Auto aus Deutschland importieren

  • Hi Leute,


    da ich ev. mit dem Gedanken spiele mir ein Auto aus Deutschland (Händler) zu holen - deswegen frage an alle, die das schon mal gemacht haben: Wie seid IHR dabei vorgegangen ?


    1) Besichtigung / Probefahrt ?


    Möchte nicht wegen jeder Karre > 500km in Kauf nehmen, d.h. wahrscheinlich gleich ein paar Händler in der gleichen Stadt raussuchen, die interessante Autos haben. Ohne Probefahrt möchte man natürlich auch keine Katze im Sack kaufen...nur möchte ich nicht 2x hin fahren (1x Probefahrt, 1x Verhandlungen / Vertrag)
    was mich zum nächsten Punkt bringt:


    2) Preisverhandlung ?


    Meiner Meinung nach habe ich schlechte Karten, wenn ich schon vor Ort bin, da der Händler ja auch weiß dass ich das Auto haben will wenn ich den langen Weg aus Ö gekommen bin...macht es Sinn gleich per Mail / Telefon versuchen zu drücken, bevor man sich das Teil überhaupt ansieht und dann ev. vor Ort nur mehr versuchen ein paar Zuckerln zu verhandeln, falls der grobe Preis passt ? Die Frage ist auch wieviel man realistisch z.B. bei einem Audi-Zentrum noch bei Gebrauchtwägen drücken kann...


    3) Überstellung nach Österreich


    Gibt es die Möglichkeit sich direkt beim Händler "Wegwerfkennzeichen" geben zu lassen ? Für ein deutsches Auto wird man ja wahrscheinlich keine Überstellungskennzeichen aus Ö bekommen oder ? und mit blauen Taferln auf der Autobahn kommt sicher auch nicht so gut ;-)


    4) Anmeldung in Österreich


    Welche Papiere muss ich vom deutschen Händler mitbringen damit ich in Ö anmelden kann ? Was ich weiß muss ich vorher zum Finanzamt und die ganzen Deppensteuern nachzahlen, mit der Bestätigung kann ich dann zur Versicherung anmelden gehen oder ? Typenschein, etc. sollte ja EU weit gültig sein, also nix umschreiben oder so !?


    Fragen über Fragen...


    Danke, lg Klaus

    Greetz Klaus

  • Hallo,


    also zu Punkt 3 kannich dir sagen dass die blauen Kennzeichein im Ausland verboten sind. Du kannst dir aber grüne Nummern holen und diese dann mitnehmen zum Kauf, dafür sind die auch gedacht.


    Hier wird auch nochmal einiges erklärt.


    Ansonsten kann ich dich noch an einen Bekannten vermitteln, der kennts sich da echt gut aus und kann dir alles dazu sagen.


    Die Deppensteuer kannst du hier berechnen


    http://www.nova-rechner.at

  • Danke für die Infos...


    mir gehts auch vor allem um Preisverhandlungen, da die Deppensteuer doch > 6000€ ausmacht würde ich veruschen so viel wie möglich davon wieder reinzuholen...

    Greetz Klaus

  • Hallo Klaus,
    je nacheem, "was" für einen Audi Du suchst, lohnt sich der Weg evtl noch ein paar km weiter...


    In Luxembourg gibt es extrem viele neuwertige und junge gebrauchte - gerade aus dem Hause Audi...
    und die sind selbst für die Deutschen nochmal ne Ecke günstiger als in Deutschland.
    Teilweise eine große Auswahl bei den Händlern...


    Vor allem sind die Audis dort immer extrem gut ausgestattet..
    und die Händler sprechen Deutsch...


    In welche Fahrzeug- Richtung tendierst Du denn?


    Ob Du aus .DE oder .LU importierst ist ja dann letztlich auch egal...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Danke für eure Tipps.


    siggi: Wie hast du das preislich geregelt. Einfach den VK akzeptiert oder vor Ort gefeilscht ? Ich denk mir halt das meine Karten vor Ort relativ schlecht sind...


