[A4/B7] DPF ausbauen

  • Hi,


    da ich schon 130.000km runter habe und der DPF eigentlich nur mit Freibrennfahrten und hohem Verbrauch nervt würde ich ihn gerne ausbauen. Irgendwann wäre sicherlich auch ein Austausch fällig, spätestens dann wird diese Überlegung interessant.


    Als Ersatz dafür würde ich dann einen Nachrüstfilter einbauen, der sollte keine Probleme mit dem Motor machen.
    Abgasnorm wird dann ja eingehalten und Grüne Plakette gibts ja sowiso.


    Nun die Frage:
    Kann man den DPF einfach ausbauen und ihn aus dem Motorsteuergerät auscodieren?
    oder braucht man ein neues Motorsteuergerät?


    Oder kann man das Sensorsignal vom DPF so manipulieren, dass das MSG denkt dass der DPF immer frei ist?


    Gruß an alle DPF geplagten B7 Fahrer :mrgreennew:

  • ALso nur Filter ausbauen usw. spielt es hier nicht,kommt sofort die Motorlampe!
    Es müssen sämtliche überwachungen und Funktionen aus den Steuergerät programmiert werden.
    Kann ich dir gerne machen bei interesse!


  • Ich kann X-Speed recht geben, das Ausprogrammieren funktioniert mit dem original Steuergerät. Wir haben auch einen Kurztest gemacht, ohne Programmieren, da hat auch nichts geleuchtet. Wie gesagt, das war nur ein Kurztest (14 Tage). Für einige Fahrzeuge gibt es auch schon ein Ersatzrohr.


    Gerhard

  • Zitat von "X-Speed"

    ALso nur Filter ausbauen usw. spielt es hier nicht,kommt sofort die Motorlampe!
    Es müssen sämtliche überwachungen und Funktionen aus den Steuergerät programmiert werden.
    Kann ich dir gerne machen bei interesse!




    Hallo,


    danke für dein Angebot! Was wären deiner Meinung nach die VOR u. NACHteile eines Partikelfilters, ohne an die Umwelt zu denken.


    Was würde ein derartiger Umbau bei dir kosten? Muss ein ausbau eingetragen werden?


    mfG

  • Zitat von "Gerhard1"

    Vorteil: ca. 10PS mehr und 1 Liter weniger Verbrauch.
    Nachteil: ?


    Gerhard


    Hallo,


    die Vorteile beziehen sich auf den Ausbau des DPF oder?


    Was würde das bei dir kosten?
    Kann man diesen bei eventuellen Verkauf des Wagens wieder einbauen?
    Muss man diese Änderung eintragen?

  • Jede Veränderung gehört eingetragen. Natülich kann man das Rückrüsten. Wegen des Preises, oder wer es machen soll: X-Xpeed hat als erster geantwortet, ich will hier keinen "Händlerkrieg" beginnen.


    Gerhard

  • eintragen wird warscheinlich schwer wenn man keinen Nachrüstfilter reinschraubt, weil man sich ja abgastechnisch verschlechtert.


    Zumindest ist es in Deutschland so.


    Wei kann man denn den DPF ausprogrammieren?
    Habe weder in "Coding" noch in "Adaption" passende Kanäle gefunden.

  • Ich verfluche den DPF schon seit ich den wagen gekauft habe. Ich denke das das wichtigste ist das der Wagen nach den wegschmiß des DPF wird wirken lebendiger. Hat jemmand Ahnung was kostet das komplett ausbauen? Umwelt ist mir egal, wenn es um langlebigkeit meines autos geht.

  • Mit der ganzen Partikelfilter Sache beschäftigte ich mich sehr intensiv ,und es gibt aus meiner sicht nur einen weg .Dieser ist Partikelfilter ausbauen und in der Software müssen sämtliche Parameter wie Regeneration/ Regenerationszeit/ Abgasgegendruck usw..…deaktiviert werden.
    Die vorteile davon sind
    Ca. 0.5l bis 1.0l weniger Kraftstoffverbrauch
    Ca. 70 Grad kühlere Abgastemperatur
    Besseres Ansprechverhalten des Motors


    Wie schon geschrieben ist jede Veränderung am Kraftfahrzeug einzutragen.


    Die Deaktivierung des DPF kann nur direkt in der Software gemacht werden also kein VAGCOM oder VAS…. Tester Helfen hier.


    Habe sehr viele Fahrzeuge laufen wo ich bereits den DPF entfernt habe hier ein kleiner Überblick


    VAG 1.9TDI 90PS /105PS/131PS
    VAG 2.0TDI 115PS/140PS/170PS
    VAG 2.5TDI 109PS/ 163PS/174PS
    BMW 320D
    BMW X3
    BMW X5
    BMW X6
    BMW 535D
    BMW 635D
    BMW 730D
    BMW 530D


    Preismässig liegen wir für die Programmierung je nach Model und Type bei einem Mittelwert von €800.


    gerhard
    Händlerkriege?
    Erzähl nun mal deine Erfahrungen mit DPF Abschaltung :mrgreennew:



    Einmal editiert, zuletzt von X-Speed ()

  • Vor einigen Wochen habe ich für eine Deutsche VW/Audi Werkstätte einen
    Audi A4 2.0TDI gemacht und einen VW Crafter 2.5TDI 109PS
    Die Werkstätte hat Abgaswerte vor dem Ausbau des Filtzers gemessen und der Abschaltung.
    Leider bekamm ich keinen Auszug lediglich die Aussage das Werte alle in der Toleranz wahren.


    Eintragung ist da keine dabei


    Hatte ich vorhin vergessen,viele VAG 1.9TDI und 2.0TDI haben gewisse leiden wie


    Warmstartprobleme ,das heist im warmen zustand Startet der Motor scherer.
    Weiters kommt auch sehr oft der Fehler vor :Wenn man eine Fahrzeug z.b. Audi A4 2.0TDI Bj. 2007 mit hohen gängen
    im unteren Drehzahlkeller fäht auf einmal das Fahrzeug zu ruckeln und stottern beginnt.
    Dieser Fehler kommt immer wieder und im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.


    Solten auch diese Fehler vorhanden sein werden diese bei einer DPF Abschaltung oder einem Tuning mitgemacht!
    Der Freundliche hat dafür ja bis Heute noch keine Lösung :mrgreennew:



  • @ X-speed


    Ich sehe schon das du mit dem DPF schon sehr viel gemacht hast.
    Was die ASU-werte angeht- denke ich wird es schon im toleranz liegen- weil obwohl wird weniger gefiltert, trotztem vebraucht de Wagen weniger- d.h.: weniger Abgase und CO2.

  • Habe auch viele Kunden die erst kommen wenn der Filter kaputt ist dann ist dieser Preis gegen über gewissenneuen DPF günstig :winknew:





  • das könnte vielleicht sein ...


    habe gehört das ein neuer 1300.- kostet ....


    was ist an dem umbau so teuer? Filter raus, Rohr rein und STG anpassen oder?


    Beschreib mal was da gemacht wird! DANKE