Audi S4 B5 ruckelt beim Beschleunigen

  • Hallo Zusammen


    Mein Audi S4 B5 ruckelt beim Beschleunigen. Fehlerspeicher ist leer. Folgendes wurde bereits erneuert:


    - Abgastemparatursensor (Bank 1)
    - N75
    - N249
    - LMM


    Geprüft wurde ausserdem:


    - Y Schlauch
    - SUV's (Schubumluftventile)


    Ich weiss leider nicht mehr weiter. Hat jemand von Euch eine Idee?


    Besten Dank und


    Grüsse

  • Hallo,
    herzlich willkommen bei :a4e2:


    Die Suchfunktion bringt dir folgende Beiträge:
    [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,36415.msg342153.html#msg342153]S4/B5 ruckelt[/url]


    Hilfreicher wird dieser hier sein:
    [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,65121.msg588454.html#msg588454]S4 B5 stottert bei Vollgas[/url]


    Bitte diese Beitrage mal komplett durchlesen.

    Wenn da nichts brauchbares drin ist, dann schauen wir weiter!


    Ich tippe auf defekte Zündspulen/Zündkerzen...


    Gruß 500.000

  • Hallo


    Ich habe nun die Links gelesen. Vielen dank dafür! :daumen:
    Die Drosselklappe habe ich noch nicht neu angelernt. An die glaube ich aber auch nicht, weil der Fehler erst auftritt, wenn es warm ist draussen und richtig krass merken tut man es bei den aktuellen Temperaturen, also richtig heiss.


    Zündkerzen sind fast neu. Zündspulen habe ich auch schon verdächtigt denke aber, dass es dann immer sein müsste oder?


    Das Problem ist, dass ich Durch googeln auch das n75 sowie das n249 etc. verdächtigte. Leider habe ich jetzt einen Haufen Geld ausgegeben für nichts. Deshalb will ich die Zündspulen nicht auch noch blind tauschen. Zumal die hier in der Schweiz bei Audi über 75 Euro kosten das Stück. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Zündspulen überprüfen kann?


    Besten Dank und Gruss

  • Zitat

    Zündspulen habe ich auch schon verdächtigt denke aber, dass es dann immer sein müsste oder?


    Nein, die Zündspulen sind deshalb tückisch, weil:
    1. sporadische Fehler
    2. ganz oft nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist.


    Der Motortemperaturgeber ist eine relativ "billige" Angelegenheit und auch so ein Kandidat der gerne Ärger durch falsche Werte macht - die NICHT im Fehlerspeicher stehen.


    Mein Bruder bekam in der Werkstatt einen "gebrauchten Temperaturgeber" eingbaut (2,0E ruckelte)
    Fehler war immer noch da... 6 Monate weitergesucht bis ich den Temperaturfühler NEU gemacht habe...
    danach wars weg...
    das wären um die 20€ /25Fränkli ... die wärs mir wert....


    Aber wenn du hier mal Zündspulen im Forum suchst, hast Du die ganze Nacht zu lesen...
    die machen die kuriosesten Fehlerbilder...


    Bitte unbedingt berichten, was es letzlich war!


    Viel Erfolg
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Kann ich den Motortemp. Geber über einen Messwertblock prüfen und auslesen?


    Falls ich das Problem lösen kann werde ich aufjeden Fall wieder berichten.

  • Ich habe noch eine Frage dazu. Ich hatte nur den defekten Abgastemp. Sensor getauscht. Müssen immer beide gleichzeitig getauscht werden oder wird es einfach empfohlen? Ruckeln sollte es ja deswege nicht, beim BiTurbo arbeitet ja erst der eine Lader und dann der andere oder?

  • Zitat

    beim BiTurbo arbeitet ja erst der eine Lader und dann der andere oder?


    Jeweils eine Seite des "V6" hat einen eigen Turbolader.
    Das ist ja gerade das feine, das jeder der Turbolader für einen 1,35 Liter 3-Zylinder Motor dimensioniert werden kann.
    Dadurch ist er klein, leicht, spricht schnell an und hat bei kompakten Abmessungen einen hohen Durchsatz...


    Das Bi steht also für zwei unabhängige Lader.


    Wenn bei den S4/RS4 Motoren ein Bauteil auf der einen Seite ersetzt wird, sollte es auf der anderen Seite auch gleich ersetzt werden ....
    Oft wird aber nur einer gewechselt, weil man an den Anderen recht bescheiden dran kommt...


    Also nochmals Fehlerspeicher prüfen...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Dann ist es eigentlich ein twin turbo??


    Fehlerspeicher ist leider immer noch leer. Logfahrt mit vcds lässt vermuten, dass der Druck des Laders im unteren Drehzahlbereich zu langsam.aufgebaut wird.

  • Ob Bi-Turbo oder Twin turbo -
    go-ogle mal ... ist das gleiche...


    Das Auto hat je Seite einen Turbolader...


    Wie sieht es mit den Kats aus? Beide in Ordnung?


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung