Kaufberatung B5

  • hi leute.
    ich bin auf der suche nach einem ,,neuen" b5. ich selber habe einen 1.8 adr mit 125 ps. ist ein schönes auto geworden über die letzten 2 jahre. in den letzten 3 monaten habe ich den halben motor mit neuen teilen ausgestattet.
    aber mir reicht die leistung einfach nicht aus. davor hatte ich einen corrado vr6. das ist schon was anderes als die 125 ps kutsche.


    ich möchte unbedingt wieder einen b5 haben, da mir die form einfach gefällt.
    alles was über dem 1.8 ist würde mich interessieren.
    ( bitte nix über den s4 b5 schreiben... ist mein traum auto welchen ich mir noch holen werde, aber zur zeit finde ich einfach keinen der mir gefällt, und salz in die wunde streuen muss ja nicht sein, ne :tongue: )


    also was haltet ihr von:


    1.8 turbo? wenn man den auch noch chipt?


    2.4 Quattro?


    2.6 6 zylinder? (hab gehört das der ganz schön fressen soll)


    0der aber 2.8l??


    wie sieht adas aus mit dem verbrauch bei den verschiedenen motoren? leistung=verbrauch angemessen?
    über ein paar beiträge würde ich mich sehr freuen.


    mit freundlichen grüßen björn

  • Hallo Björn, ich persönlich würde zum 1.8 Turbo greifen, wenn sich die Möglichkeit dazu bietet. Alle anderen Motorvarianten sind für mich nichts, die laufen nur halbwegs gut und haben trotzdem reichlich Durst. So zumindest hab ich das in Erinnerung. Die beiden Sechszylindervarianten mit 2.6 und 2.4 Liter Hubraum gehören für ich in die Kategorie "Fahren mit Hut ist immer gut" oder "Achtung, Opa am Steuer"....


    Wenn schon 6 Zylinder dann nur der 2.8er und wenn möglich gleich mit quattro-Antrieb. Aber ich finde ein schön gechippter 1.8 Turbo mit rund 200 PS macht viel mehr Freude, hast bestimmt viel mehr Spass.


    Aber eben alles wie immer Ansichtssache, eine nicht grade leichte Entscheidung die Du treffen musst oder darfst. Wünsche Dir aber viel Glück bei der Suche.

  • also entweder den 1,8T oder den 2,8er wenn du einen V6 haben willst! den 2,8er auf jeden Fall nur mit quattro und auch beim 1,8T wäre ein quattro besser. der 2,4er ist nur ein Säufer und geht nicht weiter und der 2,6er ist auch nicht wirklich um viel besser für meinen Geschmack...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Vor allem gabs ja zuerst den 2.6er mit 150 PS (als Variante für ältere Herren die lieber geschmeidiger laufende Motoren haben) und dann später wurde der auf 2.4 Liter gedownsizt aber dafür auf 165 PS aufgepeppt. Brachte aber meiner Meinung nach trotzdem nichts oder nicht sehr viel....

  • Zitat von "WINMAN"

    also entweder den 1,8T oder den 2,8er wenn du einen V6 haben willst! den 2,8er auf jeden Fall nur mit quattro und auch beim 1,8T wäre ein quattro besser. der 2,4er ist nur ein Säufer und geht nicht weiter und der 2,6er ist auch nicht wirklich um viel besser für meinen Geschmack...


    dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...
    also entweder 1,8t oder 2,8 v6

  • genau das hab ich mir gedacht. entweder 1.8t oder 2.8l. also mit quattro würd ich mir die eh am liebsten kaufen. und facelift.
    50 ps mehr aus einem 1.8 motor????? ist das nicht bisschen hoch gegriffen? :surprisednew:
    da muss doch schon was an bremsen gemacht werden oder nicht??


    und wenn ich nen 1.8t mir holen würde, den auf 200ps prügeln würde, geht der bestimmt besser als der 2.8l, oder?
    verbrauch geringer? der 2.8 kommt ja auch an die 200ps. ist aber schwerer meine ich gelesen zu haben.


    gruß björn

  • Mein damaliger VW Passat Variant 1.8 T war bei Oettinger und hatte nach der Kur 195 PS zu bieten. Dies merkte man im Vergleich zur Serienleistung sehr gut. Der Verbrauch war für mich kein Problem, der stieg deswegen nicht an. Ob man viel merkt im Vergleich zu den 193 V6-PS kann ich Dir nicht sagen, da ich nie so einen Wagen gefahren bin. Rein von der Motorcharakteristik her würde ich aber sagen, untenrum dank Turbo sicher mehr Dampf....

  • was währe denn (achtung!!!! jetzt knallt er durch :ninja: )



    2.8 quattro auf turbo umbauen!!!!!!!!!????????
    hat das schon mal jemand versucht??? kennt ihr sowas????

  • ich kenne nur VR6 Turbo Umbauten und das meistens in Golf 3 R32 R36.... ob das beim V6 von Audi auch eine solche Wirkung hat, müsste man mal ausprobieren... :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ausprobieren???? wenns in die hose geht wird das ein teures ausprobieren. :mrgreennew:


    die amerikaner und japaner hauen doch auch auf alles einen turbo. das müsste gehen.
    ich werd mich mal darüber schlau machen. irgend jemand wird das schon versucht haben.


    das interessiert mich jetzt richtig.

  • na sicher geht das, allerdings musst du da den kompletten Motor neu aufbauen und verstärken, schließlich muss er dem Druck dann auch standhalten können! Außerdem musst du den kompletten Motor dann neu abstimmen und einstellen lassen und halt jemanden finden der das auch wirklich beherrscht! mit einfach nur einen Föhn drauf schnallen ist es nicht getan! :nono:


    wenn du nichts davon selbst machen kannst, vergiss es schnell mal wieder, weil da bist du wohl günstiger dran, wenn du dir um die Kohle einfach mal eben einen gebrauchten 911er zulegst... 8)

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Denn könntest dir auch gleich den B5 als RS4 holen, bevor du den Anderen noch auf Turbo umbaust. *sab*


    Ich kann mich den Anderen nur anschließen...würd auch den als Facelift+Quattro nehmen mit nem 1.8T und dann chippen lassen.
    Und mit den ca. 200PS nachher, kann ich bestätigen, ein Kumpel hat den 1.8T im Passat 3BG, auch gechipt, und brachte auf der Rolle 198PS. :daumen:
    Beim Turbo-Benziner bekommt man halt bissel mehr Leistung raus wie beim TDI.


    Der Lader beim 1.8T kann auch noch mehr ab, wenn man z.B. nur größere Einspritzdüsen verbaut, kommste nachher auch nochmal auf ca. 215-220PS...bloß wie lange hält das alles? :nixweiss:

  • Also mich hat der 1.8 T im B5 etwas enttäuscht, da war mein voriger 3er VR6 ne Rakete dagegen :doc:


    Auch mit Chip und Forge Schlauch ist das nicht viel besser geworden, aber vielleicht war auch mein Turbo im Eimer... jedenfalls keine Chance gegen einen 320er E46 mit 136PS


    Für Autobahnfahrten war er schön zu fahren

  • Kann gut sein, ich hoffs im Hinblick auf alle 1.8 T Besitzer dass die besser gehen als ich die Erfahrung gemacht habe, weil vom Hocker hat mich der wirklich nicht gerissen :sagnix: