A4 8K B8 Audi Hold Assistent nachrüsten

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hab mal wieder ne Frage und zwar ob das Nachrüsten des Hold Assistent beim A4 8K unkompliziert möglich ist?


    Hab mich schon ein wenig informiert und das passende ABS Steuergerät sollte ich haben. Zumindest habe ich Reifendruckkontrolle.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Hallo,


    Schalter einbauen, verkabeln bis zum ABS-STG im Motorraum und codieren. Fertig.
    Den ersten Punkt habe ich schon erledigt...

  • Na das klingt doch super. Dank dir Hannes.


    Hast du evtl. nen Stromlaufplan, damit ich weiß welcher Pin vom Stecker des Schalters wohin zum ABS Steuergerät muß?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Hallo,


    Taster Hold-Assist:
    Stecker T12b Pin 10 geht an Pin 16 Stecker T38a von J104 (ABS), (ws/vi) für die Kontrollleuchte
    Stecker T12b Pin 12 geht an Pin 8 Stecker T38a von J104 (ABS), (ws/sw) für den Taster
    Stecker T12b Pin 11 geht an Sicherungsträger F, Sicherung 5 (5A-Klemme 30) (sw)


    Codierung für den HoldAssist:
    Steuergerät 3 (ABS/ESP)
    Byte 1 Bit 6
    0=nicht verbaut, 1=verbaut

  • PERFEKT!!! :applause:


    Dank dir wie verrückt. Damit sollte ja alles klar sein.


    Nur noch 3 klitze-kleine Fragen:
    1. Der Stecker am Taster für Hold Assistent hat 12 Pins und nur 3 sind belegt? Ist das normal?
    2. Was sind die Kabelfarben (ws/vi) & (ws/sw)? vi=violett, ist mir klar aber der Rest?
    3. Wo sitzt ca. das ABS Steuergerät? Dort wo auch das Motor Stg ist?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Zitat von "HannesB8"

    Hallo,


    Schalter einbauen, verkabeln bis zum ABS-STG im Motorraum und codieren. Fertig.
    Den ersten Punkt habe ich schon erledigt...


    dito :mrgreennew:
    automatik sei dank erscheint mir der rest aber unnotwendig, leuchten tuts ja so oder so *cool*

    S5 Cabrio Milltek Catback, RS5 Bremsen

  • Super, ich danke euch für die zahlreichen Antworten.
    Jetzt habe ich gerade mal im ETKA nachgeschaut und bin mir leider nicht sicher welcher Taster für Hold Assistent der richtige ist.


    Es gibt glaube ich nur den Taster komplett, also mit Taster für Hold Assistent und Taster für die Feststellbremse.


    Folgendes habe ich gefunden: 8K1 927 225 B und 8K1 927 225 C


    Welches ist der richtige?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • So,


    dieses Wochenende habe ich den Hold Assistent nachgerüstet. Vorweg erstmal alles funktioniert super und ohne Probleme. Sogar Übergabe an die Handbremse nach Tür öffnen usw. Echt cool. :mrgreennew:


    Allerding war die Nachrüstung der absolute Horror. Die 2 Pins in den ABS-Stg Stecker reinzubekommen grenzt ja schon an Zauberrei. Habe den kompletten Stecker zerlegt und ihn dann nicht wieder richtig zusammen bekommen. Gott ich habe Stunden gebraucht bis ich es so einigermaßen wieder zusammen hatt. :angry:


    An alle die, die es schon nachgerüstet haben, könnt ihr mir mal erklären wie das "sauber" funktioniert?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Gratuliere erstmal zur erfolgreichen Nachrüstung! :applause:
    Zum Stecker kann ich dir nichts berichten, da ich das noch vor mir habe.


    Aber zumindest haben meine Angaben gestimmt... :zwinker1:

  • Hallo Hannes,


    jupp dank dir, die Angaben haben alle gestimmt. Sehr fein. :zwinker2:


    Hab nur die Sicherung woanders hingelegt. In meinem Bordbuch stand drin, dass die Hold Assist Sicherung im Sicherungsträger rot auf Pos. 9 liegt. (im Kofferraum) Dort hab ich es jetzt auch eingebaut.


    Aber mit dem Stecker am ABS/ESP Stg sag ich dir wirst du keine Freude haben. Am Besten du wartest erstmal bis jemand ne ordentliche Lösung hat bevor du es nachrüstest. Der Stecker ist wasserdicht und wenn du den auseinander nimmst bekommst den, so wie ich, nicht mehr ordentlich zusammen.

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • Zitat von "Karlonimo"


    Hab nur die Sicherung woanders hingelegt. In meinem Bordbuch stand drin, dass die Hold Assist Sicherung im Sicherungsträger rot auf Pos. 9 liegt. (im Kofferraum) Dort hab ich es jetzt auch eingebaut.


    Ja, da hat sich zwischendurch was geändert. Ich glaub von MJ 09 auf 10. Für die ACC Sicherung gibt es auch 2 Positionen im Schaltplan. Bordbuch ist da die sicherste Quelle.

  • So der Vollständigkeit wegen hier ne sauber Lösung für den Stecker am ABS-Stg.


    1. Stecker vom Stg abziehen
    2. Violette Platte mit einem kleinen Schraubendreher zur Seite schieben (dadurch wird das Einführen eines neuen Pins von hinten freigegeben)
    3. Schutzkappe hinten entfernen
    4. die 2 Gummistöpsel an der entsprechenden Pinposition (Pin 8 & Pin 16) von hinten mit etwas spitzem (z.B. Nadel) herausoperieren
    5. die 2 Stecker für Hold Assistent einstecken
    6. ggf. damit alles wieder dicht ist, die Öffnungen wo die Kabel rauskommen mit etwas Silikon versehen
    7. alles wieder zusammenbauen (nicht vergessen die violette Platte zurück zu schieben) und anstecken



    Kommt auf keinen Fall auf die Idee den Stecker auseinander zu nehmen. :nono: Den bekommt ihr nie wieder zusammen. Mir ist das passiert und ich habe mir dieses Wochenende einen neuen geholt und den eingebaut. D.h. alle Pins (so ca. 20) auspinnen und in den neuen Stecker einpinnen. Dauert so ca. 3h. :headnut:

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?

  • ich weiß, dass es unverschämt ist, dass ein Englischer forumbenutzer bittet um erklärung von einer mitteilung auf einem Deutschen forum, aber ...


    ... OK you can stop laughing at Babelfish's translation now!


    I'm partway through retrofitting the Audi Hold Assist to my A4.


    The one thing I still can't be sure of despite the information from Karlonimo is how to gain access to the ABS plug to insert the extra pins, I see the purple plastic parts inside the plug, and also four black pieces of plastic at the sides, but nothing seems to want to release, does anyone have any more clues on how to open it without breaking it?


    Thanks ...

  • I found a useful site in Spanish, you have to register to see the photos


    http://www.audisport-iberica.c…de-audi-hill-hold-assist/


    I did manage to remove the hood from the cable without breaking it


    Having cut the tie-wrap from around the cables at the bottom, I used a thin blade to prise the hood off at the top, then I inserted a wide tie wrap into the slot on one side of the hood, and out through the other side (checking with a torch no wires were trapped) I used the large tie-wrap as a handle to pull the hood, with a finger inserted from the bottom where the wires enter to force the side/bottom clips apart)



    I then removed the rubber bungs from holes 8 and 16 with a pin, and could see the purple plastic which would latch the pins in place, so it was clear how to slide the purple clips inwards to open the slots for the pins, I inserted them with a nice satisfying click as they went home, then slid back the purple plastic to hold the pins in place.


    Having marked the pins with two coloured pieces of heat shrink tube so I know which is 8 and which is 16, I replaced the hood, and looped a new small tie-wrap around the cables at the bottom


    I'm all ready to solder the cables to my wires from the new hold switch in the morning.


    I hope this might clarify it for any future people performing the retrofit, feel free to email andy AT burns DOT net if I can assist anyone.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich habe mich an die Nachrüstung gewagt, scheitere aber jetzt an der wohl letzten Hürde.


    Ich schaffe es nicht, die Kabel einzupinnen. Sie halten einfach nicht. Hat jemand Tipps hier für mich?


    Ich sehe oben und unten diese lila Halterung, wie muss die verschoben werden?
    Wie habt ihr die Pins bis zum Anschlag reingedrüct?


    Würde mich über Hilfe sehr freuen...


    Viele Grüße
    Mu!

    Ganz oben angekommen, kann der nächste Schritt den Absturz bedeuten - also kletter immer weiter.