S3 8P Bremsen erneuern

  • ich hab die ebc black dash mit red suff und ich muss sagen ich bin sehr davon überzeugt.
    ganz egal wie du dein auto prügelst die bremsen greifen und sind nach kurzer zeit wieder auf normal temp.



    und die optik find ich auch gut
    aber sie sind halt auch etwas teuer.

  • joker666
    Und wie seith es mit der Haltbartkeit aus?


    Hab grad nach BlackDash für den S3 8P gesucht. Rundum. Finde wenig Berichte und zum S3 schonmal garkeine.
    Weiß jemand wie die "deutsche Ausführung mit ABE und KBA-Nummer" aussieht? 1:1 wie die tollen "Abbildung ähnlich" Fotos?


    Jetzt fällt mir aber ein, S3 8P hat hinten 310er Scheiben. Ich finde keine Scheibe bei EBC die 310/312 hätte und bei welcher es "hinten" dabei steht.


    Zu den ganzen EBC Stuffs sehe ich in den Beschreibungen (ebc.sport-bremsen.de) mal "deutsche Ausfürung", mal "eintragungsfreie, deutsche Ausführung mit deutscher Zulassung". Ist das nicht das gleiche? ;)
    Und auch bei den Belägen sind wo nochmal die für die 310er hinten? Boah ist das elendig...


    Bei Tarox nervt es mich wieder, daß es für uns "TÜV-Freigabe" (F2000) und "Eintragunsfrei" (ZERO) gibt. Alter... Und dann? Man fährt die F2000 eintragen?? Und was sagt der Typ beim Tüv? [i]Ja. Da haben wir mit der Freigabe wohl Recht gerhabt." Oder was?


    Und damit wäre ich wieder am Anfang...

  • ja das mit den hinteren Bremsen ist beim S3 8P echt mühselig... habe ich auch aufgegeben! ich wollte eigentlich rundum die ATE Powerdiscs drauf machen, aber leider sind diese nicht in der notwendigen Version erhältlich, also habe ich es schlussendlich gelassen.... :headnut:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wie sieht das bitte denn aus, vorne BlackDash und hinten die OEM?! :D Davon ab bremst bereits der S3 anders als der kleine ein A3 1.4T. Bei dem A3 wirkt das Zeug so wirklich spürbar nur bei der Handbremse ;) Beim S3 packen auch die hinteren Klötze richtig, wenn man reinsteigt.


    Die Powerdisc vorne unterscheidet sich ja nicht so von den OEM-Scheiben hinten. Das würde noch gehen. Wenn ich das aber auch noch mit nicht-OEM Klötzen fahre, geht mir die Bremsbalance verloren.

  • der S3 8P ist leider einer der ganz wenigen Audi bei dem die Bremse ordentlich und angemessen dimensioniert ist!


    Mir geht es auch weniger um duie Größen der Scheiben und Klötze wie um die Quali. Vor allem der Vorderscheiben.

  • Sollen die jetzt besser sein als die mit aufgedruckter ETKA-Nummer?
    Vorne hat das Auto zweite Scheiben und Beläge. Die sind Shice. Also, die sind schon zimelich gut, aber im Vergleich mit der Bestückung ab Werk (also 2007) sind die eindeutig schlechter. Die ab Werk Bremse war traumhaft. Die neue ETKA rubbelt gelegentlich im Trockenen und im Regen geht sie schlechter.


    Dafür muß ich sagen, daß meine Scheiben mit der alten wie neuen immer schön silbern sind. Die waren noch nie bläulich eingelaufen.
    Warum nochmal hast du die Powerdisc + Ceramic nicht genommen?


    Bei mir ist wohl diesjahr die hintere Bremse dran. Das ist noch die ab werk. Ich weiß auch nicht was ich da nehmen soll.
    Apropos Vorderscheiben. Sind die Tarox ZERO wärmebehandelt oder nur Erstausrüsterquali?


    p.s.:
    In dem "Kombinieren Sie richtig" Jpeg von Schmitz sind die Ceramic nicht aufgelistet. Brandneu sind sie ja nicht... Weiß jemand warum?

    Einmal editiert, zuletzt von pik ()

  • ich hab die Powerdisc nicht genommen, weil es diese eben für die Hinterachse für den S3 8P nicht gibt und mischen wollte ich nicht! ich habe die Scheiben von ATE genommen und nicht von Audi direkt! sind günstiger und ich habe keinerlei Probleme im Regen oder mit rubbeln... die Ceramic Beläge habe ich verbaut! hinten sind noch die 1.Scheiben ab Werk, die werden aber vermutlich heuer noch getauscht, da sie nun nicht mehr gut aussehen... haben schon sehr starke Rillen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hej du scheinst heute ziemlich aufgeregt ("!") ;)


    Was ist denn nun letztendlich von den Ceramic zu berichten deinerseits? Du bist anscheinend wie ich jemand der die Runden auf der Bremse gewinnt :D ;)

  • wie kommst du auf die Idee, dass ich aufgeregt wäre und warum sollte ich das sein??? :gruebel: :nono:


    wer bremst verliert, aber wer später bremst ist länger schnell.... *cool* *cool*


    ich kann über die Ceramic nichts negatives berichten!! kein quietschen, kein schlechtes Bremsverhalten bei Nässe, kein Rubbeln und sie überhitzen auch nicht. Größter Vorteil ist die geringe Bremsstaubentwicklung, das ist wirklich ein Hit, gerade im Winter wo man eh nur selten zum Putzen kommt, wenn überhaupt.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wegen den vielen und mehrfachen "!" und "?" ;)


    Also... Mit deutscher ABE gibt es für uns für hinten (310x22x48,5) die EBC TurboGroove und auch die BlackDash (!). Das wäre eine Lösung, da es die auch für die Vorderachse mit ABE gibt.


