ein :)
    Sonst wird das eine never ending story.........

  • So, mittlerweile bin ich soweit, dass ich nach Alternativen zu Eibach suche. Den Hängearsch will ich nicht und wenn ich die Einlagen hinten verbaue siehts aus als wäre mein Exeo nur vorne tiefergelegt (im Vergleich zu jetzt mit dem orig. Sportfahrwerk).


    Die B5 Federteller wären zwar ok, ändern aber an der Hinterachse nix, die durchaus auch ein wenig runter kommen könnte.
    Eibach + Federteller kommt zu tief.


    Somit wären die beste Lösung wohl Federn mit ungleicher Tieferlegung. Scheinbar gibts unter 40mm nur welche von Lowtec, die haben 35/25 und wären wohl optimal für mich.
    Die Frage ist nur was von Lowtec zu halten ist. Preismäßig liegen sie wie Eibach usw.


    Was mich aktuell auch noch vom Einbauen abhält ist die Laufleistung von 90.000km. Das meiste davon ist auf der Autobahn, was die Stoßdämpfer ja nicht so belastet.
    Kann ich ohne Bedenken noch andere Federn einbauen lassen oder sollte ich warten bis die Dämpfer getauscht werden müssen?


    Ja, ich überlege noch immer und das seit über 1 Jahr :D
    Sorry, dass ich euch noch immer damit nerve ;)

  • warum sollte Eibach und Federteller zu tief kommen? wenn du nur 25er Federn einbaust, wirst du nichts von einer vermeintlichen Tieferlegung bemerken und dich danach sicher darüber ärgern!
    kauf dir 30er Federn + B5 Federteller, dann ist das sehr dezent und der Hänge Popo ist auch weg!


    Lowtec käme mir nicht ins Auto und bei 90tkm würde ich mir keine Gedanken um die Dämpfer machen, sonst wartest du noch 2 Jahre bis du endlich mal was einbauen kannst...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Warum zu tief? Naja, aufgrund Rodaz' Meldungen ([url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,68885.msg653274.html#msg653274]Nr. 1[/url] und [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,68885.msg653306.html#msg653306]Nr.2[/url]) was den Winter betrifft.
    Selber hab ich auch schon bemerkt, dass ich beim normalen Sportfahrwerk beim Schrägparken aufpassen muss und die Stoßstange grade noch übern den Randstein drüber passt, was vorallem auch in Parkhäusern ein Problem darstellen könnte.
    Immerh in wärens mit den 30/30 und Federtellern vorne über 2cm tiefer als jetzt.

  • Hab meine Eibach Federn mit 85000 km eingebaut , gibts keine probleme mit den Dämpfern . aber es gibt natürlich ausnahmen .


    Mit -30 und Federteller wird er sicher nicht zu tief :)Der ist ja original e extrem hoch und mit den 18" genau so hart wie meiner mit 19" und meiner ist viel tiefer!!


    Meine Schwiegereltern haben einen Exeo Limo mit Sportfahrwerk und den originalen 18" Felgen :)


    Kaufen einbaun FERTIG.


    Lg Andi