Bekannte Probleme 1.9TDI ?!

  • Hallo :wink2:


    Ich lese nun doch schon einige Zeit hier mit und muss zuerst mal ein großes Lob aussprechen: Wirklich sehr gutes Forum mit sehr vielen interessanten Beiträgen :daumen:


    So, nun zu meiner Frage: Ich schau mich schon einige Zeit wegen eines A4 B6 Avant um. Hab mich aufgrund der Versicherungskosten, Spritkosten und auch dem Kaufpreis sehr auf den 1.9TDI mit vorzugsweise 130PS versteift und wollte mich über die bekannten Probleme und Anfälligkeiten dieses Motors erkundigen ?!


    Könnt ihr mir so noch ein paar Tipps geben ? Auf was sollte ich besonders schaun, was sind mögliche Anzeichen für kommende Probleme und was sollte unbedingt schon gemacht bzw. getauscht worden sein? :-?
    - Nicht mehr wie 150.000km (oder sind das schon zuviel?)
    - Teilleder Sitze (gab es im B6 schon Leder-Alcantara?)
    - Parksensoren
    - Nebelscheinwerfer
    - evtl. auch Xenon


    In welcher Preiskategorie könnte ich da fündig werden? Ist es besser Privat, beim Händler oder direkt bei Audi (Weltauto) zu kaufen?


    :daumen: Nochmal großes Lob an das tolle Forum :daumen: und ich hoffe auf zahlreiche Antworten :zwinker1:


    m.f.G. Daniel


    PS: Der Name kommt daher, dass meine Mutter einen 2009er A3 mit diversen Extras hat, darum auch die Sachen auf die ich nicht verzichten will :zwinker1:

  • Hallo,


    also Leder/Alcantara gab es im B6 schon!


    Zum Thema 1.9TDI mit 131PS kann ich bis jetzt von meiner Seite aus nur gutes sagen, hab aber erst 110.000km auf der Uhr...und ab 70.000km gechippt und noch nichts gehabt.


    Auf jeden Fall sollte der Zahnriem gemacht worden sein! Denn kann es sein das der Turbolader schnorchel Geräusche von sich gibt, auch kaudern genannt, ist wohl normal und auch kein Anzeichen dafür das er bald den AR... hoch reist...haben die halt,aber nicht alle!
    Und aus meinem Freundeskreis und eigene Erfahrung weiß ich das die PDC gern mal rumspinnt, geht paar Wochen lang nicht und auf einmal wieder doch!


    Aber ansonsten ist der Motor top im Verbrauch und Zuverlässigkeit!


    Und Finger weg von Multitronic!!! Schalter!!!

  • hallo,


    ich fahre den a4 8e5 b6 avant 1,9 tdi 96kw seit ca. 285 000km.
    probleme am motor gab es bis jetzt noch nicht.
    kupplung und auspuff sind auch noch die ersten.
    worauf du allerdings achten solltest ist, ob vorne die querlenker geräusche von sich geben. (audi macke)
    ansonsten ist das auto nur zu empfelen. (sparsam im verbrauch, gute qualität)


    mfg

  • Hallo Daniel,
    generell solltest Du vielleicht noch folgende Punkte beachten:


    1. Ich hatte bisher immer Stress mit Autos die mehr als zwei Besitzer vor mir hatten....
    2. Laufleistung sit zwar ein "Wertkriterium" ich hab aber auch mit hohen Laufleistungen aus 1. Hand bessere Erfahrungen gemacht als mit Kurzstreckenautos.
    3. Serviceheft sollte vorhanden sein - wenn auch nicht vollständig... ansonsten finger weg.
    4. Von Privat: Lass den Menschen erst fahren der das Auto verkauft - und schau dir an wie er mit dem kalten Motor umgeht.... wenn er gleich den Wilden macht - Finger weg...
    5. Das Thema Vorderachse ist immer ein Thema: Wenn was gemacht wurde, sollte eine komplette Achse reingekommen sein - sonst ist der Austausch der nächsten Einzelteile schon vorprogrammiert. Fahrwerksfedern brechen schon mal...
    6. Behalte - egal bei welchem Kaufpreis - immer noch einen Tausender in der Tasche für die Reparaturen die der Vorbesitzer wegen des geplanten Verkaufs nicht mehr gemacht hat.
    7. In der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.... (z.B. wegen 8.)
    8. Klimaanlage sollte auch mal überprüft worden sein. (Befüllung, Kühlleistung, Geräusche Kompressor)
    9. Multitronic wurde schon erwähnt...
    10. Wenns Kühlwasser braun ist,ist der Kühler auch bald fällig (siehe 6.)


    Liste könnte noch fortgeführt werden.
    Ich habe im Kolegenkreis viele Kurzstreckenfahrer - mit deren Audis möchte ich nicht tauschen - dann lieber einen der mehr auf der Uhr hat und Langstrecke gefahrn wurde..


    Gruß 475.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Ich bin aus Oberösterreich, genauer Wels!



    Danke, das hilft mir schon extrem weiter :danke:


    Ist es da dann vermutlich besser direkt bei weltauto zu kaufen, da man ja da dann noch 12Monate Garantie auch hat, oder? Können die Fahrzeuge bei Weltauto auch untereinander "getauscht" werden sozusagen, sprich, wir kaufen unsere VW/Audi neu immer im Mühlviertel da wir dort schon ewig Kunde sind und auch gute Prozente bekommen, kann "unser" Verkäufer dort ein Auto das z.B. in Linz steht "anfordern", weil dort würde ich es vermutlich etwas billiger bekommen?! Ich hoffe ihr wisst was ich meine :mrgreennew:


    mfG Daniel


    PS: Falls ihr irgendwo zufällig ein gutes Angebot seht oder auch hier im Forum jemand seinen B6 verkauft, dürft ihr mich gerne informieren :anbeten:

  • hallo nachbar, :wink2:
    bin auch aus wels... :zwinker2:
    nun ja, weltauto ist halt die größte plattform mit dementsprechender auswahl und garantieleistungen...
    das mit dem "anfordern" wird wohl etwas schwierig werden. ist ja keine probefahrt oder so sondern ev. ein kauf...
    ich würde diesbezüglich mal mit deinem händler sprechen wie sowas ev. ablaufen könnte...

  • Genau das wollte ich sagen, geh zum Händler und erklär ihm Deine Situation. Wenn er ein "guter" Verkäufer ist, wird er Dir die Möglichkeit geben, den Wagen über ihn zu nehmen da die Servicearbeiten sicher wieder bei ihm erledigt werden. Somit hätte er ja trotzdem unterm Strich etwas von diesem Handel. Oder etwa nicht?

  • Hätt nicht gedacht dass man auch hier welser trifft :ebiggrinnew:


    Ok danke slivy, wenn ich einen finde werde ich das auf alle Fälle probieren, weil mehr als dass der nette Herr sich nicht darauf einlässt kann ja eh nicht passieren :zwinker1:


    Naja gut, dann bedank ich mich schon einmal und werde weiter suchen ob ich einen finde der möglichst viel drinnen hat, möglichst wenig KM und auch noch billig ist 8)


    Falls noch jemand Tipps und Erfahrungen hat auf was ich besonders achten muss, generell, da wir ja schon etwas vom Thema abgekommen sind, immer her damit :anbeten:


    mfG Daniel


    PS: Was ist mit PDC gemeint? :nixweiss:

  • Genau, mehr als ein unfreundliches "Nein" kannst nicht kriegen. Aber vielleicht hast ja Glück und triffst auf einen angenehmen Zeitgenossen.


    Auf jeden Fall viel Glück bei Deiner Suche und dass Du Deinen Traum bald fahren kannst. :daumen:

  • Zitat von "A3_driver"

    Können die Fahrzeuge bei Weltauto auch untereinander "getauscht" werden sozusagen, sprich, wir kaufen unsere VW/Audi neu immer im Mühlviertel da wir dort schon ewig Kunde sind und auch gute Prozente bekommen, kann "unser" Verkäufer dort ein Auto das z.B. in Linz steht "anfordern", weil dort würde ich es vermutlich etwas billiger bekommen?! Ich hoffe ihr wisst was ich meine :mrgreennew:


    ja ein Fahrzeug von einem Weltautohändler kannst du dir zu jedem anderen Händler mit Weltauto auch holen lassen! Ich hab so für eine Ex von mir mal einen A4 B7 aus der Steiermark holen lassen und dann in Wien gekauft! War überhaupt kein Problem :doc: und die Mängel die wir dann noch vor dem Kauf beanstandet haben, hat der Steirer übernehmen müssen... (die hintere Stoßstange kam noch neu!!)

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wenn es das Budget zulässt würde ich vielleicht nach einem 1,9 TDI quattro ausschau halten - überhaupt wenn DU vorhast den 1,9 zu chippen !!
    Und ab Modelljahr 2004, da gabs paar Detailänderungen/Verbesserungen, außen wie innen !!


    Ansonsten noch ein guter Tip, auch in Deutschland zu suchen (z.B: Autoscout24.de oder mobile.de) - weil in Österreich findet man halt selten gut ausgestattete Fahrzeuge und wenn dann meist überteuert !!


    Viele Grüsse, Thomas

  • Das befürchte ich auch, dass sich das nicht mehr rentiert!


    Nebenbei kommen mir da viele Angebote sehr dubios vor, z.B: A4 B7, BJ 2006, 65.000km, Vollleder Sportsitze, Navi, Xenon, S-Line, Schiebedach, 8fach bereift (18" Sommer / 17" Winter), PDC, MuFu Lenkrad, Sitzheizung usw ==> um 8000€ ?!


    Naja, aber ich denke auch nicht, dass ich 500- 800km (EINE Strecke) fahren würde und dann hier bei uns noch die ganzen Behördengänge um ihn zugelassen zu bekommen!


    mfG

  • das Angebot ist sicher gefakt, denke eher das der an die 200k km drauf hat :doc:

  • Solche Angebote findet man aber oft :-? Aber aus Deutschland "importieren" kommt eigentlich nicht wirklich in Frage, also ist´s eh hinfällig!