Hilfestellung zum Faceliftumbau bei A4 8K und A5 8T

  • Wer mit dem Gedanken spielt auf das B8 Facelift umzubauen, dem kann ich hier ev. Hilfe bieten.


    Die Anleitung bezieht sich jetzt auf A4 8K und A5 8T.



    Für den A4 8K werden folgende Teile benötigt:


    •Scheinwerfer
    •Steuergerät für Xenon
    •Steuergerät für Tagfahrlicht
    •Kühlergrill
    •Stoßfänger
    •Abdeckung Schlossträger
    •Schließplatte
    •Kühlergrillrahmen
    •Stoßfängerrahmen
    •Nebelscheinwerfer
    •Nebelscheinwerfergitter
    •Habzylinder
    •Koppler für Hubzylinder
    •Scheinwerferhalter
    •Trägerrahmen für Hubzylinder
    •Kotflügel
    •Kotflügelstützen
    •Steinschlagschutzleisten
    •Radhausschalen
    •Motorhaube
    •Bordnetzsteuergerät


    Falls wer Homelink verbaut hat, wird auch das Homelinksteuergerät vom FL benötigt



    Der Einbau ist eigentlich nicht so aufwendig da die Teile nur 1:1 getauscht werden. Sprich die alten Teile wie Stoßfänger, Kotflügeln, Radhausschalen usw. demontieren und gegen die Faceliftteile tauschen. Was auf jeden Fall geändert werden muss sind die Kopplungen der SWRA Hubzylinder da sich diese geändert haben. Am Aluträger muss man links und rechts einen alten Befestigungswinkel wegschneiden da sonst die FL Scheinwerfer nicht passgenau eingestellt werden könenn. Man kann sich auch den FL Aluträger kaufen und damit ist das Problem auch gelöst.Wenn das alles erledigt ist, muss man sich nur um die Codierung kümmern.


    Das das FL die ALWR und PDC im Bordnetzsteuergerät integriert hat, muss man diese wegcodieren da die VFL PDC und ALWR weiter funktioniert. Wer möchte kann natürlich auch die VFL PDC und das ALWR Steuergerät ausbauen und aufs Bordnetzsteuergerät verkabeln.


    Für den A5 8T werden folgende Teile benötigt:


    •Scheinwerfer
    •Steuergerät für Xenon
    •Steuergerät für Tagfahrlicht
    •Kühlergrill
    •Stoßfänger
    •Abdeckung Schlossträger
    •Schließplatte
    •Kühlergrillrahmen
    •Stoßfängerrahmen
    •Nebelscheinwerfer
    •Nebelscheinwerfergitter
    •Hubzylinder
    •Koppler für Hubzylinder
    •Scheinwerferhalter
    •Trägerrahmen für Hubzylinder
    •Motorhaube
    •Bordnetzsteuergerät



    Genaueres über den Umbau beim A5 kann ich in den nächsten Wochen sagen da der erste A5 vom SIGI erst im Dezember umgebaut wird.



    Infos auch im Blogeintrag zu finden:
    https://www.audi4ever.com/v2/b…4-8K-und-A5-8T/index.html

  • Hallo,


    Super Zusammenstellung. :daumen:
    Warum braucht man beim A4 neue Kotflügel und beim A5 nicht?

  • Super :applause: da kann ich ja mal schauen was die teile so kosten :satan:
    vl. hat ja der eine oder andere user die teilenummern noch dazu wenn sie die zeit aufwenden :anbeten: :mrgreennew: (fillin, christian, etc )

  • Ich hätte auch nochmal eine Frage an die Herrn Umbauer:


    Da sich sämtliche Audihändler in meiner Umgebung schon bei der Teilebestellung angestellt haben wie die ersten Menschen, wage ich zu beweifeln, dass selbige die nötigen Umcodierungen hinbekommen werden.


    Habt ihr vielleicht mal eine genaue Anleitung (WELCHES Byte WO geändert werden muss) dazu?
    Ein Kumpel von mir hat VCS und evtl. mache ich's dann einfach selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Minifutzi ()

  • Aber du sprichst doch in deiner Anleitung davon, dass man die ALWR neu programmieren muss damit sie funktioniert.
    Und irgendwo hab ich gelesen, dass das TFL auch erst nach Umcodierung geht. Oder war das bei dir nicht so?

    Einmal editiert, zuletzt von Minifutzi ()

  • Die ALWR muss man nicht codieren sondern nur eine Grundeinstellung durchführen. Beim TFL kommt es darauf wie dein Bordnetz codiert ist und falls es nicht funktionieren sollte, einfach im APK 3 den Wert 26 probieren.
    Codierung bleibt auch beim Bordnetz gleich!

  • Ach so. Dann scheint's ja wirklich nicht so dramatisch zu sein wei mancherorts dargestellt.


    Wenn du mir jetzt die Codierung nochmal für Dummies erklären könntest, düfte ich's hinkriegen.
    So nach dem Schema:


    1. STG ... auswählen
    2. STG Lange Codierung -> Funktion ...
    3. Byte ...
    4. Bit ... aktivieren


  • Die ALWR muss man nicht codieren sondern nur eine Grundeinstellung durchführen. Beim TFL kommt es darauf wie dein Bordnetz codiert ist und falls es nicht funktionieren sollte, einfach im APK 3 den Wert 26 probieren.
    Codierung bleibt auch beim Bordnetz gleich!


    Wert funzt übrigens, Danke dafür :daumen:

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Bei mir war's leider wie erwartet:
    Der Freundliche hat ewig an der Codierung gesesessen, es aber nicht hingekriegt.
    Wenn er den genannten Wert eingetragen hat, gingen die Blinker nicht mehr.


    Außerdem sagt er, dass er sich nicht vortellen könne, dass das überhaupt ohne umpinnen funktionieren kann, da die FL-Steuergeräte zwei Eingänge mehr haben als die VFL-Steuergeräte.


    Jetzt bin ich ziemlich ratlos.
    Derzeit ist es so, dass das TFL ausgeht, wenn ich Xenon einschalte.

    Einmal editiert, zuletzt von Minifutzi ()