A5 Led Kennzeichenbeleuchtung in A4 B7 einbauen

  • So, heute wieder eine Kleinigkeit geschafft.


    Hab jetz die LED-Kennzeichen Leuchten vom a5 drin.
    Nachdem ich in letzter Zeit des öfteren gelesen habe, dass die jemand verbaut hat, hab ich sie mir auch besorgt (kosten etwa 25€).


    passen 1:1 in die Mulden, beim B7 ist auch die Polarität auf beiden Seiten richtig!


    Aber Achtung, wer das FIS hat muss auf den Widerstand achten.
    Sprich die Original Leuchten brauchen zusammen 10W, die neuen nur 2,2W (bei je bei 13,5V)
    Habe mir die Mühe gemacht und ordentlich experimentiert.
    Hatte Überall KKA9 Widerstände, weil ich die herumliegen hab.


    2x 68ohm Parallel (34ohm gesamt): FIS reagiert erst beim Ausfall beider Lampen


    5x 200ohm Parallel (gemessen 41ohm): auf den ersten Blick alles perfekt, einzelne Lampen werden erkannt.
    Allerdings hatte ich in der Zeit wo sich die Widerstände erwärmten Sekundenweise FIS Meldungen.


    also auch ned das optimum.
    Jetzt habe ich 4x150 (gemessen 38ohm) Parallel. die Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen und das FIS reagiert auch noch auf einzeln ausfallende Leuchten.


    Nun zum Einbau der Widerstände. Würde diese nicht in den Mulden bei den Leuchten unterbringen, obwohl die weniger Temperatur entwickeln als eine Sofitte!


    1. Verkleidung Heckklappe abnehmen (je weiter desto besser). sind 4 Schrauben und viele hartnäckige Klipps


    2. den 4 Poligen Stecker der Griffleiste rausziehen (geht sehr leicht) und die Ummantelung der Kabel abziehen.


    3. Die Kabel für die KZL suchen, sind das Grau/Gelbe und das schwarze daneben.


    4. Nun habt ihr 2 Möglichkeiten, entweder ihr nehmt Abzweigklemmen (von denen ich nix halte) oder ihr ritzt die Kabel an und Lötet jeweils eins dran (und dann wieder isolieren)


    5. Danach den/die Widerstände dazwischen löten (ordentlich, kalte Lötstellen würden da ned dauerhaft halten).


    6. Die Anschlussdrähte mit Schrumpfschlauch isolieren (der von mir verwendete hält bis 130°) und die Widerstände mit Kabelbindern (am besten bei den Anschlüssen, wo sie ned so warm werden) hinter eine Strebe klemmen.


    Bitte keinesfalls Doppelseitiges Klebeband oder an den Widerständen isolierband verwenden.
    die Widerstände haben im Betrieb ca. 80° und können unter Umständen auf über 130° erhitzen.


    in dem Sinn, viel Erfolg beim nachbauen.
    Übernehme natürlich keinerlei Verantwortung für eure Schäden!

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • nice
    das mitm wiederstand is aber nur beim b7 so
    b6 mit FIS hat das problem nicht

  • wir haben das vernünftige Auto Marco :satan:
    ist nur beim B7 so

  • alt, aber leider geil *gg*
    verdammt jetzt weiss ich was ich heut bei der bestellung beim audi vergessen hab
    naja ageschoben is nicht aufgehoben :mrgreennew:

  • stimmt, betrifft nur den B7.
    Kannst dir auf jedenfall mitbestellen, die 25€ sinds wert ;).
    Obwohl schon am Kennzeichen 2 Gelbe Flecken erkennbar sind. Fällt aber nur beim genauen hinsehen auf

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Hab mir die Dinger heute auch bestellt, am Mittwoch sind sie da.


    Ob ich das so hinbekomme bezweifle ich doch stark.. Gibts evtl. ne "einfachere" Lösung?

    :audikiss:

    Einmal editiert, zuletzt von Ni0 ()

  • Hat den zufällig jemand ne Ahnung ob der 8D die Gleichen "Mulden" hat wie der 8e und der A5?



    [url=https://www.audi4ever.com/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=51469][b]Audi A4 8D5, AJM 1.9 TDI [color=#000080][b] PD 85kW Ez.05/00


  • Hab mir die Dinger heute auch bestellt, am Mittwoch sind sie da.


    Ob ich das so hinbekomme bezweifle ich doch stark.. Gibts evtl. ne "einfachere" Lösung?


    mit den Originalen LEDs? Nein.


    Gibt schon die Dectane u.ä., welche den Widerstand direkt drauf haben, aber
    1. Ist die Hitze Entwicklung zu groß für die Mulden, 2. werden die auch gern kaputt.



    Habe meine Anleitung ziemlich umfassend gestaltet, lasst euch davon nicht abschrecken, ist schnell gemacht (wenn man mit den Widerstandswerten nimmer experimentieren braucht) und sieht spitze aus.


    Obendrein is es auch noch original.


    Grüße


    Harry

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Moin,
    Bin durch zufall auf den Beitrag gestoßen, da ich bei mir auch Orginale LED Kennzeichen verbaut habe und mir jetzt so langsam mal die Fehlermeldung auf die Nerven ging...
    Es gibt noch eine Alternative zum Selberbauen.
    Die Firma Kufatec aus Norddeutschland hat einen Adapter im Sortiment. Dieser wird einfach in der Heckklappe in den Kabelbaum mit eingebaut... Im endeffekt ist der Adapter nix anderes als der eigenbau von -Harry- , allerdings eine Alternative für die, die vielleicht nicht so gut mit dem Lötkolben umgehen können :zwinker2:


    ich stell einfach mal den Link rein:
    http://www.kufatec.de/shop/de/…udi-A4-B6-B7-/-Audi-A3-8P


    die haben auch noch einiges anderes an kleinkram im angebot...


    Mfg

  • Genau den hab ich verbaut, funktioniert super!!!


    Den gibt es auch von anderen Herstellern, wichtig ist nur das er drei Widerstände hat.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe."

    "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
    (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)

  • naja wie gesagt... Man kann sich den ja auch selber bauen...
    Aber das ist wie ich finde eine Kostengünstige und einfache Alternative für die Schrauber, die nicht so ein ruhiges händchen haben :zwinker1: