rutscht meine kupplung? audi a4 b8 bj2010 mj2011

  • hey leute.. kann es sein das meine kupplug nach 1,5 jahren flöten geht?
    ich kann mich gut erinnert als mein auto neu war.. hat die kupplug sehr tief gegriffen.. und mittlerweile bin ich fast über der hälfte des kupplugswegs bis es wieder beginnt zu greifen..


    woran kann das liegen? schleife ich die kupplung zu sehr ab? oder kommt es mir nur so vor?
    ich kanns schwer erklären.. aber ich hab meistens meine ferse am boden und lasse sie langsam übern fuss nach oben gleiten... nur mitterweile muss ich meinen fuss heben... klingt bissi deppert.. ist aber so :/ wie merke ich ob die kupplung schleift? bzw kann man dies einstellen damit sie wieder schön tief greift?


    danke :anbeten: :anbeten: :anbeten: :anbeten:

  • das Alter einer Kupplung sagt ganz genau NICHTS aus! die Frage ist wie viel KM du gefahren bist in der Zeit bzw. insgesamt nun drauf sind! Fährst du viel Stadt mit Stau und Stop and Go und wenn du die Kupplung immer schlampig triffst und nicht sauber bzw. vollständig vom Pedal runter gehst dann kann es schon sein, dass du sie zusammen schleifst...


    versuch mal im 3. oder 4. Gang los zu fahren! Wenn er NICHT abstirbt, dann rutscht die Kupplung bereits durch ist kurz vorm Ende.

  • hey..
    danke für die antwort.. also ich hab momentan 33k drauf..
    im 3.bzw 4 mit gas oder ohne? ich fahre oft im 1. ohne gas an.. hauptsächlich fahre ich autobahn.. also echt 90% und 10% in wien und da auch nur lände und erst gegen 10 - kaum stau... :S ich weiss dass ich im 2. losfahren kann.. aber mit viel gas.. :s

  • na sicher fährt man immer im 1. weg! Aber um die Kupplung zu testen leg mal den 3. oder 4. ein! nicht mit Vollgas, sondern wie wenn du mehr oder weniger normal anfahren würdest... aber aufpassen, wenn die Kupplung schon rutscht und du übertreibst es, dann kannst du sie damit schnell ruinieren wenn du zu lange mit zu viel Gas das Auto quälst. Vielleicht ist es besser du fährst zum ARBÖ oder ÖAMTC und die schauen sich das mal an? :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • wie gesagt.. ich fahre meistens ohne gas im 1. an.. wenn das auto bisschen rollt drücke ich den 1. durch...


    muss dann mal zum öamtc schauen.. :/

  • scheisse.. bin schon mal gespannt was sowas jetzt nun kosten wird... wenn dann werde ich mir gleich die sachs sport kupplung verbauen... kommt halt drauf an was das alles kosten wird.. :S


    ich werde auf jeden fall noch mal zum öamtc fahren damit er sich dies anschaut...

  • vielen dank!!


    achja.. und was ist wenn die kupplung passt? kann man das dann optimieren? dass sie wieder tief greift und nicht so hoch oben?


    edit: werde jedoch mal den 3. bzw 4. gang test machen

  • Meine Kupplung hat auch schon 2x Mucken gemacht, allerdings ist sie wirklich eindeutig gerutscht.
    Der Spuk war nach ca. 100 km wieder weg.
    Vom Pedalweg und dem Punkt wo sie greift ist mir noch nix aufgefallen. Lass mal jemanden anderen fahren ob der was merkt.
    Oft bildet man sich was ein, 8K-Fahrer sind sowieso sensibler in der Hinsicht. :zwinker2:

  • Ich bin im Bezirk KO daheim, nicht grad ums Eck, hätt dir aber gern geholfen :wink:
    Also so wie du das beschrieben hast mit dem Anfahren im 1. Gang glaub ich nicht dass die Kupplung ruiniert wurde.
    Vielleicht ist es auch so ein Phänomen, das kommt und geht wie meine rutschende Kupplung. Ist es schon länger so oder erst seit kurzem?


    Mit dem Einbilden hab ich übrigens gemeint, dass ich und auch andere 8K-Fahrer schon fast allergisch auf die kleinen Macken und Geräusche reagieren oder reagiert haben.
    Mir ist mittlerweile vieles schlicht und ergreifend wurscht und solange ich nicht liegen bleibe wird weitergefahren. :mrgreennew:

  • Also mit der rsten ohne Gas wegfahren macht mal garnichts da der Motor eine Leerlaufregelung hat und wenn du die Kpplung aussläst, gibt er alleine ein wenig gas. Sonst würde dir der Motor öfters absterben da er nicht genug Drehzahl hat.


    Die Kupplung stellt sich selbst nach und daher kann sich der Druckpunkt schon etwas verschieben. Ganz egal, ab besten du versuchst mal mit der 4. wegzufahren und da siehst dann eh ob die rutscht oder nicht.

  • Auch wenn du mit 2000 U/min wegfährst schleift die Kupplung und dazu noch um 1000U/min mehr als mit standgas. Die Dauer zum lösen macht es aus und das geht auch mit Standgas genauso schnell wie mit Gas.
    Mein Papa fährt auch mit Standgas los und seine Kupplung hält schon 160k Km. Also an dem liegt es def. mal nicht!

  • Anfahren mit hoher Drehzahl ist schädlicher, sowie Kavalierstarts


    Bei mir starb er beim Anfahren im 4. auch ab, aber beim wegstarten von 0 rutschte die Kupplung


    Auch bei 130 auf der Ab mit hoher Drehzahl einkuppeln rutschte durch

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • eben.. das wurde mir auch gesagt dass es am besten sei mit sowenig gas wie nur moeglich los zu fahren...


    kann man die hoehe der kupplung bzw den punkt an dem sie greift anpassen??


    und soll ich probieren loszufahren im 4.? also mit viel gas oder einfach normal nur im 4.?

  • Was ist wenig Gas? Das Motormanagemant regelt sich selbst ein und da erhöt sich die Leerlaufzrehzahl automatisch auf ca. 1200 U/min und damit kommt man ohne ewigen Schleifen schön vom Stand weg ohne die Kupplung unnötig zu beanspruchen.