1.Gang - bekanntes Problem....

  • Grüß euch,


    mein Auto ist grad beim Service, dort habe ich natürlich gleich meine Mängelliste deponiert...


    unter anderem habe ich auch die schlechte Schaltbarkeit des 1.Gangs bemängelt. Manchmal geht
    er sehr streng rein (ein paar Mal auch garnicht, außer wenn ich vorher in die 2. geschaltet habe).


    Lt. Autohaus ist das Problem bei Audi bekannt. Es gibt anscheinend ein Schreiben an die Autohäuser, in dem beschrieben wird, das man da quasi nix machen kann und es wie es so schön heißt "Stand der Technik" ist...


    LOL, die Schlatung vom 12 Jahre alten A4 meiner Schwester hatte das alles nicht...sollte dann wohl eher "Rückschritt durch Technik" heißen...


    wie auch immer...


    Hattet ihr sowas auch schon mal ? wenn ja, wie habt ihr das gelöst, bzw. seid ihr verblieben !? Ich bin schon ziemlich angepisst, dass ich für ein Auto > 50k€ ablege, nur um dann so einen Brief aufgetischt zu bekommen...ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken den Brief zu nehmen, und mal meinen Rechtsschutz anzuwerfen...


    Mein 2tes Problem.....


    Der linke vordere Bremssattel ist festgefressen (wie auch immer das passiert ist), d.h. die Scheibe ist schon verglüht (hat überall Riefen). Die Werkstatt hat mal (auf Garantie) eine neue Scheibe und einen neuen Sattel bestellt. Allerdings wollen sie mir (wahrscheinlich) die alten Bremsklötze wieder einbauen...ich habe das jetzt mal "verweigert", da der Klotz ja nicht in Ordnung sein kann, wenn die Scheibe schon aussieht wie ein Riffelblech... Er meinte zwar zuerst, dass es sich um ein Verschleißteil handelt - aber das trifft ja für die Scheibe auch zu...meiner Meinung nach müssten die Klötze auf beiden Seiten (vorne) gewechselt werden.


    lg

    Greetz Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • hat man dir dieses angebliche Schreiben gezeigt, oder hast du gar eine Kopie davon? Von wem soll dieses Schreiben stammen? Von Porsche Salzburg oder direkt von Audi??

  • manfred: Der Mechaniker meinte am Telefon, er gibt mir eine Kopie von dem Schreiben mit, wenn ich mein Auto abhole. Falls es dich interessiert, kann ich es dir dann auch zukommen lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe kommt es direkt von Audi. Das Problem haben die Deutschen auch.


    Harry: Sicher nicht, ich zahl doch nicht meine eigene Kohle für die Folgen eines Mangels, der auf Garantie abzuwicklen ist. Verglasen wäre ja nicht das Problem, das könnte man mit Schleifpapier beseitigen, aber wenn ich mir die Rillen in der Scheibe anschaue dann möcht ich garnicht wissen wie die Klötze aussehen...

    Greetz Klaus

  • Hallo,
    also am B5 wurde damals (als er drei Jahre alt war)
    HU wegen erheblichem Mangel "Bremse vorne einseitig verschlissen"
    Also Bremssattel fest und deshalb Scheibe und Beläge ausgeglüht und eine tiefe Riefe...


    Auf Kulanz die komplette vordere Bremsanlage Scheiben Beläge (selbstredend beide Seiten) und auch beide Sättel und Sattelträger ersetzt...


    es hängt eben auch von Betrieb ab, wie sehr er sich da reinhängt...


    Aber nach drei Jahen darf ein Sattel nicht fest sein...
    und "einseitige" Bremsreparaturen gehen ja mal gar nicht... Stümperei


    Viel Erfolg - 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Soooo, Auto grad wieder abgeholt - die Bremsen wurden getauscht (auch die Klötze auf beiden Seiten)


    Der Wisch von Audi ist wertlos...da steht sowieso drauf "im kalten Zustand" was bei mir nicht der Fall ist.
    Wollte die Karre nicht mehr dort lassen, da ich sie diese Woche noch brauche, aber da ist das letzte Wort jedenfalls noch nicht gesprochen, da werd ich mal ordentlich Dampf machen.


    manfred: Ich schicks dir auf die A4E Office Mailadresse.
    Falls du in die Richtung auch nachhacken solltest, halte mich bitte am Laufenden, danke.


    lg

    Greetz Klaus

  • Die Angabe ist falsch, bei mir auch (oder eigentlich nur) im warmen Zustand...ich mein, es ist jetzt kein Beinbruch aber es kommt min. 1x pro Fahrt vor, und wenn man dann an der grünen Ampel in Pole Position steht und net gleich wegkommt, werden die Hausfrauen hinter mir wieder unlocker ;-)


    außerdem darf sowas bei einem Auto mit einem Listenpreis von 60k€ einfach net passieren, deswegen werd ich da mal ein bisl Feuer machen...ich erstell grad eine Excel-Liste wo ich protokolliere wie oft es vorkommt, und wie die Temperaturen (Aussen, Öl, Wasser) waren und wie lang die Fahrzeit davor schon war....dann sollen's mir den Wisch mit "kaltem Zustand" mal erklären...

