neuer Laptop, aber welchen?

  • also derzeit ganz interessant finde ich mal das Teil hier:


    http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ ... a513ec349f


    auch wenn es nur eine 320er Platte hat, aber irgendwo muss man scheinbar Abstriche machen..


    das Teil vom Hofer hätte zwar auf den ersten Blick alles:
    http://www.hofer.at/at/html/offers/2867_22363.htm


    aber im Test sieht es ziemlich alt aus mit dem Prozessor und der mangelnden Grafikkarte:
    http://www.chip.de/news/Aldi-Notebook-M ... 59184.html



    es ist aber scheinbar doch unmöglich einen mit einer schnellen Festplatte zu finden... da hatte ich mich wohl anfänglich in der Bezeichnung geirrt.... :-?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo!


    Also Markentechnisch kann ich nur folgendes beifügen:


    Finger weg von Lenovo - seit die nicht mehr IBM sind ist es nur noch Schrott, hab in der Firma 10 Stk. der T oder R 61 Serie zu betreuen in unserem internen Netzwerk und nur Probleme damit, veraltete Chipsätz, Treiber, probleme mit der Stromversorgung der eingebauten Schnittstellen usw.


    Panasonic hab ich nur gute Erfahrungen aber andere Preisklasse.


    Gericom, Medion, MSI und Chili Green hatte ich bis jetzt meine privat am haltbarsten Laptops.


    Acer kann ich auch nichts gutes berichten.


    lg Stefan

  • Also so auf den ersten Blick macht dieses Gerät einen brauchbaren Eindruck auf mich....


    Nimmt mich jetzt doch Wunder wie denn die Preise in der Schweiz überhaupt aussehen.

  • Hallo!


    Der Laptop sieht ganz brauchbar aus und die 80eur mehr für den Core i3 Prozessor sind auch akzeptabel.
    Wobei ich immer noch der Meinung bin das du den Unterschied zwischen P6000 und Core i3 in einem Notebook bei deiner Verwendung nicht merken wirst. Das Aufwendigste für den Prozessor wird in deinem Fall noch das Bearbeiten von Fotos sein, da ist auf jeden Fall der große Ram wichtig, aber ob der Prozessor 400MHz mehr hat und Hyper-Threading unterstützt kann ich mir nicht vorstellen das du das merkst - vorallem weil zB das Bearbeiten von Fotos jeweils recht kurze Ketten von Rechenzyklen sind wird da kein merklicher Zeitfaktor übrigbleiben - anders wäre das bei zB Umwandeln eines Videos in anderes Format/Codec, wenn das über mehrere Stunden geht denk ich wird der Unterschied schon im Minutenbereich liegen wobei hierbei sicher die NB-Festplatten am meisten bremst aufgrund der Datenmenge bei einem Video.
    Ansonsten sehe ich auch den Festplatten nicht so das Problem - das eine 2,5" HDD deutlich langsamer als aktuelle 3,5" Platten in einem Stand-PC sind ist fakt aber ob nun eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen pro minute wirklich schneller Lesen/Schreiben kann als eine mit 5400rpm wär ich mir nicht so sicher, wenn man dann genau die Modelle der Festplatten in den Herstellerdatenblättern vergleicht gibt es da noch deutlich mehr Zeitfaktoren wovon es abhängt.
    Aber vorsicht der Laptop den du gefunden hast ist von der deutschen Medion Homepage - verschicken die auch nach Österreich? weil mit der modellbezeichnung find ich ihn nicht auf medion.at ? Garantie hat er allerdings 1 Jahr weniger als der aus dem aktuellen Hofer-Prospekt.


