A4 B5 geht nicht an......

  • Hallo zusammen.
    ich habe mal wieder ein problem mit meinem a4 b5 11/97 92kw adr.
    morgens wenn ich zur arbeit fahren möchte springt der zwar an, aber der motor geht sofort wieder aus. der motor macht ein sehr komisches geräusch, so das man denkt das der moter platt ist. ganz fürchterliches geräusch. und wenn er dann an ist läuft der total unruhig. der ganze wagen ist am wackeln und man merkt wie der motor versuchtv an zu bleiben.
    zwischen durch riecht es sehr verbrannt und nach benzin. grade auf dem weg zur arbeit, beim auskuppeln, hat er selber gas gegeben. die drehzahl ging nur noch runter bis 1500 U/min und schoss dann hoch auf 3400 U/min.
    wenn der einmal warm gefahren ist, sind diese probleme nicht mehr da.
    versteh das nicht :headnut:
    temperaturfühler neu, zündkerzen neu.
    und ich weiß das das thermostat kaputt ist. muss ich noch wechseln. komm leider zur zeit nicht an die bühne.


    aber was könnte das sein??????????


    schöne grüße Björn

  • Hallo Björn,
    der ADR ist dafür bekannt, dass das drosselklappenteil "verschmutzt".
    Das Drosselklappenteil ist ja auc gleichzeitig Leerlaufregler.


    1. Fehlerspeicher auslesen.
    2. Fehler notien und posten.
    3. fehlerspeicher löschen
    4. Probefahren und Fehlerspeicher nochmals auslesen.


    Ein Bekannter hatte bei einem 97er ADR im A4 tatsächlich das Motorsteuergerät defekt.
    Obwohl die Werkstatt alles erneuert hatte waren bestimmte Fehler nicht löschbar.


    Nach dem Ersetzen des Motorsteuergerätes war wieder alles ok.
    Gruß 475.000

  • ja das habe ich vor 2 wochen machen lassen. der hatte keine fehler gespeichert. und die drosselklappe ist blank. hab vor 3 tagen mal nach gesehen.
    es kommt mir auch so vor al würden ihm paar ps fehlen.


    gruß björn.

  • gut. womit währe es denn sinnvoll anzufangen?? kann das auch sein, wenn der filter zu ist?? ich bezweifel das die dame die den vorher hatte, das machen lassen hat. da ich den mit 60tkm gekauft habe und er nun über 160tkm weg hat.
    aber ist doch komisch das der dann ohne probleme anspringt wenn der warm ist. mir macht dieses geräusch bisschen kopf zerbrechen. das versteh ich nämlich nicht. ich kann es auch garnicht beschreiben. das ist wie metall auf metall.. einfach komisch.
    was kosten diese spulen denn?? mach grade meinen industriemeister und da ist das nicht mal eben so mit 600 ausgeben für teile..
    und er muss einfach noch 1 jahr aushalten!!!


    gruß björn

  • Hallo Björn,
    ich glaube das Geräusch kommt von der Steuerkette / Steuerkettenspanner vom 20V Kopf.


    wenn deine Einspritzventile nachtropfen, dann hast Du
    1. auf manchen Zylindern erstmal Aussetzer durch Überfettung.
    2. Fehlenden Kraftstoffdruck im System
    3. Benzingeruch durch unverbrannten Kraftstoff.


    Wenn der Motor dann Betriebstemperatur hat und die Menge zurückgenommen wird (einspritzmenge durch Pulsweitenmodulation des Einspritzdüsensignales)
    dann kommt der Motor schon irgendwie damit klar.
    In der Regel ist der Leerlauf dann etwas unruhiger.


    Was auch sein kann, ist ein Riß im ANsaugschlauch, so dass die Luftmenge kalt total falsch ist.
    Die Lambdaregelung setzt ca. 2 Minuten nach dem Kaltstart ein - änderrt sich ab diesem Zeitpunkt etwas?


    Den kalten Motor mal vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen (vorsicht Brandgefahr an heßen Teilen)
    Wenn Falschluft ausscheidet ggf. mal den Benzisystemdruck in der Werkstatt messen lassen.


    In einem anderen Forum bietet einer die Ultraschallreinigung der ESV an - neu sind die Teile doch recht teuer...


