Was habt IHR heute an eurem Auto gemacht? ;-)

  • Tanken die Diesel Fahrer hier im Winter den Ultimate Diesel und wie sie alle heißen?


    Hab im Kurier gelesen das der Diesel schon bei 2 stelligen minus Graden gefrieren kann?


    Tipps für Dieselfahrer
    Dieselfahrern rät man beim Klub, in Zeiten extremer Kälte Premiumdiesel zu tanken. Gesetzlich ist zwar festgelegt, dass Diesel von 1. Oktober bis Ende Februar bis zu minus 20 Grad fließfähig sein muss. Bereits bei zweistelligen Minusgraden kann Diesel allerdings ausflocken. Der Treibstoff hat dann eine Konsistenz wie weiches Kerzenwachs, verlegt Leitungen und Filter. Der teurere Sprit habe einen geringeren Anteil an Biodiesel, was sich positiv auf die Fließfähigkeit auswirke, sagt Samek. Eine weitere Möglichkeit sei die Zugabe von speziellen Kraftstoffzusätzen. Dies sei aber nur sinnvoll, so lange der Tankinhalt noch flüssig ist.
    Quelle Kurier


    Mein Audi fahr ich jetzt eigentlich im Winter nicht aber mein Alltagsauto Fabia 1,9TDI hat ihn der kalten Zeit auch nur den Billig Diesel bekommen und hatte keine Probleme.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()

  • Das stimmt soweit, bis zu 8%Wasser wurde da nicht erwähnt


    Öamtc hat div Tankstellen getestet, billig sprit flockt bei -22 grad
    Omv premium und shell v power diesel bei -35 grad


    Aber wir tanken bei unseren diesel Fahrzeugen auch den normalen sprit von shell oder omv
    Nutzfahrzeuge bekommen sogar meistens Lagerhaus Diesel, bis jetzt noch nie Probleme gehabt


    Müssen den teuren ja auch an bringen :satan:

  • Öamtc hat div Tankstellen getestet, billig sprit flockt bei -22 grad


    Na wenn das so ist brauch ma das auch nicht zwingend zumindest in Wien.


    Übrigens hab bei dem Thema auch gelesen das es eigenen Diesel Sprit gibt für die Wintermonate, war mir auch neu.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • Mir auch, hab mich auch erst grad vor 3 Wochen damit beschäftigt, wußte auch nicht das er im Sommer bei 0 Grad gefrieren darf, haben wir ja zum Teil im Mai auch noch... was nicht ganz ungefährlich ist.... aber wer weiß wie lange der Winterdiesel noch in der Tanke ist... und ob sommerdiesel diesen nicht ein wenig mischt, das man sowieso wieder sicher auf -10 grad kommt... wer leer wird in keine tankstelle fahren...


  • Und noch eins weil es so schön ist :bang:


    Das RS-Bedienteil passt auch sehr gut dazu.


    Jetzt noch den Anfahrassistenten und das Kessy verbauen :satan:
    Sieht wirklich super aus :daumen:


    Konnte gestern einmal die Dekoreinlagen Aluminium/Holz Beauforte und Carbon im A6 vergleichen. Eigentlich wollte ich auch auf das Beauforte wechseln, aber das Carbon gefällt mir einen Tick mehr *sab*

    MfG
    Dandy

  • Jetzt noch den Anfahrassistenten und das Kessy verbauen :satan:
    Sieht wirklich super aus :daumen:


    Konnte gestern einmal die Dekoreinlagen Aluminium/Holz Beauforte und Carbon im A6 vergleichen. Eigentlich wollte ich auch auf das Beauforte wechseln, aber das Carbon gefällt mir einen Tick mehr *sab*


    Das Lenkrad wird bezogen und irgendwann vielleicht ein paar nette neue Stühle, aber es kommen keine Knöpfe mehr rein :D


    Die Wahl vom Dekor ist echt nicht einfach. Ich hatte ja beides, und mich schlussendlich für das Holz entschieden :bang:


    Und wie du weißt gibts bald 400x38 & 356x22 an die Achsen :audikiss:


  • @ Scarface0664


    bei dir wird womöglich auch das Schaltgestänge eingerostet sein, das hatte ich nach dem letzten Winter beim S3.


    Hab den Motor 30min laufen lassen dann gings langsam wieder, k.A an was es wirklich gelegen hat, normal is es jedenfalls nicht.


    Hatte auf jedenfall was gutes, seit dem Tag steht er nicht mehr im Freien sondern in einer Garage.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • 30min am Stand laufen lassen? das ist aber auch nicht gerade gesund... bist du gefahren auch schon damit?
    schau dir doch mal das Schaltgestänge an! Vielleicht etwas Rostlöser und Fett vorsorglich auftragen, sonst wirst du es garantiert tauschen müssen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • bist du gefahren auch schon damit?


    Ja, hab ihn in die Garage vom 2 Wohnsitz gestellt (ca 50km entfernt).


    Seit dem geht die Schaltung wieder einwandfrei.


    Werd aber trotzdem mal das Schaltgestänge ansehen.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

  • Meinen hab ich auch schon von der Garage geholt hat schon Sommerreifen oben.


    Morgen muss ich Spureinstellen irgendwie steht Lenkrad schief, Öl Wechsel wird auch gemacht mit 5W40 Liquid Moly.


    Zudem hab ich mal meine Reifen gewogen.


    Neue Sommerreifen 235/35/ mit 19 Zoll 25kg
    Alte Winterreifen 225/40 mit 18 Zoll 21kg


    Vor allem die 19 Zoll hab ich mir deutlich schwerer vorgestellt.

    A4 B6, Limo, Bj 2003, 1,9TDI AVF mit Software,LLK,AGA (leider verkauft)
    A4 B6, Avant, Bj 2001, 1,9TDI AWX mit Software.LLK

    A4 B6, Avant, Bj 2003, 2.5 TDI AKE Quattro

    Audi TT 8J, BJ 2008, 2.0 TFSi, BWA, Software.

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface0664 ()