A4 8K Bang und Olufsen B&O nachrüsten

  • Wunderbar, ich danke euch Jungs. Also lese ich den Schaltplan so, dass die beiden Mikrokabel (weiß & braun) eine Schirmung besitzen. Diese Schirmung verbinde ich untereinander und gehe dann von dort mit einem Kabel zu dem jeweiligen Pin am Verstärker?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Hallo,
    also so wie das gezeichnet ist bedeutet es, dass eine "zweiadrige geschirmte Leitung" verwendet wird.
    also zwei Signalleitungen mit einem gemeinsamen Schirm.
    Du kannst natürlich auch zwei "einadrige geschirmte Leitungen" verwenden und den Schirm verbinden.


    Du solltest aber unbedingt schauen, ob der Schirm "einseitig (also nur im Bild) oder beideitig (als am anderen Ende der Leitungen) angeschlossen wird.


    "Schirmfehler" sind im Audiobereich ziemlich tückische Störquellen...


    Gruß 500.000

  • Jo das ist ein guter Hinweis, mit einer geschirmten Leitung und 2 Adern in der Mitte. Weißt du wo man so ein Kabel herbekommt?
    An die anderen die B&O schon nachgerüstet haben, was habt ihr denn für Kabel für das Mikro verwendet?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • So ich habe jetzt die Dacheinheit nochmal ausgebaut. Ich habe doch nur 1 Mikro drin (hatte beim Nachsehen wohl die Kabel nicht richtig verfolgt). Komisch nur, dass das eine Mikro sowohl für SDS als auch für Freisprechfunktion funktioniert. Ist das normal?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Ja day passt so! Dein SDS gilt ja auch nur für die FSE.


    Grüße
    Marcus

    [color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i

  • Hey Marcus,


    danke für deine Antwort. Nee du mein SDS geht für das gesamte MMI 3G. Also Telefon, Radio, Navigation usw. Kann Straßennamen und Orte über die Stimme eingeben und und und.
    Deshalb macht mich das ja so stutzig, dass ich nur ein Mikro habe.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Hallo liebses Forum,


    mal wieder ein Problem, was ich nicht so richtig verstehe.


    Laut meiner Anleitung soll der Verstärker für das B&O auf den Sicherungsträger braun hinten im Kofferraum angeschlossen werden. (Steckplatz heißt Steuergerät für digitales Soundpaket)


    Als ich heute die Leitungen legen wollte habe ich gemerkt, dass da schon eine Sicherung drin war und auch ein weiß/rotes Kabel abging.


    Was ist denn da los? Ich habe doch gar kein Soundpaket. Nur vom MMI 2G auf MMI 3G umgerüstet und original war das ASS mit 10 Lautsprechern drin.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • So jetzt habe ich den Verstärker erstmal zum Laufen bekommen, und sogar auf dem richtigen Sicherungsplatz. :zwinker1:
    Den Komponentenschutz konnte ich heute auch gleich noch entfernen lassen und weil ich es nicht erwarten konnte habe ich auch gleich 4 Boxen gewechselt (die in den Hintertüren).
    Jetzt sind nur diese 4 Boxen in Betrieb und ich muß sagen der Klang ist schon ziemlich geil. Kristallklar...
    Bin mal gespannt wie es erst klingt, wenn alle Boxen drin sind.


    Noch ne kleine Fragen, gibt es einen Trick die Lautsprecherblenden im Armaturenbrett zu demontieren ohne Schaden zu machen?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Danke Marcus,


    kein Problem. Die 7 Euro sollte ich auch noch haben. :mrgreennew:


    Noch ne andere kleine Sache, ich habe mal wegen den Pins am Verstärker nachgeschaut. Der 32pol Stecker hat 3 verschiedene Größen. Die meisten Lautsprecher hängen an den kleinen 1,5mm Pins. Diese Einzelleitungen lassen sich in der Größe aber nur als 1,0mm² Querschnitt bestellen. Ich brauche aber 1,5mm², so steht es zumindest im Schaltplan. Wie habt ihr das gemacht?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Hole dir die 1,6mm Mini-ISO Pins und da passen dann die Kabeln rein. Der Pin passt aber nicht 100% da er keinen Käfig dran hat und daher verdreht er sich leicht. Häkelt beim anstecken ein bis sich die Pins ausrichten aber dann passt es.

  • Das ist ein guter Tipp Marcus. Danke. Ich hatte auch mal eine Seite, da konnte man alle gängigen Pins für Audi und VW einzeln bestellen. Leider finde ich die aber nicht mehr. :keine-ahnung:


    Noch ne andere Frage: Die Verkabelung in der Tür, z.B. Beifahrer hast du die geändert? Beim MMI3G ohne B&O ist der Lautsprecher im Armaturenbrett rechts mit dem LS in der Beifahrertür unten zusammengeführt und am Radio hinten angeschlossen. Beim MMI 3G mit B&O gehören aber der LS im Armaturenbrett rechts und der kleine LS in der Beifahrertür zusammen und der große in der Tür unten ist einzeln verkabelt.
    Hast du das geändert Marcus oder hast du den LS im Armaturenbrett und den großen LS in der Tür zusammen gelassen und nur die Kabel für den kleinen LS extra gelegt?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Jo dank dir Marcus, für die Antwort. Werde das gleich an dem Stecker der von der Tür in den Fahrzeuginnenraum geht umpinnen. Das ist am Einfachsten. Blöd nur, dass auch der Stecker wieder unterschiedliche PIN-Größen hat.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • So bin wieder ein Stück weiter. Mir fehlen jetzt noch 6 Boxen bis ich fertig bin. Armaturenbrett rechts, links und mitte und die Boxen in der D-Säule sowie Subwoofer. Leider fehlt mir noch der Sub und die Boxen in der D-Säule sowie die D-Säulen Abdeckungen. Wenn jemand was über hat, dann her damit. : :mrgreennew:


    Muß man eigentlich für B&O noch irgendein Steuergerät codieren außer den Verstärker am Gateway anmelden?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Muß Informationselektronik Stg 5F und Radio Stg 56 codiert werden oder nur das Radio?


    Die Codierung hast du nicht zufällig. Bei mir ist es im VCDS nicht dokumentiert.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?