    Zitat

    In Luxembourg gibt es extrem viele neuwertige und junge gebrauchte - gerade aus dem Hause Audi...


    Luxenburg hatte ich bisher nicht am Radar. Welche Autobörsen gibts da im Netz ?


    Allzuviel ausholen wollte ich zwar noch nicht, da das alles noch relativ unreif ist (müsste ja meine Karre auch erst mal um gutes Geld verkaufen...). Zuerst wollte ich mir irgendwas Schärferes holen, allerdings im Hinblick auf meine Hobbies (die Sommer wie Winter in den Bergen stattfinden) und auch unseres Nachwuches , lliebäugel ich mit einem Q5.


    Motortechnisch sollte es ein V6 sein. Entweder ein 3.2 FSI oder ein 3.0 TDI. Ich hätt natürlich auch nix gegen einen 3.0 TFSI, aber die dürften noch zu neu sein = zu teuer. Viel mehr als 40k€ (Ö Preis) möchte ich eigentlich nicht wirklich investieren. Mehr als 60tkm sollte er auch net haben (besser noch so um die 40tkm).
    Aja, ab Bj. 2009...


    Zur Ausstattung...


    Must haves:
    - MMI 3G
    - Panoramadach
    - Dämpferregelung
    - S-Tronic
    - 3 Zonen Klima
    - Leder (Voll-Leder oder Alcantara...am liebsten wieder die S-Line Leder Alcantara die ich drin hab)+
    - Xenon
    - elektr. Heckklappe


    Nice to have:


    - elektr. Sitze (Memory)
    - Adaptive Cruise Control (kann man ja auch nachrüsten)
    - AHK (wenn nicht, wird sie auch nachgerüstet
    - S-Line Exterieur od. ev. Off-Road Paket (die Voll-Lackierung taugt mir net so...kann man aber auch ändern)



    Ein paar Kandidaten hab ich in D-Land schon gefunden, nur müsste ich da eben noch ein paar Tausender runterhandeln damit sich mein Zielpreis ausgeht...


    PS: Hab grad auf 2 Autoseiten in Luxenburg geschaut, aber viel gibts da nicht, und billiger als in D-Land ists auch nicht (zumindest beim Q5)

    Greetz Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()


  • siggi: Wie hast du das preislich geregelt. Einfach den VK akzeptiert oder vor Ort gefeilscht ? Ich denk mir halt das meine Karten vor Ort relativ schlecht sind...


    Ich habe telefonisch gefeilscht, beim ersten A5 wollte ich dann noch eine Nacht drüber schlafen und prompt hat man mir den Wagen am Vormittag verkauft - die Fahrzeuge konnte man bei keinem Autohaus reservieren :ninja:
    Den zweiten, jetzigen A5, habe ich im Prinzip blind gekauft.
    Habe dem Autohaus aber geschrieben wenn deren Angaben nicht in allen Punkten stimmen ich vom Kauf zurücktreten werden - war aber eh alles perfekt :daumen:


    Ob ich das aber so nochmals machen würde - glaube nicht :roll:

  • Hallo Klaus,
    hab gerade selbst mal auf autosco...24.lu recherchiert...
    also ch finde schon dass da die Audi-Preise "besser" sind als hier in .DE


    Aber auch in .DE ist das Angebot an Q5 recht überschaubar!


    Luxembourg ist ein kleines Land... bei der oben genannten url sind gerade ma 573 Fahrzeuge eingestellt...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Das blöde ist, dass die Schweiz nicht in der EU ist, weil die haben die gepflegtesten Autos mit besster Ausstattung. Leider muss man beim imbort 10 % Zoll und die Deppensteuer in vollem Ausmaß zahlen, egal wie alt das Fahrzeug ist :headnut:

  • das Risiko ist natürlich höher, also vorher auf jeden Fall über den Händler schlau machen wenn möglich, das Angebot genau prüfen und am Telefon richtig ausquetschen und auf Herz und Nieren prüfen!


