Audi A4 B5 1,8 macht Probleme

  • Hallo zusammen,
    so langsam macht mein audi ein paar probleme...... :nixweiss:


    1. wenn ich den schlüssel ins schloß stecke, leuchtet diese schlüsselscannung auf, und fängt an zu blinken. bekomm dann den motor nicht an. was könnte da kaputt sein??
    2. wenn ich in linkskurven fahre, hört man ein lautes "KNACKEN" von der vorderachse...
    3. hab ich gesehen, das mein kühlwasser total rostfarbend und sandig ist.... klar ich weiß das ich das dann mal wechseln muss, aber woher kommt das??? und was kostet so ein wechsel??
    4. wenn ich den gang raus nehme oder auf die kupplung trete schwankt meine drehzahl enorm, das komische ist, wenn ich die klima anmache ist das nicht der fall.
    5. im stand hört der sich an wie ein diesel...............


    währe nett wenn mir einer helfen könnte :doc:


    vorab schon mal danke und schöne grüße

  • erstmal Hallo,


    also zu folgenden Punkten würde ich mal meinen Tipp abgeben:


    zu 1.) das ist die Wegfahrsperre, dazu würde ich dir mal raten die Suche zu verwenden, das wurde hier im Forum schon unzählige Male diskutiert! Die billigste Methode wäre mal das Zündschloss mit WD40 zu "spülen" also richtig rein sprühen ins Schloss....


    zu 2.) ein klassisches Vorderachsproblem, da wird wohl einer der Träger kaputt sein


    zu 4.) da ist wahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt, das ist ein Plastikschlauch an der Rückseite der Drosselklappeneinheit


    zu 5.) schon mal den Ölstand kontrolliert?

  • Natürlich habe ich mich mal auf die suche gemacht. War in etlichen Foren, google und unzähligen Seiten im Netz.
    Das kam dabei raus:


    Klimaanlage geht nicht mehr an
    Grund und/ oder zuwechselndes Teil: Keilriemen angerissen?!, Batterie abklemmen(Cockpit wird neu resetet)?!



    Wegfahrsperre spinnt und Auto geht nicht an!!
    Grund und/ oder zuwechselndes Teil: Schlüssel defekt?!, Verdreckt( mit WD 40 spülen)?!, Luftmengenmesser?!, Benzindruckregler?!, Einspritzdüse?!, Software update?!, Temperaturfühler?!, Drosselklappeneinheit?!, Nockenwellenpositionssensor?!



    Drehzahlschwankt im Leerlauf!!!
    Grund und/ oder zuwechselndes Teil: Drosselklappeneinheit?!, Verstellantrieb Saugrohr?!, Lambdasonde?!, Luftmengennesser?!, Rückstände von ÖL bzw Benzin an Ventilen(Zusatz beim tanken soll fehlerbeheben)?!



    Knackendes Geräusch bei Kurven fahrten!!!
    Grund und/ oder zuwechselndes Teil:
    Achsgelenk defekt vorne rechts?!



    Motor Ruckelt und Zuckt im Leerlauf!!!
    Grund und / oder zuwechselndes Teil:
    Drosselklappe verdregt?!, Drosselklappeneinheit defekt?!, Ventil vom Aktivkohlefilter defekt (Entlüftung vom Tank)?!, Benzindruckregler?!, Einspritzdüse?!



    Motortemperatur kommt nicht ganz auf Betriebstemperatur 90° spinnt/ fällt bei schnellerer Fahrt!!!
    Temperaturfühler?!:








    Aber so wirklich ist das keine antwort, da viele probleme einwenig anders beschrieben wurden, oder von den gleichen modellen (Audi A4 B5) mit größerem Motor waren....
    Und mit dem Ölstand ist alles ok. hab letzte woche rst eine Ölwechsel mit Filter machen lassen :ebiggrinnew:
    Brauche jemanden der mir da weiterhelfen kann....
    wie teuer ist denn das fehlerauslesen lassen????


    Gruß Björn

  • hattest recht mit der wegfahrsperre. hab das schloss gespült mit wd 40. und einen anderen schlüssel benutzt das funzt jetzt wieder.
    und mit dem KNACKEN bei kurven fahrten hattest du auch recht. das war das achsgelenk. war grade in einer werkstatt die haben mir das bestätigt. kostet mit einbau 300 schleifen. naja hab bei ebay geguckt. das teil selber kostet nur 50 euro mit versand.. werd das dann privat machen lassen...



    naja jetzt sinds nur noch 4 sachen die mir tierisch auf den sender gehen.......


    aber auf jedenfall danke


    gruß björn

  • ja das gleiche hab ich mir auch gedacht. aber ich glaube nicht das die in werkstätten auch nur das beste verwenden.... allerdings sind auf den teilen die ich mir angesehen hab garantie......
    bin grade beim bund, und das ist ein finanzieller rückschlag... sonst würde ich einfach nach audi gehn und gut ist. deswegen ja die ganze fehlersuche... ist sehr nervig aber was soll man machen???!!!!!


    was hälst du denn von gebrauchten teilen vom schrottplatz???

  • schau mal hier rein, die Teile habe ich dann beim 3.Mal verbaut und dann war endlich Ruhe:


    http://www.meyle.com/html/index.php


    leider ist es, dass wenn die VA erst mal anfängt erst wieder Ruhe ist, wenn alle Teile erneuert wurden... das war ein schwerer Konstruktionsfehler beim B5


    hast du schon mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung geschaut? also wegen der schwankenden Drehzahl?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • das Teil sitzt auf der Rückseite der Drosselklappeneinheit! leider kommt man da schlecht ran, aber den Schlauch (ungefähr 20cm lang und 3-4cm im Durchmesser, solltest du mal abtasten! wenn der weich und ölig ist, dann solltest du ihn tauschen! Bei mir war danach wieder alles Bestens...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • hab ich gemacht aber der sieht gut aus. nicht ölig oder sonst was.
    hab jetzt die faxen dicke, kauf mir jetzt neue drosselklappeneinheit, luftmengenmesser, thermostat, temperatursensor/fühler und lambdasonde...
    hat ja eh alles kein sinn. bezahl halt lieber mal bisschen mehr und hab dann endlich ruhe. echt keine lust mehr auf den quatsch...........


    danke für deine hilfe :applause:



    gruß björn

  • ja klar mach ich. mach mich jetzt auf die such nach den teilen....
    sowas kurz vor weihnachten man man man :headnut: