A4 B5 1.8T sägt beim Kaltstart, geht teilweise aus

  • Hallo,


    mein A4 bereitet mir seit Monaten Kummer. Beim Kaltstart läuft der Motor sehr unruhig, nimmt tlw. kein Gas an und geht sogar wieder aus. Sobald er nach ca. 1 Minute von der erhöhten Leerlaufdrehzahl runter wechselt ist alles OK.


    Wegen Defekt, Verschleiss oder auf Verdacht wurde bereits gewechselt:


    LMM, Lambda-Sonde, Kühlmitteltemperaturgeber, Zündkerzen, Drosselklappe gereinigt und eingestellt, Batterie, 2 Unterdruckschläuche (einer davon für den Lastwechsel von Vollgas, keine Ahnung, wie der technisch korrekt heisst), Benzinfilter.


    Aktuell kein Eintrag im Fehlerspeicher. Verbrauch und Leistung OK, Motor springt einwandfrei an.


    Die Werkstatt hat auch schon vergeblich nach undichten Stellen (Fremdluft) gesucht, leider nichts gefunden.


    Hat irgendjemand hier eine Idee?


    Gruss


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von cp ()

  • wurde denn der Leerlaufregler noch nicht getauscht??


    könnte auch ein Haarriss in einer Zündspule sein wo dann mal Feuchtigkeit eindringt... kam beim B5 gelegentlich vor.

  • Update (auch wenns schon länger her ist)


    Es waren nicht die Stabzündspulen, auch nicht der Kühlmitteltemperaturgeber, auch keine verdreckte Drosselklappe. Auch nicht die Zündkerzen.


    Es war der LMM, nicht von Bosch, sondern von einem Drittanbieter, der offenbar gleich nach dem Einbau defekt war. Diesmal hat tatsächlich die Fachwerkstatt den Fehler gefunden. Als der Motor nach dem Starten wieder zu sägen begann, hat ein Monteur den Stecker vom LMM gezogen und danach war das sägen weg. So hat er mir das jedenfalls erzählt.


    Ist schon eine Weile her, aber danach trat das Problem nicht mehr auf.