    Was garnicht geht sind die Preise. Jedenfalls nicht die bei at-rs. Da kosten 2 PowerDisc für Vorne ~284€. Woanders (kein Ebay) kosten diese 225€. D.h. wenn ich die EBC nehmen sollte, dann muß ich gucken über welche Kanäle ich mir die besorge.
    Die TurboGroove gefällt mir weniger. Da sind so viele "Senken" drin, daß man schon langsam ausrechnen könnte wieviel Prozent der Bremsscheibenfläche dabei draufgeht...


    Auf jeden Fall sind die erwähnten EBC für vorne und hinten und in Germanien mit ABE. Eintragungsfrei also.
    ATE lacht mich irgendwie nicht an...


    Falls man "gleich" fahren will paar Infos. BlackStuff gibts für den S3 8P wohl nicht (?!) Greenstuff hat gleich ECE (sieht aber echt schwer beschmiergelt aus), Redstuff hat keine und Yellowstuff hat auch ECE.
    Für Vorne gibts RedStuff dagegen mit ECE :D (Hölle) YellowStuff und GreenStuff ebenfalls.


    Ich weiß nur nicht wie die RedStuff die ECE bekamen. Die packen wohl erst richtig wenn sie erst heiß sind und im Straßenverkehr muß man sie ~1600km einfahren (!!)
    GreenStuff wären wohl ausreichend, legal und auch vom Preis her am sinnvollsten. Wenn sie nicht diese beschmiergelte Farbe hätten. Mann ej... :)


    Weiß hier jemand ob die beiden, also BlackDash wie auch TurboGroove, wärmebehandelt sind?
    Irgendwo gute Berichte zu den beiden gemerkt?

    Einmal editiert, zuletzt von pik ()

  • ach die ! und ? Zeichen sind einfach Geschwindigkeit und Betonung, mehr nicht... :zwinker1:


    so wirklich viele sinnvolle Berichte habe ich dazu nicht gelesen und daher wollte ich dann den Mehrpreis dafür auch nicht auf mich nehmen...


    zwecks Preis und Teile könntest du aber mal mit unserem Teilehändler AVP in Kontakt treten. Wäre interessant ob die diese Teile auch liefern könnten und zu welchen Preisen! :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja war eh geplant ;) Erstmal muß ich aber gucken was ich überhaupt suche.


    Momentan machen Tarox Zero mit GreenStuff vorne und ATE OEM mit GreenStuff hinten das Rennen.


    Die Alternativen mit diesen Belägen rundum sind TurboGroove und BlackDash auch rundum.


    Vorteil der Tarox, sie sind wärmebehandelt (!) und bestes Material. Aber halt nicht ganz rostfrei. Also auf dem VAG Niveau.
    Die EBC dagegen zeigen beide sogut wie nie Rost außerhalb der "Lauffläche". Sind aber wohl beim guten Materials nicht wärmebehandelt.


    Beides wohl besser als ATE OEM. Ich schwanke noch hin und her. Wird wohl noch bisschen dauernd bis ich mich da durchgekämpft habe ;)

  • bezüglich Scheiben würde ich dir die ATE auch gar nicht empfohlen, weil der heurige harte Winter mit dem vielen Salz und die wenigen KM die ich gefahren bin, haben deutliche Spuren auf meinen Scheiben hinterlassen, trotz Garage und da bin ich im Moment etwas enttäuscht... da geht es aber rein um die Optik... ich muss jetzt mal wieder ordentlich ausreiten und schauen ob sich die Scheiben wieder frei bremsen lassen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • at-rs meinen wohl, für Leute die sich einfach nur allgemein leicht verbessern möchten gegenüber der S3/R/3.2 OEM-Bremse, wären die TurboGroove rundum mit GreenStuff rundum eine sehr gute Wahl.
    Jetzt wo ich in meiner Szene :) endlich auch genug Leute aufgescheucht habe, meinen die das überraschenderwiese überwiegend auch. Schonmal gut.


    Jene meint auch, die nächste Stufe wären Tarox Zero vorne, TurboGroove/BlackDash hinten (optisch passt die BlackDash bissl besser) und Ferodo 2500 rundum. Mit Stahlflex.


    Als die dritte Stuffe wird vom Aufwand und Preis her an sich gleich eine komplette Umrüstung auf die Porschebremse empfohlen.


    Ich denke dabie bleib ich auch jetzt, falls mich jemand danach fragt.

  • Wenn man im Flachland wohnt. Auf Bergstraßen ist die original Bremserei doch manchmal an ihrer Leistungsgrenze