S4 B5 (Facelift) Tacho in A4 Facelift

  • Hallo Leute,



    Ich habe ein echt saudoofes Problem. Also wir haben einen S4 B5 Tacho (Mj.00) in meinen a4 b5 (mj.00) eingebaut. Wir haben anfangs die Verbrauchsleitung wie in der FAQ beschrieben gezogen (vom Motorsteuergrät) und im PIN 25 (blauer Stecker, am Tacho) eingepint.
    Das ganze war im Oktober. Hat immer alles super geklappt. Seit neuestem, bzw. seit es etwas wärmer ist hab ich das Problem, jedes mal wenn das Auto in der Somme steht und es sich im Innenraum aufheizt und man das Auto startet springt die Momentanverbrauchsanzeige auf 51,xx l/100km. Die Anzeige ändert sich dann auch nur noch an der Nachkommastelle und sonst nicht. Wenn das Auto dann ein paar km bewegt wurde geht die anzeige wieder ganz normal.


    Hab vorhn gerade auf den Tipp hin von einem bekannten die Leitung abgeklemmt und wollt schauen ob das Signal evtl wirklich schon über CAN am Tacho anliegt und siehe da, stimmt es liegt schon an ABER das seltsame Problem besteht immer noch und jetzt ist es sogar ständig da, also die Verbrauchsanzeige bleibt ständig auf 51,x und ändert sich gar nicht mehr.




    Hat hier irgendjemand eine Ahnung!? Ich verzweifle noch an diesem doofen Problem! :(

    MfG
    n!ghtY (Chris)

  • Klingt ein bisschen wie Kabelbruch oder Kontaktprobleme oder kalte Lötstelle?! Gehn wir aber nicht gleich vom schlimmsten aus. Wenn nämlich kein Verbrauchssignal vom MSTG kommt geht die Anzeige auf Max und das liegt bei 51+/-! Dieser Wert schwankt etwas, bleibt aber in dem Bereich.


    Weiß bis heut nicht wie man auf solche Werte kommt???? :gruebel:

  • Ach so, das ist der Maximalwert. Das is ja schon mal interessant. Aber warum ist dieser wert dauernd über CAN da und wenn ich zusätzlich die Leitung zum Motorsteuergerät anschliese kommt der wert nur wenn der innenraum ganz warm ist!?

    MfG
    n!ghtY (Chris)