warum und wann soll ich einen Blogeintrag einem Forumsthread vorziehen?

  • Liebe a4e User,


    ich möchte euch hier nun ein wenig unseren neuesten Baustein den a4e Blog näher bringen!


    Vielleicht fragt sich der eine oder andere von euch wozu wir diesen ins Leben gerufen haben?
    Um euch das Leben zu erleichtern, den Horizont zu erweitern, euch neue Möglichkeiten zu bieten und das OT im Forum zu verringern, bzw. in geordnete Bahnen zu lenken.



    Wer kann einen Blog schreiben?
    Prinzipiell kann jeder registrierte User seinen eigenen Blog eröffnen und laufend neue Einträge erstellen und Bilder hoch laden.



    Worin unterscheidet sich ein Blog- von einem Forumseintrag?
    Im Forum kann in einem Thread jeder User gleichberechtigt schreiben und antworten und diskutieren. Im Blog hat einzig und allein der Ersteller das Recht Hauptartikel zu schreiben, alle anderen können dazu Kommentare abgeben und können in diesen diskutieren. Dies hat den Vorteil, dass die wesentlichen Informationen nicht in der Masse der Einträge unter gehen.




    Wann sollte man einen Blogeintrag machen und wann einen Forumseintrag?

    Wenn ihr euch und euer Auto vorstellen wollt, dann seit ihr im Blog genau richtig! Wenn ihr Umbauten oder Neuerungen präsentieren und Fotos zeigen wollt, dann seit ihr ebenfalls im Blog bestens aufgehoben!
    Habt ihr technische Fragen, oder wollt ihr über Umbauten, Reparaturen oder Neuerungen diskutieren, dann gehört das nach wie vor in unser Forum. Sämtliche Fragen, Umfragen, Kaufentscheidungen und dergleichen gehören in das Forum. In den Kommentaren der Blogs ist alles erlaubt, was nicht strafbar ist und OT wird nicht geahndet! Im Forum hingegen wollen wir die inhaltliche Qualität nochmals steigern und deshalb wird hier in Zukunft OT verstärkt unterbunden.




    Warum haben manche User schon so viele Blogeinträge?

    Es besteht die Möglichkeit seinen Vorstellungsthread ins Blog zu überführen/konvertieren. Dafür ist es notwendig, dass wir euch die Berechtigung dafür von uns freischalten lasst.
    Als Beispiel dafür könnt ihr den Vorstellungsthread von unserem Marcus her nehmen. Aufgrund seiner häufigen Neuerungen und Umbauten, hat der Thread bereits 92 Seiten und stolze 1376 Antworten:
    Vorstellungsthread Marcus
    Nun, wer kann da noch sagen was der Marcus am 9.4.2009 gemacht hat?? Nach der Konvertierung des gesamten Threads sind daraus 43 Blogeinträge auf 5 Seiten geworden und die Antwort zu der Frage findet ihr ganz schnell auf Seite 4



    Was muss ich bei der Konvertierung meines Threads beachten?


    folgende 11 Punkte sind zu beachten:


    1.) Nachdem ihr die Berechtigung von uns bekommen habt, werdet ihr im Forum auf der linken Seite unterhalb der Profilbilder einen Link vorfinden der nennt sich "Blog Convertierung"
    2.) dieser Link wird euch nur in Threads angezeigt, welche von euch erstellt wurden, also fremde Threads könnt ihr nicht konvertieren
    3.) ihr müsst irgendwo in dem Thread den ihr konvertieren wollt auf diesen Link klicken, danach werden alle Postings in einer Reihe aufgereiht.
    4.) es wird automatisch im ersten Post ein Häkchen gesetzt
    5.) danach müsst ihr überall dort, wo ihr meint, dass es sich um einen echten Blogeintrag handelt ein Häkchen platzieren - alles was ihr nicht abhakt wird automatisch zu einem Kommentar und zwar alle bis zum nächsten Posting wo ihr wieder einen Haken gesetzt habt
    6.) seit vorsichtig, weil man muss dies alles auf einmal machen, man kann nicht unterbrechen und ein anderes Mal fortsetzen.
    7.) wenn ihr das ganze abgesendet habt, dann findet ihr eure Themen unter eurem Benutzernamen im Blog wieder. (der Forumsthread bleibt weiter bestehen und wird nicht automatisch gelöscht)
    8.) danach geht die Arbeit los, weil alle Blogeinträge haben dann die gleiche Überschrift, sprich ihr müsst die einzelnen Überschriften sinnvoll ändern, damit man weiß worum es in dem jeweiligen Eintrag geht.
    9.) ihr könnt für jeden Blogeintrag ein Vorschaubild hoch laden, damit das ganze ansprechender wird
    10) ihr könnt auch in die einzelnen Texte Fotos hoch laden und Formatierungen ändern oder was auch immer ihr noch machen wollt.
    11.) wichtig ist, dass ihr (wenn ihr den jeweiligen Eintrag bearbeitet), auf der rechten Seite die Tags/Themen ausfüllt. Damit können wir dann in weiterer Folge alle Beiträge zu einem bestimmten Thema/Auto sammeln, und wenn wir die Modell-Datenbank bekommen, können wir somit zu allen Autos alle Informationen auf einen Klick aufrufen!!! Aber mehr dazu, wenn dieser Baustein dann fertig ist.




    das sollte euch für den Anfang helfen! Wenn ihr noch Fragen habt, dann könnt ich selbstverständlich wie gewohnt an uns wenden und wir werden euch gerne weiter helfen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • für all jene die sich mit dem Blog nicht so recht auskennen, oder sich nicht drüber trauen, haben wir hier nun eine kleine Anleitung erstellt:


    https://www.audi4ever.com/v2/f…nung_a4e_Blog_Systems.pdf


    ihr findet diese auch unter dem Button Anleitung Blog, im Blogbereich natürlich :zwinker1:


    Über Feedback würde ich mich freuen! :daumen: