Schweizer A5 aus UK

  • Grüezi miteanand


    Hole am 26.3. meinen daytonagrauen A5 SB 1.8 TSFI in London ab. Freu mich schon auf eine abwechselrungsreiche und hoffentlich unfallfreie Fahrt in die Schweiz und das hoffentlich das Lenkrad dann auch wie bestellt links montiert wurde ;).


    Hat alles wesentliche drin:
    S-Line innen
    S-Line aussen
    19" Exlusive Line 20-Speichen Design
    Leder Feinnappa
    Grosse Navi
    Xenon
    Piepser vorne/hinten
    Schiebedach
    Getönte Scheiben
    Abgeflachtes Lenkrad
    Alarmanlage


    Bilder folgen Anfang April :).

  • Grüezi in die Schweiz, schon lange nicht mehr auf a4e gesehen! :wink2:


    du hast deinen A5 in London bestellt? wie genau läuft denn so etwas ab? vielleicht kannst du das ja mal berichten? Ist die Ersparnis denn so groß, dass sich der ganze Aufwand lohnt?

  • Guten morgen


    Mich kostet das Auto inkl. 8% CH-Mwst, 4% CH-Fahrzeugsteuer, Flug, Überführungsversicherung, Überführungskosten (Benzin, Maut in Frankreich, Eurotunnel) und Schweizer Zulassungskosten weniger als CHF 41'000. Ich habe in der Schweiz vom Händler ein Angebot machen lassen, sein Preis nach Rabatt war bei CHF 61'000. Ich hatte aber sehr Glück mit dem Wechselkurs. Heute wäre das Auto rund 10% teurer, da das Pfund zum Franken wieder etwas stärker geworden ist.


    Abholung für mich kein Aufwand. Flieg Freitag Abend nach London, Samstagmittag Chelsea-Tottenham kucken, anschliessend shoppen, Sonntag Sightseeing und Montag früh zum Audihändler und dann nach Hause düsen (rund 1'000km). Wir sind zu zweit, Kumpel hat sich einen Q5 2.0 TSFI S-Line geleistet.


    Wenn man selber mal rechnen will. Auf http://www.audi.co.uk gehen, da das Auto zusammenstellen, ich empfehle die S-Line Ausstattung (Blackline geht nicht als Export), da ist praktisch schon alles drin was bei uns ganz viel Aufpreis kostet. Habt ihr den Endpreis, zieht ihr die UK-Mwst von 20% ab (Formel, Endpreis dividiert 1.20). Rabatt für A4/A5 so um die 8%, Q5 5%, Q3 0%, die zieht ihr anschliessend noch ab. Dann noch 1'000 Pfund addieren (Auslieferungskosten, Aufpreis für LHD = Linkslenker). Dann habt ihr den Preis welcher ihr dem Audihändler überweisen müssst. Jetzt kommen dann noch die länderspezifischen Abgaben beim Import (Mwst, Nova etc.) dazu.


    Zu beachten, in England haben die Autos 3 Jahre Garantie. 2 Jahre normale Herstellergarantie und 1 Jahr Audi UK Garantie, die ist aber in Resteuropa auch gültig, im 3. Jahr muss man dann euer Händler in UK die Kostengutsprache einholen.

  • feinen wagen den du dir da geleistet hast


    kumpel von mir hat sich auch seinen a5 in england bestellt (ca 10.000 gespart)
    ABER er hat ihn aus ingolstadt abholen können


    aber wenn man so wie du das ganze mit fussball, shoppen usw verbindet kann man ihn ja auch in GB abholen

  • Na das klingt ja wohl geil.. ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert und danke für den Tipp.. da lässt sich doch was sparen :zwinker1: hast dir auf jeden Fall einen tollen Wagen zusammengestellt :daumen:

    Good Boys Go To Heaven - Bad Boys Go Everywhere
    ...BE SMART, WORK HARD, PLAY HARDER...

  • WAUW das ist dann schon echt eine gewaltige Ersparnis!! wobei das natürlich mit so geringer Steuer in der Schweiz nochmals ganz anders aussieht als von Österreich aus...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hät mir besser den S5 geholt ;), wenn ich gewusst hätte, dass das Auto so früh kommt. In der Schweiz wird eben ab 1.7.2012 eine neue CO2 Steuer eingeführt, welche es für Privatimporte in sich hat...


  • ja das ist leider in AT auch nicht anders... :angry:


    Na Moment, In Ö kostet's ab 160g 25 Euro, von 180-220 50 Euro und ab 220g 75 Euro pro Gramm, das ist erheblich billiger.
    Wie ist das dann in Zukunft mit gebrauchten Importen in der Schweiz, auch so teuer?
    Da wird bald keiner mehr Benziner bei euch fahren :satan:

  • Das Problem ist, die Regelung gilt nur Einzelimporte für Neuwagen und Gebrauchtwagen mit einer Zulassung von weniger als 12 Monaten.


    Für die grossen Importeure (z.B. AMAG für Audi/Skoda/Seat/VW) gilt dann der Gesamtabsatz der Flotte, d.h. sie können die CO2 Schleudern mit verbrauchsarmen Kleinwagen kompensieren. Nur wenn der Flottenverbrauch darüber ist müssen die Importeuere eine Pauschalstrafe bezahlen.


  • Das Problem ist, die Regelung gilt nur Einzelimporte für Neuwagen und Gebrauchtwagen mit einer Zulassung von weniger als 12 Monaten.


    Für die grossen Importeure (z.B. AMAG für Audi/Skoda/Seat/VW) gilt dann der Gesamtabsatz der Flotte, d.h. sie können die CO2 Schleudern mit verbrauchsarmen Kleinwagen kompensieren. Nur wenn der Flottenverbrauch darüber ist müssen die Importeuere eine Pauschalstrafe bezahlen.


    das ist ja erheblich teurer als in Ö, 170 Franken pro Gramm, ein Horror. :motz:
    In Ö kann man sich wenigstens viel ersparen, wenn das gebrauchte Fahrzeug nicht mehr in der Eurotaxliste aufscheint, dann zahlt man nur ein Achtel der gesamten Strafsteuer.