ACC beim A4 8K nachrüsten


  • Habe auch schon einen neuen, noch nie verbauten Radarsensor zu Hause.


    Von Ebay gekauft letzte Woche? Herzlichen Dank, den wollte ich auch gerade diese Woche schießen ;-)...

  • Hallo zusammen,


    wo bekommt man denn die 908.1 Software her? Habe das Kabel zusammen mit der 10.6.4 geauft. Bei der wird ja die Kalibrierung nicht mehr funktionieren nehme ich an? Kann mir die Version jemand zukommen lassen?

  • Glaube ihr versteht mich falsch. Die einzige Version die die ACC Kalibrierung unterstützt ist doch die 908.1. Da ich ACC nachrüsten möchte brauche ich diese Version. Eingestiegen bin ich mit der 10.6.4. Habe aber mittlerweile die 11.11.5. Also schon aktuell. Nur leider wird dort die Kalibrierung wohl nicht funktionieren.

  • Habe ich schon geschaut und runtergeladen. Das sind aber keine Versionen zum installieren sondern nur zum entpacken und bei denen funzt es mit meinem VCDS nicht. Sind wohl für irgendwelche China-Klone gedacht. Daher die Bitte Marcus. So weit war ich auch schon :aetsch:

  • Hello,


    ich bin durch einen Kumpel auch auf den Geschmack zum ACC nachrüsten gekommen.
    Nachdem ich erst unlängst auf ein MuFu Lenkrad mit Schleifring 8K0953568G und Lenkstock 8K0953502BE (mit Distanzregler) gewechselt hab steht nun die ACC Sache an.


    Radarsensor hätte ich nun bereits einen samt Halterung: 8K0907561


    Was mir noch fehlt sind die restlichen Anbauteile, das extendedCAN STG nachdem kein MMI hab und ein neues KI mit den LED Kranz (wobei ich ein gebrauchtes eher vergeblich finden werd').


    Nun meine Frage zum extendedCAN: welches passt da bei mir?
    Habe momentan folgendes STG:


    Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: 8T0-907-468.clb
    Teilenummer SW: 8T0 907 468 M HW: 8T0 907 468 H
    Bauteil: GW-BEM 5CAN H06 0095
    Revision: GB300043 Seriennummer: 4300G09129008F
    Codierung: 000303
    Betriebsnr.: WSC 02391 823 56573
    VCID: 4B9E1768EADE311
    Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8K0 915 181 B HW: 8K0 915 181 B
    Bauteil: J367-BDM H04 0150


    Nachdem nun ein M hab', welches würde dann passen? Im ETKA finde ich keinen Austauschteil zum M.
    Mein Kumpel hat meines Wissens auf ein STG mit AC gewechselt.


    Danke für die Hilfe.


    lg Dietmar





  • Ok danke.


    Also ob ich nun ein AC, AB oder AF nehme sollte ebenso egal sein? Bin den Arten der CanGateway etwas überfragt. Aja, man kann glaube ich auch sein vorhandenes an Kufatec schicken, und die flashen es dann neu. Stimmt das bzw. hat das jmd durchgeführt? Mir gehts darum, die Wiedereinspielung der ganzen Anpassungskänale sich zu ersparen.

  • Es wäre toll wenn man wissen würde was welcher can kann ..... aber vermutlich werden die für jedes fahrzeug angepasst und somit kann man nur einen kaufen, wo der audi die selbe ausstattung hatte .....

  • Tach auch,


    es geht zwar bei mir um nen A8L-4E... denke passt hier aber auch rein....


    mein Kumpel hat seit 4 wo nen A8-4E (als Langversion) dummer weise macht der ACC trouble.
    im KI steht immer ACC nicht verfügbar und Fehlerspeicher sagt ACC justieren.


    also grundsätzlich denke ich das ich das System verstanden habe wie es gehen sollte...
    (VCDS aktuelle Version vorhanden)
    auch das mit dem Spiegel und wie der vors Auto gepappt werden muss etc...


    so und jetzt meine Fragen:
    ich finde nirgens einen Hinweis wie groß der "Spiegel" sein muss?
    1.) ich hätte da ne wunderschöne runde polierte VA Platte rumliegen - ca. 400mm Durchmesser, reicht das größenmäßig? oder doch besser größer und rechteckig?
    2.) irgendwo in den Beiträgen stand das man die Justage nur mt einer älteren Version vom VCDS (VAG-COM) durchführen kann? Ist das immer noch so, oder geht das inzwischen wieder mit der aktuellen Version
    3.) Ich vermute jetzt mal das der ACC aus irgendeinem Grund ne zu große Abweichung hat (MWB-2) (habs aber noch nicht kontrolliert), theoretisch müsste es doch genügen wenn wir den Sensor wieder so einstellen das er wieder in den entsprechenden Tollleranzfeldern steht, oder muss man explizit die ganze Justageprozedur durchführen um den ACC wieder zu reaktivieren?


    vielen Dank für eure mühen
    Gruß vom Niederrhein
    ukofumo

    *Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

  • Hallo,


    1. Musst du ausprobieren. Wenn du die Platte schön zentral vorm Sensor positionierst, könnte es gehen.
    2. Ja stimmt, steht aber auch hier schon mehrmals. Neue Versionen funktionieren nicht.
    3. Theoretisch ja. Wenn der Sensor eingestellt ist sollte sich das ACC nach einigen km wieder aktivieren. Praktisch wirst du diese Einstellung aber nie hinbekommen, da entscheiden 1/4 Umdrehungen der Einstellschrauben ob es passt oder nicht.

  • Hallo,


    Ok, werd ich mal schauen ob sich nicht doch was größeres als "Spiegel" auftreiben lässt.
    1/4 Schraubenumdrehung is nen Klacks... in meinem Berufsleben sind offt schon 1/100 entscheident, da reicht es manchmal schon nur mal kurz den Schlüssel anzusetzen.... :zwinker1:
    wir werden das mal ausprobieren, ob es ggf. genügt den ACC wieder in sein Tolleranzfeld zurück zu schrauben,
    (wie sagte Opa schon... versuch macht kluch...)
    ansonsten muss ich mal schauen wo ich dann die 908ter Version herbekomme


    Vielen Dank für eure Hilfestellungen
    Gruß ukofumo

    *Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*

  • Hi Hannes
    I need your help.
    As you know I did the retroit in my Q5 and now the ACC is active and full working.
    Actually I don't have any calibration error but probably, as all other members who did this retrofit, I'll have it in a month.
    So I'd like to build the panel as you did in post #28 page 2.
    It's fantastic. :anbeten: :anbeten:
    I don't understand as you build the diagonal part which let you to obtain the three inclinations: 89,90,91
    Could you tell me which parts you used to build it?
    Thanks very much
    Marco