8E/B7 - 2,0TDI - Aussetzer im 2ten und 3ten Gang!

  • Hallo Leute!


    Seit ich mein Auto habe (Juli 09), habe ich im 2ten und 3ten Gang ganz kurze aussetzer...
    bei normaler gleichmäßiger Beschleunigung (muss aber immer genau sein.. ein bisschen zuviel oder zuwenig gas und er machts nicht!)
    2,0TDI DPF 140PS / 150tkm (bei 140tkm gekauft) Turbo bei 100tkm neu!


    Steuergerät sagt: kein Fehler vorhanden!


    kenn das jemand`?


    mfg mani

  • kann mir hierzu keiner was sagen?


    was noch interessant ist... das ich in der 2ten beim Beschleunigen oft ein Lichtflackern der Xenonbrenner habe... ab und zu auch im 3ten Gang... aber nicht zum Zeitpunkt des Motoraussetzers! zusammenhang????


    Ich glaube nicht das die Brenner defekt sind... da sie sonst einwandfrei funktionieren!


    mfg mani

  • Also du hast schon verbesserten Zylinderkopf. (8V anstatt 16V) Zysätzlich hast Du ein DPF. Verwendest Du guten Motoröl? Welchen?


    2 Sachen - es gabt Fällen wo das Zündpunkt sich verstellt hat. (weiß nicht wie das geht) und bei verwendung von minderwertigen Ölen hat sich der DPF zugesetzt und Motorsteuerung reagierte unterschiedlich.


    Was das flackern angeht vermute ich defekten Steuergrät. Wenn dein Wagen regelmässig beim AUDI gewartet wäre könntest Du eine Kulanzantrag stellen, den die waren wärend der Garantie kostenlos häufig ausgetauscht.

  • Zitat von "Tygrys"

    Also du hast schon verbesserten Zylinderkopf. (8V anstatt 16V) Zysätzlich hast Du ein DPF. Verwendest Du guten Motoröl? Welchen?


    2 Sachen - es gabt Fällen wo das Zündpunkt sich verstellt hat. (weiß nicht wie das geht) und bei verwendung von minderwertigen Ölen hat sich der DPF zugesetzt und Motorsteuerung reagierte unterschiedlich.


    Was das flackern angeht vermute ich defekten Steuergrät. Wenn dein Wagen regelmässig beim AUDI gewartet wäre könntest Du eine Kulanzantrag stellen, den die waren wärend der Garantie kostenlos häufig ausgetauscht.


    Ich hab den Wagen erst seit Juni... und ich hab das Öl gleich am Anfang bei meinem Tuner wechsln lassn!
    ich weis leider nicht welche... aber ein TOP-ÖL... das ist fix!
    Und was kann ich nun gegen den DPF tun? Und das erkennt er nicht als Fehler?


    Bzgl. Zundpunkt: interessant das kann sich verstellen o_O


    wieviel kostet das Steuergerät?
    und das ist nur beim Beschleunigen im 2ten und 3ten?


    mfg mani


  • Hatte ich auch (Lichtflackern)- Bei mir wurden beide Xenon Steuergeräte getauscht. Seitdem ist es weg.


    mfG
    aus Kärnten

  • wegen den aussetzern:


    ich habe wo anders gelesen... da war das Problem das Rückführsystem: einmal das Rohr und einmal das Ventil!
    ?!


    mfg mani



    bzgl.: Xenon: ich ruf mal bei meinen :ebiggrinnew: an!
    aber der sagt sicha... zu spt zuviel km (151tkm)


    mfg mani

  • Hallo,
    Den Fall mit der Abgasrückführung hatte ich schon öfters.
    Habe das Gleiche Modell wie du und habe bei mir die Abgasrückführung unterbrochen.
    Das Problem ist, dass sich mit der Zeit am Ventil soviel Russ ansetzt und dieses nicht mehr schließen kann.
    Die Abgasrückführung sollte nur im Leerlauf geöffnet sein, wenn das Ventil steckt gelangt Abgas auch unter Last in den Verbrennungsraum zurück.
    Daher dann der Leistungsverlust oder die Aussetzer.


    Bei den alten Modellen hast da nur die Unterdruckdose abhängen müssen bzw. den Schlauch abklemmen.
    Geht bei den neuen Modellen nicht mehr, da diese bereits einen elektr. Potentiometer haben.


    Abhilfe: Die Dichtung (am Bild die Nr.15) durch ein Metallblättchen ersetzen, welches den Zubringkanal verschließt.


    Mfg[attachment=0:23pts9ed]Abgasrückführung.png[/attachment:23pts9ed]

  • ich bekomm das Problem durch eine SW gelöst! :mrgreennew:


    aber vorher muss ich nun das Turbo Problem lösen :gruebel:

  • Hallo,


    Zur Info für den BLB Motor und ähnliche:
    Verschließen der AGR mittels Metallplättchen funktioniert dort nicht. Es gibt orignial von Audi eine andere Dichtung, mit kleinerem Querschnitt für das AGR Rohr um so weniger Abgas zurückgeführt zu bekommen. Leider wird hier aber die rückgeführte Menge über den Luftmassenmesser überprüft und es erfolgt ein Fehlereintrag im Motorsteuergerät. Was aber noch viel schlimmer ist, das Teil schaltet in den Notlauf und man hat fast keine Leistung mehr :-(


    Mein einziger Ansatz wäre, anstatt dem Abgas, über einen Filter die Luft aus dem Motorraum in die AGR einzuleiten. Allerdings weiß ich nicht ob es auch Betriebszustände gibt wo dann aufgrund des fehlenden Druckes, den sonst das Abgas erzeugt, nicht die Ladeluft über das AGR Ventil entweicht. Auch müsste der Filter vom Durchsatz her dem entsprechen was durch das AGR Rohr kommt, um die gleichen Druckverhältnisse im Ansaugtrackt wie mit angeschlossenem AGR Rohr zu haben, sonst sind die LMM Werte wieder auserhalb vom Soll. Ob das dann überhaupt für alle Betriebszustände möglich ist weiß ich auch nicht. :nixweiss:
    Wahrscheinlich geht nur eine Deaktivierung der AGR über eine Anpassung im Motorsteuergerät.


    Grüße
    Russi

  • Tja mir gings auch schon so das die Abgaskontrolleuchte an war, dann bin ich zum :) sagte mir, dass da die Steuergeräte für den Brenner zu tauschen sind. Aber eine kostspielige Angelegenheit sollte das sein!

    Lg, Foffa

  • da bin ich eben froh kein Xenon zu haben :ebiggrinnew: teure Sache von Anfang an für ein wenig Licht :satan:

  • [quote='"Foffa"']
    Und was das Xenon-Flackern betrifft, hast du das immer oder nur Fallweise? Bei mir ist es wirklich nur ab und zu... Dann wieder monatelang nicht und dann kommts wieder hin und wieder. Mir hat schon oft ein Motor-Neustart geholfen!
    Der :)
    +vieles mehr :)))


    mfg

  • Bin gespannt was da bei dir rauskommt. Dann werd ich meinen auch mal reinstellen!

    Lg, Foffa