Fährt ihr mit Longlife oder Festintervall ?

  • also das wäre mir ehrlich gesagt zu mühsam! ich halte es schon für mühsam genug, immer auf den Verbrauch zu schauen, aber hat man sich das erst Mal angewöhnt, kommt man nicht mehr drum rum....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich fahre LL, Castrol SLX Powerflow Professional...


    Kilometerleistung pro Jahr: 75.000km....


    Service mach ich alle 30.000km.... laut Anzeige würde ich aber 33.000km pro Intervall kommen..


    Also 2,5x pro Jahr zum Service... :mrgreennew:

  • Zitat Werkstatt bez Oelwechseltermin "wenn nur das Oel gewechselt wird, geben wir aber keine Mobilitaetsgarantie" - nach dem Hinweis "unterjaehriger zusaetzlicher Wechsel" geht's jetzt dann doch ...


    Dh. in Kuerze gibt's wieder frische 9,6 Liter Mobil1 5W50 :)

  • Ich glaube er meint, bei Ölwechsel ohne Wechsel des Filterelements.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

  • Also ich gönn meinem 10W-60 alle 15tkm und alle 45tkm gibts dann Ceratec dazu :)

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • Filter wird natürlich auch gewechselt! Heisst ich musste dort "unterjähriger zusätzlicher Ölwechsel" bekanntgeben, sonst wäre das als "Service" verbucht worden und da wäre ein Ölwechsel + Filter zu wenig für die (eh sinnlose) MOB.

  • Hallo Leute,


    Fahre dzt. LL-ÖL in einem Audi A3 8V, 1,4 TFSI.


    Tägliche Fahrleistung rein in die Arbeit und zurück betragen ca. 25KM insgesamt / Tag.


    Was würdet ihr sagen LL oder Festintervall?


    Welches ÖL könnt ihr empfehlen?


    Danke und lG

  • Also ich krieg das Aral 5w30 rein is zwar ein Longlife Öl aber wird alle 15.000km oder spätestens nach 1 jahr ausgetauscht beim Öl und Sprit lass ich nix anbrennen, ob wohl ich ziemlich viel Autobahn und Langstreke fahr kommts regelmässig raus:)


    Lg

    Wenns kan Quattro ham for I wieda ham:)

  • die Kosten sind auch jetzt überschaubar wenn du das Öl selbst beistellst. :doc: du kannst über a4e das originale Öl um 7,50 EUR je Liter beziehen, statt 32,00 EUR in der Werkstatt (bei Interesse einfach eine PN an mich).
    Ob LL oder nicht ist egal, das Öl gehört bei jedem Fahrprofil spätestens nach 15000km raus!! :doc: :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ende April kommt bei meinem wieder das Pickerl und da auch das neue ÖL... jedes Jahr!
    Ich könnt zwar noch 6500km fahren...(schaff ich nicht mehr in 2Monaten auf 0) aber da mach ich gleich alles in einem!


  • oder Festintervall (1 Jahr - 15000km)?



    Auch beim normalen Öl kann man 20.000km fahren.


    Nebenbei ich hatte noch nie Longlife Öl drinnen und werds auch nicht rein geben.
    --------


    Und weils gerade ums Öl geht und selber mitnehmen.
    Ihr glaubt gar nicht wie schwierig das mittlerweile geworden is jemanden zu finden der das selbst mitgebrachte Öl, Filter wechselt.


    Ich war beim Midas und andere Werkstätten viele reden sich raus das wenn was kaputt geht sind sie Schuld, sry aber bei einem B6 mit über 300.000km kann man die Werkstatt sowieso keine Schuld mehr geben. Mal abgesehen kauf ich kein Baumarkt Öl sondern Marken Öl was meine Freigabe hat.


    Nein, da gehts einfach nur darum das die nichts verdienen wenn man alles selbst mitbringt. Die 20-30-40€ für die Kaffeekasse zählt heute auch nichts mehr da will man lieber Däumchen drehen.


    Aber das Beste is halt die Bühnen sind leer es will keiner mehr für wenig Geld sich sowas antun, ja dann soll sich die Leute aber nicht wundern wenn man in die Nachbarländer fährt und dort alles billig machen lässt.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()

  • man kann auch 30000km mit einer Ölfüllung fahren, aber schlau ist das nicht! werde ich bei meinen Autos auch nie machen und habe ich auch nie gemacht. maximal 15000 oder spätestens nach 2 Jahren. Beim S3 waren es zuletzt 2 Jahre und 8000km. Weg mit der Suppe... das interessiert mich gar nicht. Beim Audi kommt auch jedes Mal vorher ein Systemreiniger rein.


    Ich hatte noch nie Probleme mit mitgebrachtem Öl! zuletzt im Sept beim Polo zum Service und Pickerl beim Birngruber und Tulln. Es wird lediglich im Akt gesondert vermerkt und der Aufkleber der Flasche gespeichert.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • mein A5 hat jetzt über 100tkm drauf und ist auf Longlife gestellt, komme aber nie auf 2 Jahre bzw. 30tkm, das Service wird immer früher angezeigt. ( ca. 6,2l Ölvolumen )


    Beim R8 werde ich voraussichtlich jährlich das Öl wechseln ( ca. 10l Ölvolumen )