Tieferlegen oder lieber doch nicht?

  • nein leider nicht
    da ich die federn u die teller gleichzeitig eingebaut habe
    aber der abstand radmitte-kotflügelkante war hinten u vorne gleich (glaub es waren 35cm)

  • Das hört sich gut an. Wenn mich nicht alles täuscht habe ich jetzt 36cm vorne und 35cm hinten :)


    Was ist der Unterschied zwischen den original Audi und denen von Bonrath?
    Scheinbar gibts auch 2 Teilenummern von den original Audi. Welche ist da für mich die richtige?

    Einmal editiert, zuletzt von pirate man ()

  • Hab mich jetzt schon einige Zeit damit beschäftigt, rauszufinden ob die B5 Federteller auch am Exeo passen. Ja, sie sollten denn die Nummer vom orig. Fellerteller is genau gleich mit der vom A4 B6 und B7. Gemacht hats im Seatforum aber noch niemand.
    Bzgl. der Legalität bin ich aber nach am Schwanken und auch wegen der geringeren Vorspannung der Federn :keine-ahnung:
    Ehrlich gesagt schweife ich von der Idee der B5 Federteller wieder etwas ab.


    Die Alternative dazu wären eben die Eibach 30/30 Federn und hinten die Einlage vom Schlechtwegefahrwerk (8E0 512 145) damit das Heck nicht tiefer kommt.


    Nach wie vor wundert mich allerdings die Aussage von Biss-Tuning, mit denen ich seit längerem in Kontakt stehe, bzgl. dem Verschwinden des Hängearschs mit dem Eibach Pro-Kit 30/30.



    Das würde heißen, dass ich die Schlechtwegeeinlage hinten nicht brauche, um den Hängearsch nach Tieferlegung loszuwerden.


    Ich glaube den Messungen mal und komme irgendwie zum Schluss, dass die Hinterachse vom Exeo gegenüber dem B7 geändert wurde.

  • STP und ich haben vor 2 Jahren schon Audi-Sline Federn und B5 Federteller in einem Exeo verbaut ohne Probleme


    Vorspannung war auch noch genug da, da sollens im Seat Forum mal angasen :mrgreennew:


    Habe dieselben Federn bestellt wie ich in meiner A4 Limo hatte - das Ergebnis war aber nicht sehr viel anders als vorher, denke dass das am Gewicht gelegen ist


    [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,49387.msg495910.html#msg495910]https://www.audi4ever.com/foru….msg495910.html#msg495910[/url]

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Evtl. schauts mit der Vorspannung in Verbindung mit den Sportdämpfern anders aus? Oder is da der Unterschied nur beim Einfedern?


    Bleibt noch immer der Hintergedanke, dass die Federteller nicht für mein Auto zugelassen sind ;)


    Optisch wären die Eibach natürlich sowieso schöner, nur weiß ich halt nicht ob ich die Einlagen hinten brauche oder nicht :gruebel:

  • Ich hab meine Federn auch vom Biss und ich hatte einen extremen Hängearsch und der Exeo ist von den Achsen gleich.


    Ich hab -40 Federn + B5 Teller und da passt die Vorspannung auch noch !!!!!
    Und das der Federteller nicht original (Seat) ist checkt keiner.


    Aber wenn du solche bedenken hast würd ich ihn original lassen :-)


  • Ich hab meine Federn auch vom Biss und ich hatte einen extremen Hängearsch und der Exeo ist von den Achsen gleich.


    Ich hab -40 Federn + B5 Teller und da passt die Vorspannung auch noch !!!!!
    Und das der Federteller nicht original (Seat) ist checkt keiner.


    Aber wenn du solche bedenken hast würd ich ihn original lassen :-)


    unterschreib ich
    tingeltagel kannst du mal messen was du an der va bodenfreiheit bzw radmitte-radkastenkante hast
    i bekomm ja auch 40-30 federn (hoffentlich dieses we) rein nur damit i mi eeeetwas richten kann *gg*

  • jap genau
    super danke


  • Ich hab meine Federn auch vom Biss und ich hatte einen extremen Hängearsch und der Exeo ist von den Achsen gleich.


    Ich hab -40 Federn + B5 Teller und da passt die Vorspannung auch noch !!!!!
    Und das der Federteller nicht original (Seat) ist checkt keiner.


    Aber wenn du solche bedenken hast würd ich ihn original lassen :-)


    Hm, versteh ich absolut nicht.
    Wie haben die bei Biss dann gemessen (die von mir oben zitierten Werte)? :gruebel:


    Hab mir gerade deinen Blog zur Typisierung durchgelesen, scheinbar bevor du die B5 Federteller verbaut hast -> https://www.audi4ever.com/v2/b…235-35-19-ET35/index.html
    Ich kann da irgendwie keinen Hängearsch erkennen ;)


    Wobei das ja die Sportline Federn sind und man die evtl. nicht so ganz mit dem Pro-Kit vergleichen kann!?
    Werde Biss auf alle Fälle damit konfrontieren.

    Einmal editiert, zuletzt von pirate man ()

  • Also eines muss man Biss lassen ... beim Antworten sinds verdammt schnell :D
    Mir wurde gerade nochmal bestätigt, dass es keinen Hängearsch geben soll.


    Zitat

    EXEO ST 2.0TDI Schaltgetriebe mit EIBACH Kit (Messung nach ca. 25 km Fahrt, Achslast 1100/1105 kg vo/hi)
    347 mm vorne / 345 mm hinten // Tank 0,5 // Bodenfreiheit mit 235/35R19 118 mm

  • eibach pro kit 30/30
    eibach sportline 30-50mm tieferlegung


    mitm sportline bist vorne tiefer als hinten somit kein hängearsch

  • perfekt danke dir
    da ich ja keine teller verbauen kann werdens bei mir an der va wohl 1cm mehr sein

  • @ Tingeltangel-Bob


    Ja, das hab ich mir eh gedacht. Mich wunderts nur, dass ich auf den Fotos ohne B5 Federteller keinen Hängearsch sehe ;)
    Vermutlich ist da dein B7 nicht gerade gestanden :)


    Also ich werd jetzt vermutlich nur die B5 Federteller vorne einbauen lassen, damit ich vorn runter komm und bleibt ansonsten beim orig. Sportfahrwerk.
    Mir ist das zu unsicher, dass Biss sagt, es gibt keinen Hängearsch und die meisten Fotos hier zeigen das Gegenteil.
    Deutlich billiger ist die 1. Variante auch und hinten passt die Tiefe eigentlich eh.


    Das einzige Problem ist, dass ich die 8x18" ET35 aktuell nicht eingetragen bekomme und die 1cm mehr an der VA werden dann auch nix helfen.
    Das war ja auch ein nicht unbedeutender Grund warum ich tieferlegen wollte. :motz:

  • Bekommst die mit Radlaufleisten auch nicht eingetragen?
    Ja wenn er vorne schön tief ist hast an der Vorderachse mehr Sturz und dann geht sichs aus.
    Fahr ja dann im Sommer 8,5j 19" ET 35 das passt auch noch :-)

  • Mit Leisten gehts natürlich schon. Aber mit denen fahr ich ja nicht spazieren und wenn ichs nachn Typisieren runter reiß brauch ich gleich gar nicht typisieren fahren.
    8x18" ET42 is eh eingetragen von Haus aus, nur die ET stimmt nicht. Wahrscheinlich werdens mich deshalb eh nie strafen weils zu 99% nur auf die Reifengröße schauen, aber der Teufel schläft ja bekanntlich nicht ;)


    Werde morgen Vormittag mal bei Biss anrufen und mit ihnen plaudern bzgl. Hängearsch. Bis jetzt gabs nur Mailkontakt, da können ja durchaus Missverständnisse auftreten.