Führerschein ab 2013 auf 15 Jahre befristet ....

  • jetzt heist es noch dieses Jahr reagieren und den Führerschein auf das Scheckkartenformat umscheiben zu lassen. Ab 18.01.2013 werden diese nur noch auf 15 Jahre ausgestellt und bis Jänner 2032 müssen ALLE Lenkberechigungen auf das Scheckkartenformat umgestellt sein !


    Also rechzeitig darum kümmern !


    mehr hier ==> http://derstandard.at/13254854…13-auf-15-Jahre-befristet

  • mal wieder eine neue Idee der abzocke... :angry:

  • ja eh schon ein alter EU Schwachsinn.... wurde ja 2006 schon beschlossen! ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube ich habe meinen alten Führerschein irgendwo verloren... *cool*


    eine Frechheit sind die 50 EUR für den Neuen, weil sonst hätte ich mir schon längst einen Neuen geholt, denn auf meinem Foto erkennt mich niemand mehr... :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich habe schon lange den FS und den Zulassungsschein auf Scheckkarte umgestellt. Alleine aus dem Grund, dass ich beides jetzt überall in der Geldbörse dabei haben kann. Früher ist das immer im eigenen Tascherl im Auto gelegen.

  • Mich triffts ja nicht, wiel ich wegen dem C-Schein sowieso alle 5 Jahre einen neuen holen muss.
    Hab aber noch einen old school rosa Fetzen. :bang:

  • mhhh dann sollte ich heuer auch mal umstellen, bin ja auch noch "rosa" unterwegs :bang: wobei ich nicht weiß ober der überhaupt noch auseinander geht :satan:


  • Mich triffts ja nicht, wiel ich wegen dem C-Schein sowieso alle 5 Jahre einen neuen holen muss.
    Hab aber noch einen old school rosa Fetzen. :bang:


    ich habe noch den alten C-Schein, allerdings befürchte ich dass mit dem Umschreiben eine Befristung für den C reinkommt :roll:

  • Man muss dazu sagen das ab 2033 alle Führerscheine befristet werden! Gilt für die alten und auch für die aktuell ausgestellten scheckkarten FS.
    Da ich einen C Schein habe, betrifft es mich so und so nicht da ich 2024 den C-Schein erneuern lassen muss.

  • Hallo!


    Wir haben den Karten-FS seit letzten Jahre nachdem wir die 125er Motorradpraxis dazu gemacht haben.
    Den Zulassungsschein haben wir jedoch noch normal, da find ich es eine Frechheit dass man die Karte noch extra zahlen muss obwohl man bei der Anmeldung eh schon 170eur liegen lässt.


    LG Stefan

  • Bez. dem C-Schein - denke auch, dass wir da dann eine Befristung bekommen siehe Flo.


    Seit 1998 ist der C-Schein auf 10 Jahre befristet, ich hab ihn damals vom Bundesheer umschreiben lassen und da bin ich schon in die C/C1-Regelung reingefallen. D.h. den C1 hab ich sofort bekommen mit 10 Jahre Befristung, den "grossen" C 5 Jahre später ebenfalls mit 10 Jahre Befristung. Durch diese Staffelung darf ich jetzt alle 5 Jahre zum Amtsdoc und mir einen neuen holen. :-?

  • es bringt genau nix den rosa schein jetzt zu erneuern
    erst ab 2033 tritt das mit der gültigkeit in kraft (egal ob alter oder neuer FS)
    so hab ich das jedenfalls verstanden (diverse seiten inkl, öamtc)


    was mich allerdings interessieren würd, wie bekomm ich an zulassungsschein im kartenformat ??
    hätt eigentlich gehofft den beim rädereintragen zu bekommen aber nix wars


    und ja ich werd auch demnächst mal umstellen, aber nur aus dem grund damit ih ned immer a extra taschl mitzahn muss