    Preis würde ich nicht bis zum Schluss am Telefon verhandeln, mal fragen ob noch etwas möglich ist mit dem Preis schon, aber mehr dann nur Vorort! niemals würde ich dem Typen sagen, dass ich extra aus AT angereist bin um mir das Auto anzusehen!!! :nono: :nono: jeder gute Verkäufer weiß dann sofort, dass er nicht ans Limit gehen muss... :zwinker1: du kannst ja ein Österreicher sein, der in DE lebt und rein zufällig das Auto gefunden hat... oder wie auch immer... einfach nicht erwähnen! er wird es maximal an deinem Dialekt erkennen und da kann er sich denken was er will! Wenn ihr über den Preis einig seid, dann kannst du immer noch die Formalitäten zwecks Export-Import klären, das nennt man dann ausgetrickst/gereizt... :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • christian: Da hast Du leider recht, unsere Wägelchen sind zwar sehr gut ausgestattet und man trägt auch Sorge dazu aber mit all den Steuern und Gebühren für Andere praktisch unleistbar. Für mich völlig unverständlich und total daneben!


    Eine echte Sauerei wenn man so will.... :motz:

  • Naja, der Export boomt aber bei euch. Ich war mal auf so nem Autoplatz in Zürich wo die ganzen Libanesen arbeiten, kennst du wahrscheinlich eh, und was da zum Teil rumstand war echt überraschend. 2 Stück RS4 B5, S Modelle soweit das Auge reicht usw. Und überall ein riesiger Sattelschlepper der Dinger gleich mitnimmt.


  • Hallo,


    also zu Punkt 3 kannich dir sagen dass die blauen Kennzeichein im Ausland verboten sind. Du kannst dir aber grüne Nummern holen und diese dann mitnehmen zum Kauf, dafür sind die auch gedacht.


    Österr. Überstellungskennzeichen sind zur Überstellung eines dt. Kfz nach Österreich nicht zulässig, da diese Kennzeichen nur zur Überstellung von Österreich ins Ausland gedacht sind (örtl Zuständigkeit).
    Für die Überstellung eines dt. Kfz nach Österreich ist die deutsche Behörde zuständig und sind von dort Kurzzeitkennzeichen zu beantragen.


    btw mit dem deutschen Fahrzeugbrief musst entweder zu einer LReg in Österreich oder zu nem Vertragshändler, der die Konformitätsprüfung durchführt. Der dt Fahrzeugbrief wird eingezogen und das Fahrzeug durch den Generalimporteur in der österr. Genehmigungsdatenbank angelegt (mit Zulassungssperre). Dann sind die Abgaben beim örtl zuständigen FA (ds NOVA und CO2-Steuer, evtl noch MWSt.) zu bezahlen, damit die Zulassungsfreigabe durch das FA in der Genehmigungsdatenbank erfolgt, erst dann kann angemeldet werden.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.


  • Dann hat mir mein Autohändler vor paar Jahren ganz schönen Müll erzählt, weil der meinte dass man die einfach mitnimmt und schon ist alles erledigt :angry:


    Wenn dir die ausländ. Behörde im Zuge ner Kontrolle draufkommt, lenkst dann ein Kfz ohne aufrechte Zulassung und ohne Versicherungsschutz. Was auf dich an Verwaltungsstrafe zukommt, ist im Vergleich zu nem, wenn auch unverschuldeten, Unfall vernachlässigbar.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

  • Wir sagen unseren Kunden jeweils auch immer, dass unsere Tagesschilder grundsätzlich nur in der Schweiz verwendet werden dürfen. Es gibt aber immer wieder Leute, die das nicht so genau nehmen und sich dann wundern wenn sie im Ausland angehalten oder sogar fast verhaftet werden. Die deutschsprachige Region ist allerdings aus Erfahrung nicht so schlimm, hingegen sind die südlichen Nachbarn extrem darauf aus solche Fahrzeuge gleich mal vorsichtshalber zu konfiszieren....