    Zum Klappern.
    ich würde mal wynns hydrovalvelifter reinkippen und dann nach 1000km Ölwechsel machen.
    Hatte mal einen BMW mit VANOS - der klang auch als wäre er defekt... Nach Wynns und Ölwechsel war Ruhe...


    Viel erfolg
    475.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • wie kommt es denn das die nachtropfen können???
    warum denn bremsenreiniger auf den motor?
    was ist wynns?


    also wenn der warm ist, dann ist es so das die drehzahl runter auf 500 U/min geht und dann sofort auf standart 890 U/min.


    gruß björn

  • Hallo Manfred, hallo Björn,
    anscheinend habe ich hier mehr Fragen "aufgeworfen, als ich beantwortet habe:

    Zitat

    wie kommt es denn das die nachtropfen können???


    Also die Einspritzventile werden mittels Federkraft und Kegelabdichtung geschlossen gehalten.
    Per Rechteckimpuls (Pulsweitenmoduliertes Signal) wird das Einspritzventil per Elektromagnet geöffnet und je länger der Rechteckimpuls ansteht, umso größer ist die Eingespritzte Menge.
    Kraftstoffssysteme "verharzen" mit der Zeit d.h. es bilden sich Ablagerungen im Bereich der Kegeldichtfläche und das/die ESV/s ist/sind "nicht mehr ganz dicht"
    Der Kraftstoffdruck wird ja von der Pumpe erzeugt und über einen "Druckspeicher" auch bei abgestelltem Motor aufrecht erhalten.
    Ist jetzt irgendwo ein Leck im System dann entweicht der Druck an dieser Stelle.
    Effekt ist, dass der Systemdruck beim starten felt und der entsprechende Zylinder "überflutet" ist.
    Das würde einen unrunden Motorlauf im Kaltstart erklären. Bei warmem Motor ist die "Standzeit" kürzer - deshalb der Effekt weniger ausgeprägt.


    Aber: Das ist eine Ferndiagnose und somit nur ein Erklärungsversuch!


    Zitat

    warum denn bremsenreiniger auf den motor?


    Ich vermute zusätzlich noch Undichtigkeiten im Luftbereich (Ansaug- oder Unterdrucksystem).
    Mit Startpilot oder bremsenreiniger kann man solche "Leckagen" am kalten Motor eingrenzen.
    Bei Startpilot steigt die Drehzahl, bei Bremsenreiniger bricht sie ein, wenn irgendwo an einem Leck das entprechende Mittel "angesaugt" wird.
    Im Bereich der Luftzuführung des Luftfilters kann man den Effekt quasi testen.
    Beim B5 ist die Ventildeckelentlüftung oft gerissen/gebrochen. Das ist dieses ca. 2,5cm dicke und 15cm lange Kunstoffrohr vom Ventildeckel zum Ansaugschlauch.
    Wäre dieses Rohr gebrochen oder gerissen oder der O-Ring im Ventildeckel hätte sich aufgelöst könnte das auch den beschriebenen Effekt haben.

    Zitat

    was ist wynns?


    Wynns ist ein Hersteller von Motoradditiven.
    Ich habe wegen der hohen Laufleistung in meinem Audi schon mehrmals eine Spülung der Hydrostößel vorgenommen.
    Leider ist der Ölaustausch in den Hydrostößeln so gut wie nicht vorhanden. D.h. einmal einen Ölwechsel zu spät gemacht und die Hydros sind mit der alten Brühe verstopfet.
    der "Cleaner for Hydraulic Valve Lifter" (ca.12€ pro Dose und Anwendung)
    Beim ADR Motor ist ein "hydraulischer Steuerkettenspanner" drin - der ebenfalls wie ein Hydrostößel "verstopfen" kann.
    Mit diesem Reiniger (andere Hersteller funktionierten bei mir nie) hab ich schon viele zugesetzte und klappernde Hydros wieder ruhig bekommen - auch die Nockenwellenverstellung beim BMW. einmal hats nicht gewirkt - da war der Hydrostößel aber auch gerissen...

    Zitat

    wie kommst du auf Steuerkette? der Motor hat doch nur einen Zahnriemen und keine Kette...