    Greetz Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Hallo Klaus,
    schon mal hier reingeschaut:
    [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,61815.msg567529.html#msg567529]Gleiches Problem[/url]
    -> dann muss ich nicht alles nochmals tippen..
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Meinst du wegen dem Castrol Öl?
    Werde meine Werkstatt mal drauf ansprechen...hab auch gelesen, dass bei manchen die Syncronringe vom 1. und 2. Gang getauscht wurden...leider aber kein Feedback ob's was gebracht hat...irgendwas müssen sie machen, von mir aus sollen's mir eine S-Tronic einbauen ;-)


    200.000km möchte ich nämlich nicht warten bis es besser wird, da kann sich der Nachbesitzer dann drüber freuen...jedenfalls wird die Reaktion von Audi zu diesem Thema sicher mit entscheiden, ob mein nächstes Auto wieder 4 Ringe trägt, oder nicht....

    Greetz Klaus

  • Hallo Klaus,
    also die Hauptursache dürfte sein, dass das Getriebe (im Rahmen der Fertigungstoleranzen) schlecht ausdistanziert ist.
    dadurch "Rollen" die Getriebewellen nicht leicht genug (Im Zusammenhang mit der Kupplung) und man hat Verhältnisse wie bei einem stehenden Motor.
    Etwas verständlciher ausgedrückt. Die Zahnräder drehen "schwergängig" und bleiben nach dem Auskuppeln "zu schnell" stehen bzw. bewegen sich auch nicht schnell genug beim Einkuppeln.


    Durch das Öl verändert am diese Verhältniss beim Getriebe geringfügig - es stellt aber nur ein "Kaschieren"
    des eigentlichen Konstruktions-/Produktionsfehlers dar.


    Audi hat ein Premiumimage und profitiert vom guten Ruf vergangener Tage...
    die sind dabei sich genauso wie der gute Stern den Ruf zu ruinieren...


    Wie schon oft geschrieben:
    1. Es können Fehler passieren --> dann muss man als Premiumhersteller aber auch Kulant reagieren
    2. Es hängt vom Engagement der Werkstatt ab --> Die haben zwar bei Kulanzreparaturen nichts am Material verdient, aber können die Arbeitszeit verrechnen und haben zufriedene(re) Kunden.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Danke für die ausführliche Info !


    Das stimmt, wenn die so weitermachen und ständig nur Preise erhöhen anstatt mal ihre Qualitätssicherung auf Vordermann zu bringen, wechseln sicher einige Kunden das Lager...


    Meine Werkstatt meinte eh auch, dass sie ja an der Arbeitszeit mitverdienen würden, aber er sagte auch dass er es schon mal versucht hat und abgeblitzt ist...


    Meine nächsten Schritten werden dann wahrscheinlich mal eine Mail an Porsche Salzburg od. direkt an Audi Ingolstatt, und je nachdem was zurück kommt dann Kontakt mit meinem Rechtsschutz und ÖAMTC (Autotouring) - soll ja manchmal auch helfen...

    Greetz Klaus

  • Klaus


    aber so toll kann deine Werkstatt auch nicht sein, denn schließlich haben ja die schon die falsche Anfrage gestellt von wegen in kaltem Zustand... was ja ein riesen Unterschied ist ob kalt oder warm. Im warmen Zustand darf das sicher nicht passieren.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Das hab ich mir im Nachhinein auch gedacht, leider war/bin ich beruflich momentan im Stress, deswegen wollte ich mein Auto gleich mitnehmen...aber das Thema ist sicher noch nicht gegessen.


    Die Werkstatt kennst du eh auch - dort wo ich mein Auto gekauft habe...
    Die sind an und für sich eh in Ordnung.


    PS: Der gezeigte Brief war auch nicht aufgrund meiner Anfrage, sondern anscheinend schon von vorangegangenen Erhebungen. Wie gesagt, ich protokoliere meine "Hackler" jetzt mal 2 Wochen und dann schlag ich dort damit wieder auf...dann sollen's mir das mal erklären...


    Anscheinend hatte MikeB8 das gleiche Problem, dem haben's wie es aussieht die Syncronringe getauscht...er hat leider noch nicht auf meine PN geantwortet...

    Greetz Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Bei mir ist es halt mit 30.000km und im warmen Zustand.
    Wie gesagt, man kann damit leben - aber da frage ich mich schon ob ich wirklich in einem Premium Auto sitze...
    Andere Leute kaufen sich um das Geld 2 neue Autos...

    Greetz Klaus

  • Klaus: Ist da etwas rausgekommen bei dir?
    Nicht dass es meiner hat, aber man weiss ja nie...