Kaufberatung Audi S4 B5

  • Hallo zusammen,
    Ich bin auf der suche nach einem neuen auto. ich denke daran an einen audi s4 b5. wollte mal hören was ihr von diesem haltet.


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=2


    hab schon die suche benutzt und auch im internet sämtliche foren, anzeigen und seiten gelesen über dieses auto. was haltet ihr von diesem wagen? hatte vielleicht jemand schon einen? und was mich auch interessiert ist ein audi s2.
    welchen würdet ihr nehmen?? wie sieht das mit dem unterschied in der serie der beiden autos aus??? v-max? beschleunigung? fahrverhalten?
    währe sehr dankbar über eure meinungen und tipps.


    gruß björn

  • Hallo Björn, ich hatte mal einen S4 B5 und kann nur sagen, dass mich der Wagen durchwegs begeistert hat. Der Biturbomotor zieht super und geht ab wie verrückt. Im Vergleich zu einem S2 würde ich den S4 auf jeden Fall vorziehen. Nicht zuletzt der 2 Turbos und der neueren Technik/Technologie wegen. An den Sound eines Audi-5-Zylinder wie im S2 kommt er aber natürlich nicht heran. Gute Exemplare kannst Du bei beiden Modellen wohl nach wie vor finden. Von der Beschleunigung her ist der S4 sicher besser, der S2 hat durch den Turbo bedingt ein langes "Nichtsehrviel" dann allerdings einen ordentlichen Bums. Gefällt mir persönlich aber nicht so, habe lieber eine gleichmässigere Kraftentfaltung. Aber musst Du für Dich selbst entscheiden. Viel Glück auf jeden Fall....

  • nun ja auch beim S4 brauchen die Turbos erstmals Druck bevor es richtig zur Sache geht!


    meiner Meinung nach kann man die beiden Autos nicht wirklich vergleichen! Ein S2 ist heute schon Kult, ein S4 halt ein S4, aber durchaus immer noch ein tolles Auto, keine Frage, aber die Grundsatzfrage ob S2 oder S4 solltest du erstmals für dich selbst abklären!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also ich fahre selbst einen S4 B5 und kann dir nur sagen, ein Traum. Natürlich kommt es immer drauf an mit was man vergleicht aber im Großen und Ganzen ein Topfahrzeug mit guter Leistung.
    S2 bin ich mal einen gefahren, der hatte jedoch einen Umbau auf über 300 PS, der Sound war genial und mit dem S4 nicht zu vergleichen. Einen Serien- S2 hab ich leider noch nicht live gehört.


    Beim B5 solltest du dir auch gut überlegen wies mit Investitionen aussieht, denn seine Tücken hat der B5 allemal und das geht ins Geld, sei es der turbo, die Druckschläuche, Blow Offs, etc...
    Es gibt immer was zu richten bei diesem Auto :doc:


    Mein Fazit, je nachdem was dir lieber ist, aber mein Favorit ist ganz klar der S4 :bang:



    Dein Inserat betreffend, solltest du auf jedenfall prüfen ob die Turbos schon getauscht wurden oder nicht, gerade bei Leistungssteigerungen ist das m.M.n sehr relevant, dazu kommt, dass viele B5 im Bereich der 150.000km Marke fast nicht um einen Tausch herumkommen.

    ______________________________________________

    Verkaufe:

    RS4 B5 Abgasanlage ab Kat
    RS4 B5 Bremse VA
    RS4 B5 Frontschürze inkl. Gitter
    RS4 B5 Recaro Ausstattung
    RS4 B5 Downpipes
    S4 B5 Frontgrill

  • [FDB]also mir gefallen beide autos sehr gut. der s2 wegen der form und dem sportlichen, makanten aussehen und der s4 weil ich die karrosserie sehr schön finde. also mir persönlich gefällt er besser als der nachfolger s4. ist ja geschmackssache. und preislich liegt ein guter s2 auch in der nähe des s4. weil ist halt kult, ne. mir geht es eigentlich nur um das reine fahrverhalten. welcher kommt besser, welcher liegt besser. solche sachen. leider kenn ich niemanden der einen der beiden autos hat. meine kollegen stehen alle auf diese m3 e36.
    und wie sieht das aus, kann man mit dem m3 gut mithalten oder eher nicht so? m3 bin ich selber schon gefahren und der geht richtig gut, also auf jedenfall besser als ein s3.