    Der ADR Motor ist ein 1,8 Liter 4-Zylinder mit Fünfventiltechnik (drei Einlass, zwei Auslassventile je Zylinder) und 125PS.
    Es gibt eine Auslassnockenwelle - diese wird über den Zahnriemen angetrieben - und eine Einlassnockenwelle - diese wird von der Auslassnockenwelle über eine hinten liegende Steuerkette angetrieben.
    Es gibt im Ölkreislauf auch eine Ölrücklaufsperre... wenn diese zugesetzt ist, dann ist beim Motorstart kein Öl in der Steigleitung und es dauert einen Moment länger bis der Öldruck aufgebaut wird - solange macht er dann komische Geräusche...
    In miner Nachbarschaft läuft ein B6 2,0 FSI (16 Ventiler) wenn der "kalt" gestartet wird, dann hört man auch ein solches Geräusch...
    Einekompination aus rasselnder Steuerkette und klappernden Hydros.
    Wenn er warm ist es ok.
    Es gab da auch Probleme mit den Steuerkettenspannern, aber vielelicht ist das ja mit einer Ölspülung zu beheben.


    Ich glaube die beiden Probleme habe nicht zwingend etwas miteinander zu tun.


    In der Hoffnung etwas Licht ins Dunkel der 20 ADR Ventile gebracht zu haben...
    Gruß 475.000
    edit hat tippfehler beseitigt - danke edit

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • also ich hab den ADR mit 20V über 9 Jahre lang gefahren und einige Service und Reparaturen gehabt, aber von einer Steuerkette wäre mir da niemals auch nur ansatzweise etwas in Erscheinung gekommen!!! :o
    also das macht mich jetzt schon etwas skeptisch... :gruebel: :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • also du meinst das die Ventildeckelentlüftung sei oft gerissen/gebrochen. meinst du dieses verwinkelte plastikrohr von der kurbelgehäuseentlüftung??
    weil wenn ja, das habe ich erst erneuert mit dichtung. muss aber noch mal ran den schlauch ersetzen der von dem rohr bis zur drosselklappe geht.


    und ich sollte mir diese schlammspülung holen, 1000km fahren und dann einen öl wechsel machen? wo bekomm ich das den?? also von der marke die du empfohlen hast? autoteile ungeheuer?schaden kann es ja nicht. und ich selbst hab mal ein intervall bisschen überzogen.. gute 10.000km.


    gruß björn

  • ja bin leider grade auf der arbeit und da habe ich nur ein geringes zeitfenster von 3 min bevor der rechner das internet schließt. und da ich mir schon große sorgen mache, möchte ich natürlich so schnell wie möglich zu einem kostengünstigen ergebnis kommen, da mir werkstätte eine menge erzählen können und ich dann hinterher eine saftige rechnung bekomme. aber danke schön :ebiggrinnew:


    ich möcht ja nicht euer wissen in frage stellen, aber kann mir das echt nicht vorstellen, das die probleme mit dem öl zu tun haben. werd es mir trotzdem besorgen weil es schon sinn macht sowas mal zu machen.



    gruß björn

  • also ich bestell mir das dann jetzt mal. wenn ich das rein mache, kann nichts passieren? ich meine nicht das mir dann die öl leitungen verstopfen oder so?

  • der fehler war ein unterdruckschlauch vom bremskraftverstärker. der motor hat falsch luft gezogen. deswegen hat er zuviel sprit einespritzt und ist wenn er kalt war abgesoffen.
    schlauch ersetzt, drosselklappe neu eingestellt und motor läuft wieder super :applause:

  • ja das stimmt. der schlauch war zwar mit 26 euro ein wenig teuer für 20 cm aber was solls.
    jetzt läuft er wieder rund und die frage nach der fehlenden leistung ist auch geklärt.
    sogar ganz im gegenteil, der war auf nem prüfstand und hat in der serie 125ps. laut prüfstand sinds aber 136ps :applause:
    trotzdem danke an alle die mir ratschläge gegeben haben.
    und eine gute sache hatte es ja, durch die ganzen ratschläge hat er jetzt neue wasserpumpe, thermostat, zahnriemen, temperaturfühler für kühlmittel, zündkerzen, luftfilter, lmm, ölwechsel, zylinderkopfdichtung, kurbelgehäuseentlüftung und gaaanz wichtig fussmatten :zwinker1:


    wenn jetzt noch was passieren sollte muss es schon mit dem teufel zu gehen :satan: