Spurstange wechseln

  • Hey!


    Wie im Betreff schon zu sehen, versuche ich rauszufinden wie ich die spurstange wechsel....


    ja ich weiß, spur muss ich dann einstellen lassen usw....


    mach ich auch, generell würd ich einfach gern wissen, wie ich die wechsel....
    muss ich dazu die feder aushebeln??? wäre ja mal voll behindert....


    am besten wäre natürlich ne anleitung mit bildern, aber zu viel hoffnung hab ich nicht...


    Hoff mir kann jemand helfen


    Grüße

  • Hallo Matze,
    wenn Du uns/mir verraten würdest, um welchens Fahrzeug es sich handelt, dann könnte man Dir vielleicht helfen!!
    :daumen:
    Gruß 500.000

  • Hallo Matze,
    ok, dann kann ich helfen...
    Hier wird (mit Bildern) gezeigt, wie der Spurstangenkopf gewechselt wird.
    [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,63107.msg557292.html#msg557292]https://www.audi4ever.com/foru….msg557292.html#msg557292[/url]


    Der Austausch der kompletten Spurstange dürfte kaum erforderlich sein. falls doch,
    muss die große Staubschutzmachette (unterstes Bild im Hintergrund) gelöst werden.
    Dort ist eine Kontermutter zu lösen und dann auch die Anzahl der Umdrehungen zählen...


    Hoffe das hilft schon mal.


    B5/B6 unterscheiden sich da nicht in der Vorgehensweise...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • uups-
    naja ich bin einfach stllschweigend von "vorne" ausgegangen...


    Ich müsste das mal "aktuell" vor mir sehen - ich denke es geht aber ohne Federausbau.
    Ich würde den Achslenker von unten (innen) mit einem Wagenheber abstützen - Schraube (innen) soweit raus, dass die Spurstange rausgeht und genau so auch wieder rein.
    Achsschenkelseitig dürfte es kein Problem geben...


    Aber vielleicht können andere hier "präziser" helfen.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hallo, ich würde das hier kurz nochmal aufleben lassen...(fahre einen 2,0 B6)


    Meine Spurstange ist fest und ich bekomme sie nicht gelöst, ist festgegammelt.
    Ich habe versucht sie mit WD40 zu lösen, ohne Erfolg.
    Ein Tipp was ich noch versuchen könnte?


    Falls sie nicht zu lösen geht wollte ich die komplette Spurstange wechseln, nur stehe ich vor dem Problem wie ich die Staubmanschette runter bekomme...wenn ich die kleine Schelle runter mache bekomme ich sie nicht weit genug zurück geschoben...also dachte ich mir machst die große Schelle auf, nur ist die Frage wie?
    oder gehe ich das Thema komplett falsch an?





    Gruß Martin



    Der Austausch der kompletten Spurstange dürfte kaum erforderlich sein. falls doch,
    muss die große Staubschutzmachette (unterstes Bild im Hintergrund) gelöst werden.
    Dort ist eine Kontermutter zu lösen und dann auch die Anzahl der Umdrehungen zählen...

  • Hallo,
    bist Du Dir sicher, dass Du auch "richtig" herum gedreht hast?


    Die innere Schelle der Stabschutzmanschette mittels 4mm Schraubendreher von der Seite her (in dieser keinen Öffnung) breiter machen, so dass sich die Schelle öffnen und wiederverwenden lässt.


    Staubschutzmanschette vorziehen und dahinter sieht man die Verschraubung.
    Diese ist wegen der Staubschutzmanschette sicherlich leichtgängig.


    WD 40 ist ein Schmieröl, aber kein "Rostlöser".


    Im Schraubstock sollte sich die Spurstange dann vom Spurstangenkopf trennen lassen.
    Evtl. Senkrecht einspannen und Rostlöser reinlaufen lassen.


    Ich gehe aber von einer falschen Drehrichtung aus, da zumindest die Kontermutter immer geht - wenn etwas gammelt, dann das Gewinde vom Spurstangenkopf in der Spurstange.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • Hallo 500000,


    danke für die Antwort :-)


    Die Kontermutter ist komplett freigängig, die Bilder hatte ich gemacht nachdem ich aufgegeben hatte und die Mutter zurück gedreht hatte.
    Hatte nichts anderes als WD40 :-/
    Ist es nicht so, dass sich die Spurstange in jede Richtung drehen lässt?
    Zur inneren Schelle, da ist ja schon sehr sehr wenig Platz und was ist wenn ich aus irgendeinem Grund die schelle nicht mehr drauf bekomme? Das sind doch diese blöden "Einwegschellen für die man so eine spezielle Zange benötigt...



    Das müsste doch so eine Schelle sein die innere....?


    Wie meinst du das mit dem breiter machen?Wenn ich das überstehende wo die kleinen Nasen einrasten aufbiege springt die irgendwann auf und bekomme sie gar nicht mehr zusammen...? Die sitzt doch press auf der Staubmanschette?
    Kommt man da überhaupt mit der Hand rein?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Frankleone ()


  • Die Arbeiten gehen von unten recht gut, von der Seite eigentlich fast gar nicht.

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Ok ich versuche mein Glück.
    Also komme ich von unten gut dran? Sprich Unterfahrschutz weg?


    Unterfahrschutz und Hitzeschutzblech - das sieht man auf dem Bild


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung