Reifenkombi A6 4F 19" 9J ET 52 + 255 35 R19 passt oder nicht

  • Hallo,


    glaubt ihr das ich folgende Original Audi Reifenkombi auf meinen A6 4F Avant in Österreich typisiert bekomme:



    Felgen: 19" 9J ET52 mit eventuell Distanzscheiben von 10mm dann haben Sie effektiv ET42
    Originalteilenummer: 8J0601025N
    Reifen: 255 35 R19 Continental Contact Sport 3


    Zur Zeit sind folgende Kombinationen in der Zulassung eingetragen:


    245/40 R18 8Jx18 ET48
    245/40 R18 8Jx18 ET43
    245/45 R17 8Jx17 ET48
    255/35 R19 8Jx18 ET48


    Gutachten wirds ja keines geben da diese ja Original sind!

  • ich hätte die Felgen und 10mm Spurplatten da. Nur leider keinen A6 zur Hand.... sonst hätt ich probiert.

  • Zitat von "Lummi"

    ich hätte die Felgen und 10mm Spurplatten da. Nur leider keinen A6 zur Hand.... sonst hätt ich probiert.


    hast du diese auf deinem TT?

  • Zitat von "rev.pragon"

    Der A6 ist bis zu der Reifenkombi frei gegeben. Musst also nix typisieren.


    Allerdings habe ich die 8,5J*19 drauf ET 48.


    Hallo,


    das stimmt bis 8,5J diese haben aber 9J !?!?
    weiters haben meine ET 42 und eingetragen ist ET48!


    die spurplatten muss ich ja sowieso typisieren und da wird die breite der felge, und die einpresstiefe auffallen!

  • Hallo


    Der beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte dennoch fragen, ob du die felgen nun eingetragen bekommen hast?


    Möchte nämlich die gleichen felgen eintragen - eine antwort würde mir also sehr helfen.


    Danke

  • Hallo


    Verdammt!


    Weiß trotzdem jemand etwas übers eintragen dieser Felgen?
    Ich würd sie jedoch ohne Spurplatten montieren, da sie ja sonst noch weiter raus kommen.


    Wie läuft eigentlich eine Einzelabnahme ab?
    wo/wie macht man sowas?

  • also ich kann mir fast nicht vorstellen, dass auf den A6 eine Felge mit so einen großen ET unterbringst ohne, dass diese innen streift! was hast du denn jetzt drauf?


    Die Grundsatzfrage ist, ob diese Felgen überhaupt für die Achslast von einem A6 ausgelegt ist!?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die Felgen haben eine maximale Traglast von 700kg - passt also.


    Ein Freund von mir hat sie auf einem A6 4F facelift drauf ohne spurplatten - sollten also soweit passen. hat sie aber nicht eingetragen.


    die Frage ist, ob ich sie einzelgenehmigen muss, oder ob es mit zb. einer Kopie von einem Typenschein/Zulassungsschein auch gehen würde??

  • bist du in AT oder in DE zu Hause?
    sofern sonst am Fahrzeug nichts geändert wurde, sprich Fahrwerk oder so, kannst du die Räder theoretisch einfach für kleines Geld eintragen lassen. Teuer wird es ernst wenn du auch das Fahrwerk veränderst, dann brauchst du ein Gesamtgutachten und das kostet rund 400 EUR in AT.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Bin in AT zuhause.


    Für kleines geld? Wie?


    Von AUDI bekomm ich keine Bestätigung, dass diese Felgen bei meinen A6 4F passen, da die Felgen-Teilenummer eine TT-Teilenummer ist und keine vom A6.
    Fürn normalen A6 ist auch nur 8,5x19 von AUDI zugelassen, die 9x19 ist nur fürn S6 von AUDI zugelassen.


    Wie meinst du, kann ich die Felgen für wenig Geld eintragen lassen?


    Fahrwerk hab ich das normale, also nix geändert und auch kein Luftfahrwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaktus27 ()

  • wenn es zu Felgen ein allgemein gültiges TÜV Gutachten gibt, kann man sie um rund 40-50 EUR eintragen lassen, wenn sonst alles passt. - so weit ich weiß, aber da gibt es eigentlich Leute die dir das besser beantworten könnten.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich war auf der KFZ-Prüfstelle, da hat mir der Prüfer gesagt, er braucht ein Gutachten von AUDI, wo drinn steht, dass die Felge mit der und der Teilenummer auf meinen A6 passt.


    soweit so gut.


    Ich war beim AUDI-Händler, der hat in die Datenbank rein geschaut und festgestellt, dass die Felgen-Teilenummer eine TT-Teilenummer ist, da sie mit "8J" beginnt und 8J die Typenbezeichnung für den TT ist.
    Eine Felge für den A6 4F müsste mit "4F" beginnen.
    Außerdem ist die 9x19 ET 52 Felge nur für den S6 von AUDI zugelassen, nicht aber für den normalen A6.
    Fürn A6 ist nur 8,5x19 ET 48 zugelassen...


    Somit hab ich keine Chance von AUDI ein Gutachten zu bekommen, da erstens Nummer falsch und zweitens Felge zu breit für den A6.


    Einzige Möglichkeit, laut KFZ-Prüfstellen-Prüfer, ist eine Einzelabnahme beim TÜV-Österreich bzw. Ziviltechniker.


    Hab gestern beim TÜV angerufen. Einzelabnahme ist grundsätzlich möglich, kostet 288€, Felge muss im komplett eingefederten Zustand 6mm zum Kotflügel, 4mm zu Fahrwerksteilen, 2-3mm zur Bremse haben und Felge muss 30° nach vorne und 50° nach hinten vollständig im Radhaus sein. Spalte müssen natürlich bei den vorderen Rädern auch im eingelenkten Zustand vorhanden sein.


    Wenn alles passt bekomm ich ein Gutachten.
    mit dem zur KFZ-Prüfstelle und dann eintragen lassen, das kostet dann nochmal 50-80€.


    Also insgesamt 340-370€....



    Meine Frage ist jetzt, weiß jemand ob das günstiger auch geht?
    was kostet ein Ziviltechniker? ist der günstiger? hab noch keinen gefunden bzw. telefonisch erreicht...

  • Hallo


    Felgen sind jetzt eingetragen. Ich brauchte ein TÜV Gutachten (294€ für eine halbe Stunde Arbeit...., Stand Juni 2016) (TÜV in Wien) und dann zur KFZ-Prüfstelle (Landesregierung) (26€) fürs eintragen (neuer Zulassungsschein und wird auch in Typenschein eingetragen).


    Felgen passen gut, streifen nirgends. Hab keine Spurplatten verbaut.
    Vorne würden glaub ich keine Platten mehr passen ohne Kotflügel ziehen, hinten würden vlt 5mm auf jeder Seite passen. Werd ich aber nicht machen, da sonst noch mehr Steine gegen die Kotflügelkante fliegen.....