S3 8P Bremsen erneuern


  • meiner Meinung nach ist eine Aufrüstung nicht nötig, es sei denn man will damit auf die Rennstrecke...


    Hab ich das nicht schon erwähnt hier? Sowas dachte ich früher auch. Die Quali der Bremse welche die Vertragswerkstatt bei 75Tkm ersetzt hat bleibt bei mir leider merkbar hinter der ab Werk Bremse. Warum auch immer.
    Mit der ab Werk Bremse war ich ihre ganze Laufzeit zufrieden.


    So ungefähr wie das ab Werk Heckwischblatt 3 Jahre bestens funktionierte. Das, welches ich im 4ten Jahr in der Vertragswerkstatt mitwechseln lies, hielt 1.5 Jahre...


    edit:
    Wobei die 2te Bremse sich jetzt nicht übermässig anders abnutzt, sondern einfach nur schlechter/schwächer bremst.

    Einmal editiert, zuletzt von pik ()

  • Beio mir selbst ist es nicht unbedingt Grenze. Wenn die ab und zu imemrwieder mal rubbeln oder eine leichte Nässeschwäche, wo die anderen beide nicht kannten, dann ist das eben so. Und das ist halt schlecht.

  • Mal was anderes was "Bremsen verbessern" angeht :)


    Kann mir jemand Stahlfelx rundum empfehlen, welche schwarz beschitet sind bzw. zusätzlich die Gummibeschichtung haben? Ich hab die anfang der Woche mal ergoogelt aber jetzt find ich das nicht mehr. Waren auch mit ABE.


    Zweite Frage wäre nach der Bremsflüssigkeit. Was ist beim S3 8P Bj.07 drin? DOT 4 oder 5.1? Jetzt im Gegensatz zu sonstigen Aufbesserungsmaßnahmen ist der Preis für diesen oder jenen 1L Bremsflüssigkeit eher marginal. Deswegen würde ich schon gerne auf die ATE Typ200 oder vielleicht gar auf SL.6 gehen.
    Wenn es damit bei mir kein Theater gibt. HAt da jemand schon was gehört diesbezüglich?

  • Naja was hat schon keine DOT4 was man noch (als Auto) bezahlen kann? :) Bzw. ist DOT 4 ein weite Begriff. Das gibts DOT4 und SuperDOT4 und DOT4lv usw.


    Aber ich meine TL 766-Z (501 14) ist entweder low visko oder läßt low visko zu. Daher fiel die Wahl auf React DOT4 low temp (Castrol). Mal sehen wie sich das macht. 650 mm²/s bei -40°C ist eine Ansage.


    Ja genau, Fischer. Man dankt :) Jetzt staune ich nur darüber was der Unterschied zwischen "schwarz" und "Original Gummi Optik" ist (??) Ist das bei schwarz eloxiert und bei der originalen Optik hat die Leitung noch einen schwarzen Gummiüberzug? :)


    edit:
    Ah jetzt. Schon gefunden http://www.fischer-flex.de/ima…t/product/bild_4047_2.jpg
    Ich schätze die mit dem gummi drüber sind die meinen. Zusätzlicher Schutz gegen Split/Kleinstein und sonstigen kann nicht schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von pik ()

  • Mit Stahlflex ist das dann so gut dass die Bremsflüssigkeit ruhig die originale bleiben kann..


    Ansonsten kann man ja die "ATE Blue" irgendwas nehmen - die soll angeblich gut sein

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob "schlichtes" 1700-1500 mm²/s da so gut ist. Ich werde erstmal bisschen mit "Castrol React DOT 4 Low Temp" rumfahren. 650 mm²/s :)


    Die Temperaturbereiche selbst der Blue &Co... Ich weiß nicht ob das selbst bei weit interpretierten Verkehrsregeln sich wirklich auswirkt. Wenn man auf irgendeinem "Ring" unterwegs ist, wohl eher. Sonst vielleicht erst wie ne wilde Sau paar Mal Brenner runter ;) Solche "Probleme" hab ich hier aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von pik ()

  • Powerslide, die heißt nicht Powergrovve, sondern TurboGroove. Mir wäre es ja auch lieber, wenn sie PikGroove heißen würde ;)


    Die TurboGroove hat leider einen merkbar niedrigeren "Bremskomfort" als die BlackDash. Demgegenüber suche ich seit einigen Zeiten jemanden im Netz der beide hätte und die BlackDash für schlechter hält oder nur BlackDash und im Vergleich zu OEM unzufrieden wäre. Das gleich gilt aber für TurboGroove :) Außer halt den geräuschen die nicht so wirklich ganz weggehen.


    Das Trara um Nut, Schlitz und runde Delle kann genausogut nur Show sein ;) Muß aber nicht. Die Erfahrungen die ich finden konnte ergeben bis jetzt keine bremsqualitativen Unterschiede.

  • Leider habe ich das gerade gelesen :-?

    Die ø340mm Bremsscheibe des Audi TTS (8J) passt definitiv in die Bremsanlage von Golf V R32,
    Golf VI R, Scirocco R, S3 8P und A3 3.2 (ø345mm), und zwar ohne jede weitere Änderung !!!


    Die Vorteile sind:
    die Scheibe ist gut ein Kilo leichter
    besitzt eine weit bessere Innenbelüftung

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Mh meinst wirklich das man den Unterschied überhaupt merkt?

  • Hab nun die Tarox Zero mit Ferodo DSP gut 35t km drauf und sehen noch sehr gut aus, Abnutzung natürlich etwas vorhanden.