    kennt ihr irgendwelche bücher über den s2 und s4?? keine reperaturanleitungen.
    bin zur zeit leider auf einem lehrgang und hab nicht die möglichkeit mich selber im netz zu erkundigen.


    gruß björn
    [/FDB]

  • Ich finde, dass der S4 mehr Druck hat und auch besser geht als der S2, sind ja immerhin fast 40PS mehr wenn ich mich nicht irre?
    Fahrwerksmäßig denke ich sind sie ziemlich gleichauf.

    ______________________________________________

    Verkaufe:

    RS4 B5 Abgasanlage ab Kat
    RS4 B5 Bremse VA
    RS4 B5 Frontschürze inkl. Gitter
    RS4 B5 Recaro Ausstattung
    RS4 B5 Downpipes
    S4 B5 Frontgrill

  • Zitat von "BaRoN88"

    [
    und wie sieht das aus, kann man mit dem m3 gut mithalten oder eher nicht so? m3 bin ich selber schon gefahren und der geht richtig gut, also auf jedenfall besser als ein s3.


    na da vergleicht ja mal wieder jemand Äpfel mit Birnen! Von welchen Generationen sprichst du denn? E30, E36, E46, E92????? und 8L oder 8P??? das sind gänzlich unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und so sicher nicht 1:1 zu vergleichen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • M3 E36 -- kommt drauf an welcher -- bei der E36-Serie gab es 3 M3s...den 3,0 mit 286PS (Bj 92-96), ein Sondermodell M3 GT (selber Motor aber mehr Leistung: 295PS, Bj 94-95) und dann den modifizierten (Bj 96-99) 3,2l mit 321PS und Doppelvanos (der geht so richtig ab) mit :bang:


    Zu den Daten und ob du mit nen S4 B5 mithalten kannst:


    BMW M3 3,0l 0-100: 5,9s
    BMW M3 GT 0-100: 5,8s
    BMW M3 3,2l 0-100: 5,5s
    Audi S4 B5 0-100: 5,8s


    also, mithalten kannst auf jeden Fall...wobei der M3 leichte Vorteile hat (meiner Meinung & Erfahrung nach...)


    und soviel zum Spassfaktor Heckantrieb vs Allrad :ebiggrinnew:
    https://www.youtube.comwatch?v=LTtTGQQBaWM

  • ...Nachsatz: S3 (sofern wir vom 8l sprechen) kann man hier nicht vergleichen...sowohl M3 (jeder) als auch S4 B5 sind dem S3 um Welten voraus...


    wenn S3 mit BMW verglichen werden soll, denke ich hat der S3 (8l) mitn 325i E36 schon einen starken gegener -- vorallem aus der Fahrt heraus...

  • Zitat von "Zwarahoiber"

    ...Nachsatz: S3 (sofern wir vom 8l sprechen) kann man hier nicht vergleichen...sowohl M3 (jeder) als auch S4 B5 sind dem S3 um Welten voraus...


    wenn S3 mit BMW verglichen werden soll, denke ich hat der S3 (8l) mitn 325i E36 schon einen starken gegener -- vorallem aus der Fahrt heraus...


    dann sollten wir lieber vom 8P sprechen, weil da sieht die Welt schon wieder gaaaanz anders aus! :satan: :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • naja mitn S3 8P habe ich bislang keine Erfahrung aber lt Datenblatt spielt der S3 8P (ab Bj 06) sicher in der M3 E36 Liga mit...0-100 zw. 5,5 und 5,8s :daumen:


    ...allerdings ist im S3 8P die Technik auch schon etwasl weiter als im 90er Jahre M3 von BMW...weiters denke ich auch hier, dass durch den größeren Hubraum und den 6 zylinder motor, der M3 ab der 3.-4. davon ziehen müsste...


    aber wie gesagt; habe hier bislang keine Erfahrungen gemacht...

  • Ich finde nicht das man da Äpfel mit Birnen vergleicht. wir reden ja nicht von einem trabbi und nem porsche. Also ich finde schon das ein audi s4 b5 und ein bmw m3 e36 in die gleiche klasse gehören. Und wie schon oben geschrieben, es war ein BMW M3 E36 mit einem 3.0l motor. Der Audi war ein S3 8P. Gewicht spielt ja auch immer eine rolle, genauso wie der Hubraum. ist ja auch egal der hatte keine schnitte. vielleicht weil der nicht fahren konnte, oder das papis auto war oder was auch immer...


    also ich habe mir vorgestellt solange zu warten bis ich einen in schwarz finde, der noch keine 100tkm auf der uhr hat und am besten scheckheft gepflegt ist. welcher preis ist da realistisch? komm ich da mit 15.000 hin? hab schon einige gesehen die 170tkm weg hatten für 17.000! was meiner meinung nach selbst für dieses auto zuviel ist......


    und hab da noch eine frage. :lol:
    wird bei audi, bei der inspektion auch nach den turbos geguckt??
    hab nähmlich noch nen astra g coupe turbo, und da haben die es nie gemacht!
    weil ja einige gesagt haben das es mit den turbos probleme geben könnte.....


    gruß björn

  • Zitat von "BaRoN88"

    ...und hab da noch eine frage. :lol:
    wird bei audi, bei der inspektion auch nach den turbos geguckt??
    hab nähmlich noch nen astra g coupe turbo, und da haben die es nie gemacht!
    weil ja einige gesagt haben das es mit den turbos probleme geben könnte.....


    gruß björn



    Also ich für mich würd bei einem S4 B5 sowieso die Turbos tauschen, weil man nie sagen kann wie der Vorbesitzer gefahren ist.

    ______________________________________________

    Verkaufe:

    RS4 B5 Abgasanlage ab Kat
    RS4 B5 Bremse VA
    RS4 B5 Frontschürze inkl. Gitter
    RS4 B5 Recaro Ausstattung
    RS4 B5 Downpipes
    S4 B5 Frontgrill

  • Zitat von "BaRoN88"

    Und wie schon oben geschrieben, es war ein BMW M3 E36 mit einem 3.0l motor. Der Audi war ein S3 8P. Gewicht spielt ja auch immer eine rolle, genauso wie der Hubraum. ist ja auch egal der hatte keine schnitte. vielleicht weil der nicht fahren konnte, oder das papis auto war oder was auch immer...


    also ich kann dir so viel sagen, dass mich ein E36 M3 überhaupt nicht juckt, egal welcher Gang 8)

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • "Ich" würde dieses Auto nicht ums verrecken kaufen


    1998er alte Turbogeneration (evtl. schon getauscht - steht dort nicht) Preis zu hoch


    dieses Auto ist 12 jahre alt...


    Die Extras die er aufzählt sind zu 99% serie gewesen....


    leg 3 € mehr drauf und hol dir ein BJ 2001

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen



  • Ist jetzt vl ein wenig Offtopic, aber wann wurden die neuen Turbos eigentlich verbaut, ab Facelift? Was für Leiden hat die alte Generation eigentlich gehabt?

    ______________________________________________

    Verkaufe:

    RS4 B5 Abgasanlage ab Kat
    RS4 B5 Bremse VA
    RS4 B5 Frontschürze inkl. Gitter
    RS4 B5 Recaro Ausstattung
    RS4 B5 Downpipes
    S4 B5 Frontgrill

  • Die Turbos wurden 2x geändert - beim letzten mal gab es neue geänderte Hosenrohre (Ende 2000).

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Und genau das hab ich mir auch schon gedacht. also währe dein tipp für mich, das ich mir das letzte modell zulege?! hab mir schon gedacht, das audi mit sicherheit bei der letzten überarbeitung noch mal was verändert, bzw verbessert.

  • Hab grade mal im netzt geguckt, in ganz deutschland stehen 4 2001er modelle zum verkauf :applause:
    das ist gaaaanz großer käse........