    lg Stefan

  • ich war heute ein wenig unterwegs und habe mich mal beraten lassen.... nun ja jetzt weiß ich noch weniger als vorher und wäre im Endeffekt bei 1000EUR Sony gelandet... :headnut: :headnut:


    was mich echt anzipft ist, dass man so gut wie nur Laptops mit glänzendem Display bekommt... das ist ja richtig bescheiden! da spiegeln sich im Geschäft schon sämtliche Lampen und die Leute die davor stehen... den kann man dann im Sommer im Freien total vergessen... ich bin mir aber 100% sicher, dass ich den im Sommer wieder im Freien verwenden werde und das geht dann aber mit diesen Displays gar nicht... :headnut:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • :headnut: ach ja, auf das hab ich glatt vergessen

  • tach


    wir sind bei und von dell zu samsung gewechselt aber nicht wegen der Qualität sondern wegen des Preises Samsung bietet meiner meinung die selbe Qualität wie Dell nur eben günstiger. In der Familie benutzen wir Acer und HP allerdings bei disen vor allem die Power Versionen wegen spielen


    So wie ich das verstehe solltest du dich eher im buisness bereich umsehen da nur da noch matte Displays verbaut werden.
    sieh dir mal den an http://www.samsung.de/de/Priva….aspx?atab=specifications nur so als Anregung. Weis aber leider auch nicht wie sehr das Display bei dem Spiegelt.

    [color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i

  • Habe heute nochmals einige gute Angebote gefunden, unter anderem von Acer und Toshiba. Teilweise mit bis zu 640 GB Harddisk, etc.

  • @ Manfred,


    wie ist der Status bzgl. Laptop, ich muss wegen meinem Wohnzimmerumbau auch auf einen Laptop umsteigen, den "alten" PC bekommt meine Tochter ins Zimmer.
    Ich bin im Prinzip von den Ansprüchen ähnlich gelagert da ich wegen dem Umbau viele andere Projekte auf Eis gelegt haben ( digitale Spiegelreflex, ect. )

  • mein aktueller Status ist jener, dass ich derzeit noch jeden Tag hoffe, dass mein alter Herr es noch einen Tag länger macht...


    mit den gedachten 500 EUR komme ich nicht durch, ohne doch irgendwo Abstriche zu machen... die wirklich für mich interessanten Geräte liegen so bei 800 EUR... natürlich gibt es nach oben hin keine Grenze...


    aber mein Hauptproblem ist, dass ich mit den Displays nicht klar kommen! Es gibt fast keine Laptops mit einem so genannten non-glare Display... da ist die Auswahl wahrlich beschränkt! Ich trau mich aber über ein glänzendes Display nicht drüber, weil ich es im Sommer sicher wieder recht häufig im Freien benutzen werde und wenn ich dann nach 1h Kopfweh bekomme, weil man darauf einfach nichts sieht mit der Sonne, dann habe ich ein großes Problem... :nixweiss:


    aktuell fände ich das hier interessant:
    http://www.ditech.at/artikel/NODF9N7/15 ... glare.html


    allerdings kenne ich die Marke dimotion überhaupt nicht...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • [url=http://www.mediamarkt.at/mcs/catentry/PRO-7AJR-TY206V-1010CZ-3CA,10768,27652,144103.html?display=online]http://www.mediamarkt.at/mcs/catentry/P ... lay=online[/url]
    Asus 17" mit Intel 3i
    Hab ich für einen Bekannten gekauft- Preis Leistung TOP!
    Mit Win 7 64 bit, da kannst mit den vollen 4 gig Arbeitsspeicher was anfangen...
    die 320 festplatte is für normal ausreichend, da ja sowieso schon jeder mit externer Festplatte arbeitet
    Wegen dem LCD wirst zur Zeit nicht viel finden


    mfg

    In der Regel trugen die Wikinger rote Bärte

  • naja die matten Bildschirme findet man eben nur bei den Businessgeräten :headnut:

  • das Problem daran ist halt das die Dinger gleich um ein Stück teurer sind,

  • das ist leider wahr und das obwohl jedoch kaum eine Rechtfertigung dafür besteht... ich würde mir ja gerne wieder einen Dell holen, aber wenn man sich den konfiguriert kommt man ja unter 1000 EUR überhaupt nicht weg... :headnut: :headnut:

    audi4ever 4.0 rulez!!!