S-Line Federn, Tieferlegungsfeder

  • hallo nochmal,


    also keiner einen plan, ob es sinn macht S-line federn ohne S-line FW einzubauen?



    grüße

  • Wird auch tiefer und wenn du nicht gerade sehr sportlich unterwegs bist dürft das mit den Standarddämpfern auch funktionieren, ist ja mit Tieferlegungsfedern meist auch der Originaldämpfer drin


    Falls es dann nicht vom Fahrverhalten passt, kannst ja die Dämpfer noch nachrüsten

  • Dein Bruder hat laut dem Bild 1BA also Standardfahrwerk verbaut


    EDIT: Immortal ist dein Bruder oder? Bin jetzt verwirrt


    Bitte fass es mal zusammen was genau jetzt bekommst :winknew:

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • also ja mein bruder ist immortal, er will die federn jetzt nicht mehr.
    das obere bild ist von seinem b7 das untere bei meinen beitrag von meinem B6
    da immortal (mein bruder) die federn mir gibt, baue ich sie nun bei mir im B6 ein! passen die dort rein, normal ja ist ja standartfahrwerk oder?


    muss ich die federn typisieren wenn das original teile sind?


    danke chris für deine infos!

  • @thereap


    Du hast Gewichtsklassen von 0JJ 9 vorne und 0YK 10 hinten


    Die Federn die dein Bruder dir gibt haben:
    vorne Gewichtsklasse 7 grün-weiß
    hinten Gewichtsklasse 8 blau-blau-blau-grau

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • also würden diese federn eher in meinen b7 passen:


    http://cgi.ebay.at/AUDI-A4-S4-RS4-8E-B6-B7-LIMO-AVANT-S-LINE-FEDERN_W0QQitemZ290313695609QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item290313695609&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50


    diese weisen aber wieder eine höhere gewichtsklasse auf! sind sie dadurch fester? sprich wird das fahrzeug härter oder spürt man das nicht? komme ich mit diesen überhaupt die gewünschten 3 cm runter?


    danke :anbeten:

  • so hab jetzt wieder s-line federn entdeckt, würden die passen?
    Vorderachse: LILA, GRÜN, GRÜN, GRÜN
    PR Nummer: 0JL mit 1BE oder 1BV
    Gewichtsklasse 11
    Audi Nummer: 8E0411105 CK


    Hinterachse: BLAU, GRÜN
    PR Nummer: 0YK mit 1BD, 1BE oder 1BV
    Gewichtsklasse 11
    Audi Nummer: 8E0511115 DM


    angeblich komm ich 2,5-3 cm runter stimmt das so?


    entschuldigt das diese thema kein ende hat, hab aber kein geld für ein gewindefahrwerk!!!
    grüße
    alex
    PS: Chris danke schon mal für die vorigen Infos

  • Chris hmm, also schön langsam verzweifle ich mit den sch... federn. gibts da soviele verschiedene oder was! :gruebel:
    welche gewichtsklasse ist den was für meinen um 2,5-3 cm legal runter zukommen, dann muss ich nicht immer posten :zwinker1:

  • ahh ok, also wenn ich sline federn will um runter zu kommen müssen die genau die selben gewichtstufen haben wie die standardfedern... hmmm jetzt hab ichs hoffentlich kapiert!

  • Die Anzahl der Federn kommt auf die Anzahl der unterschiedlichen Gewichtsklassen der Fahrzeuge an. Die Feder muss natürlich eine andere sein wenn Auto 1 1500kg und Auto 2 2000kg wiegt, diese besagte Feder würde beispielsweise bei Auto 1 3cm Tieferlegung verursachen und bei Auto 2 mehr als diese 3cm da das Auto um 500kg schwerer ist.
    Bei originalen Federn brauchst nicht typisieren.
    Sicher werden S-Line Federn auch mit originalen Dämpfern funktionieren, NUR passt unter Umständen die Kombination nicht weil der Standard-Dämpfer auf einen längeren Federweg ausgelegt ist.

  • