Getriebeölwechsel 3.0TDI Tiptronic

  • Hallo Leute,


    für wie sinnvoll haltet ihr einen Ölwechsel beim Tiptronicgetriebe vom 3.0TDI.
    Laut freundlichen ist das nicht vorgesehen im Serviceplan.
    Da ich mich ja schon lange nicht mehr auf das was der Freundliche sagt verlasse,
    wollte ich eure Meinungen hören.


    Von Audi kostet der Liter 45€ bei ca 9 Liter >400€.
    Gibt es Alternativen zu dem Originalöl? (Hab in der BA keine Freigabecodes gefunden)
    Ich weiß nur das es das ATF Öl ist, und man (je nach Öl) ein Softwareupdate benötigt.


    PS: Habe jedoch keine Probleme mit der TT

    3.0TDI quattro

  • wie viel KM hast du denn schon drauf? Ein Wechsel kann sicher nicht schaden, frag mal den rev.pragon wie teuer es ist, wenn sich die TT verabschiedet!

  • Ja, danke, den Blog kenne ich. :daumen:


    An rev.pragon hab ich schon was geschrieben, warte noch auf eine Antwort.
    Ansonsten werd ich wie von dir vorgeschlagen mal anrufen

    3.0TDI quattro

  • Also man kann den Herrn Strohmayer wieder nur wärmstens empfehlen! Mein Bruder ist gerade bei Ihm Kunde (A4 B6 2,5TDI quatr. TipTronic)...der Typ kennt sich aus...ein WAHNSINN :)

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • Ich hatte für meinen letztes Jahr einen Getriebe Software Update samt neues (anderes) Getriebeöl. Seitdem läuft alles Komfortabler. Hast du mal nachgefragt ob es nicht so was gibt für deinen?


  • Hallo Leute,


    für wie sinnvoll haltet ihr einen Ölwechsel beim Tiptronicgetriebe vom 3.0TDI.
    Laut freundlichen ist das nicht vorgesehen im Serviceplan.
    Da ich mich ja schon lange nicht mehr auf das was der Freundliche sagt verlasse,
    wollte ich eure Meinungen hören.


    Welche Meinung hat denn Dein Chiptuner, nachdem das Getriebe offenbar deutlich über den Nennleistungs-/Drehmomentgrenzen betrieben wird, für das es ursprünglich vorgesehen war ?


    Zitat


    Von Audi kostet der Liter 45€ bei ca 9 Liter >400€.
    Gibt es Alternativen zu dem Originalöl? (Hab in der BA keine Freigabecodes gefunden)
    Ich weiß nur das es das ATF Öl ist, und man (je nach Öl) ein Softwareupdate benötigt.


    Freigegeben seitens Audi und des Getriebeherstellers ist derzeit nur noch das ZF Lifeguardfluid 8 / VW Audi G060162.


    Bei Baujahren/Monaten bis 02.2005, damals vorgesehen für ZF Lifeguardfluid 6 / VW Audi G055005 wird von einigen Leuten als Alternative z. B. Fuchs Titan ATF 4134 verwendet.


    Ebenso kommt es aufs Bj. / dem Softwarestand drauf an, ob nach ATF Wechsel auf ZF Lifeguardfluid 8 / VW Audi G060162 eine andere Software aufgespielt, Adaptionsdaten gelöscht werden müssen, bevor jeweils die nötige Adaptionsfahrt erfolgt.


    M

    [size=12px]

    Einmal editiert, zuletzt von Mofafahrer ()


  • Ich hatte für meinen letztes Jahr einen Getriebe Software Update samt neues (anderes) Getriebeöl. Seitdem läuft alles Komfortabler. Hast du mal nachgefragt ob es nicht so was gibt für deinen?


    hey!
    das hatte ein Bekannter von mir auch!!! würd ich auf jeden Fall nachfragen, lohnt sich!


    Grüße,
    Decay

    Schnelles Fahren ist die kleine Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die soll man ihm lassen, er darf doch sonst nichts mehr. – Berti Vogts

  • Laut Audi sollte man das neue Öl nehmen inkl. Getriebeupdate.
    Alternativöl "RAVENOL ATF 8HP Fluid" gibt es bei http://www.ravenol-shop.de um 23€ (bei 10l gratis Versand)-> fast die Hälfte im Vergleich zu Audi


    Vom Getriebehersteller ZF wird empfohlen alle 125.000km das Öl zu wechseln.

    3.0TDI quattro

    Einmal editiert, zuletzt von jp89 ()

  • Hier eine Antwort vom Getriebehersteller ZF, Zitat:


    grundsätzlich empfehlen wir unsere Aggregate nach Möglichkeit immer auf den neuesten technischen Stand zu bringen!

    In Ihrem Fall ist es aber nicht zwingend erforderlich das Getriebe upzudaten.


    D.h.:

    Es ist zulässig das Vorgänger-Öl zu füllen und an der Software nichts zu tun. Dis bringt unter Umständen später Probleme, da, falls es zu einem Update aus irgendwelchen Gründen kommt (z.B. nach einem oder zwei Jahren wegen Steuergäretetausch am Getriebe, Motor, ABS etc.), das Getriebe nicht die passende SW zum Öl hat.

    Wenn Sie es gleich auf den aktuellsten Stand bringen, haben Sie das Problem nicht lediglich etwas höhere Kosten.

    In unserem Hause macht es preislich keinen Unterschied ob gelbes oder grünes Öl da wir hierfür den gleichen Festpreis haben. Dieser liegt bei € 390,00 exkl. USt. Das sind € 468,00 inkl. USt.

    Das Softwareupdate kann und darf nur Audi durchführen und erst hier kommt es zu einem Zusatzaufwand in Höhe von ca. € 200,00.

    Fazit:

    Wir empfehlen das Getriebe umzuölen! Wenn Sie dies nicht wünschen ist es auch kein Problem!

    Aus technischer Sicht sieht die Sache so aus, dass nach dem Update die Wandlerkupplungsregelung im kalten Zustand sich etwas verändert (WK regelt erst ab ca. 70°C Getriebeöltemp.). Diesen Effekt empfinden manche Kunden als „störend“ (Gummibandeffekt)
    Zu diesem Thema wird in diversen Foren ausgiebig diskutiert!

    Sollten Sie Interesse am Ölwechsel haben so bitte ich um Terminvereinbarung.


    Zitat Ende!


    Zur Info:


    Bei Ravenol bekommt man das "alte" Öl für 65€ (10l) und das neue für 230€ (10l)
    http://www.ravenol.de/products?part=441
    http://www.ravenol.de/products?part=410

    3.0TDI quattro

    Einmal editiert, zuletzt von jp89 ()

  • Ich habe mich auch noch mit Tim Eckart (wer ihn nicht kennt, einfach googeln) darüber unterhalten, seine Antwort:


    Ich würde beim alten Öl bleiben. Mit Ravenol gab es schon Probleme.
    Wenn gespült wird nehme ich Fuchs 4134.


    Das bekommt man wiederum bei http://www.lightforcer.de für 7€ den Liter und hat keine Versandkosten!

    3.0TDI quattro

  • Noch eine Information:


    ZF empfiehlt auch das Öl des Hinterachsdifferentials zu tauschen.
    Hat da jemand von euch Empfehlungen? (Welches Öl)

    3.0TDI quattro