Audi A5 3.0 TDI-->Ziel: tiefer, breiter und mit RS5 Felgen

  • Hallo zusammen, wie schon in meiner Vorstellung im Blog geschrieben hab ich vor meinen A5 3.0TDI übernächste Woche abzuholen.


    Viel will ich an dem Auto nicht machen. Nur 3 Dinge:


    -RS5 Felgen (Rotor, 20Zoll,mit 255ern) sollen drauf
    -tieferlegen
    -minimale Spurplatten verbauen


    Jetzt wäre erstmal die Frage ob das vielleicht schon jemand gemacht hat, bei seinem A5? Konnte zumindest in der Autodatenbank keinen finden?! :gruebel:


    Die Felgen sollten ja mit der ET26 genauso passen wie die 7-Doppelspeiche die man ab Werk gegen Aufpreis bekommt.


    Meine Frage wäre jetzt, wie tief seit ihr gegangen bei den 20 Zöllern?? Übertreiben will ichs nicht. Ich dachte so an 20mm.


    Was ich an der Breite machen kann weiß ich garnet. Auch da hoffe ich das es schon jemanden mit Erfahrungen gibt?!


    Es soll alles nicht nach "Assi"-tuning aussehen sondern sehr stimmig bleiben. Also nicht zu tief und nicht zu breit.


    Ich wär für GHilfe und Bilder von den Leute dies schon ähnlich gemacht haben sehr dankbar.




    Grße Christoph

  • Hi
    Hatte -25 vorne und -20mm hinten (Federn) am A5, würde aber zu Eibach greifen und nicht mehr KW


    Hatte die 20er Doppelspeichen mit 255 drauf, und hinten 15mm Platten typisiert


    Sigi hat zB die RS5 drauf mit Distanzen


    Mfg

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hallo Christoph, dann hats aber nicht gut geschaut :wink:


    Der A5 hat serienmäßig 265/30/20" vorgesehen !


    Die RS5 hat 9x20 ET 26, d.h. 3 mm geringe Einpresstiefe als die originalen 20" ( 9x20 ET 29 ).
    Ich fahre hinten mit 12 mm Spurplatten, Vorne ohne Platten + dem S-line Sportfahrwerk.


    Finde eine sehr gute Kombination :audikiss:




  • Hallo Siggi,


    das mit den 265 und der ET 29 ist mir bewusst, aber ich dachte das es mit 255 und ET 26 ja auch klappen sollte.


    Grad eben bevor ich deinen Betrag hier gelesen hab jhab ich dann deine Bilder auch endlich gefunden! :zwinker2:


    Dein Wagen ist schonmal ein super Richtwert für mich! :-)
    Ich hab das Serienfahrwerk drin. Somit bist du schonmal 10mm weiter. Das sieht schon gut aus, aber etwas fehlt mir noch. Also wenn mir einer von den 20Zoll Fahrern sagt das 20mm auch gehen bin ich schon glücklich. :mrgreennew:


    Spurplatten würd ich dann wohl auch so ca 10 hinten nehmen. Vorn weniger.

  • Hi


    255 sind auf der 9J Felge auch kein Problem, und der Reifen ist günstiger zu bekommen :) Hatte 265 auch typisiert


    Wenn du die Platten auch typisieren willst, hinten 12mm wie Sigi nehmen, ansonsten ( ;) )gehen hinten auch noch 15mm Platten bei 9J ET26.. vorne sicher noch 10mm, aber wies da mit der Typisierung ausschaut kann ich nicht sagen


    Wie gesagt hatte -25/-20, aber wennst am Foto schaust sind die KW Federn trotzdem noch vorne ca 1cm zu hoch geworden



    Wird mit Tieferlegungs-Federn aber bretthart mit 20", mit dem S-line Fahrwerk war der Komfort noch OK





    Distanzen sind aber notwendig - siehe Seitliches Foto ohne Distanzen:


    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hallo Christoph,


    also wie schon gesagt, ich fahre ebenfalls die Rotor mit deiner Wunschdimension 255/30-20 auf meinem Sportback. Und auch 12mm Spurplatten auf der HA.


    Habe vor ein paar Wochen erst EIBACH Federn eingebaut (25mm) und bin sehr zufrieden.
    Deiner sollte mit diesen Federn noch ein paar mm runter gehen wegen dem 3.0er TDI.


    Fahrverhalten ist ziemlich ähnlich dem S-Line Fahrwerk also nicht übertrieben hart und trotzdem sportlich.
    Mir gefällts so.. tiefer is meiner Meinung nach nix und hast in Österreich auch nur Schwierigkeiten!


    Die Fotos mit den Rotor sind OHNE Eibach Federn!

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Ich hatte mich auch schon für Eibach Federn entschieden weil ich da auch sehr gute Erfahrungen im A3 hatte (-25mm). Die Frage war nur noch ob 20 oder 25mm.


    Was Spurplatten angeht werd ich wohl auch die 12er pro Seite für hinten nehmen wenn die bei euch allen mit positiver resonanz verbaut wurde. Vorne muss ich mir mal gedanken machen was, grad wenn es "nur" 255er sind,da am besten aussieht.



    Grüße Christoph

  • So, ich bin jetzt immernoch am überlegen ob ich die 25mm nehmen soll. Mit der Aussage das mein großer Motor das ganze noch weiter nach unten bringt habt ihr mich stutzig gemacht. Ich will nicht das wenn ich die 25mm nehm es dann vorn Probleme gibt! :gruebel: :gruebel: :gruebel:

  • [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,62097.80.html]HIER[/url] sind Bilder von einem A5 Coupe mit Eibach Federn, ist nicht viel Untescheid zu meinem.. Auf Seite 6 noch mit Winterreifen!

    Grüße, Dieter


  • [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,62097.80.html]HIER[/url] sind Bilder von einem A5 Coupe mit Eibach Federn, ist nicht viel Untescheid zu meinem.. Auf Seite 6 noch mit Winterreifen!



    Vielen Dank für den Tip, ich hab den Kollegen mal angeschrieben, was genau er verbaut hat, speziell was die achslast angeht.


    Langsam komm ich der Lösung näher! :wink:



    Grüße


  • Also für den 3.0er TDI gibts bei Eibach sowieso nur eine Ausführung, das müsste die Artikelnummer E10-15-010-01-22 sein..


    Klick mich


    Kosten um die 190€ in der http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=E10-15-010-01-22&_sacat=See-All-Categories


    Jetzt bin ich verwirrt:


    Bei denen im Ebay steht immer die würden bei mir net passen, siehe auch 03/08, meiner is 06/07, und bei denen auf der Eibach Seite steht was von 30mm runter.

  • Ja da wurde nur was in der Beschreibung geändert.. Bei meinem steht jetzt auch 30mm..
    Im Gutachten ist 25-30mm vermerkt.


    Und die Angaben bei Ebay stimmen wohl nicht ganz.. die Federn passen für BJ 06/07 aufwärts ins Coupe mit 2,7; 3.0TDI inkl. quattro; 3.2 FSI und S5.


    Wichtig ist nur die Artikelnummer von Eibach.. das passt dann! :zwinker1:

    Grüße, Dieter

  • Alles klar, ich bestell die jetzt einfach. :applause:


    Kann mir einer noch was zu den Distanzscheiben sagen? Welche am besten? ich werd hinten auch die 12 nehmen, und vorn 8.
    Nun brauch ich ja noch Schrauben und wenn möglich auch noch einen Satz Schlösser, aber eben in verlängerter Form.



    Grüße Christoph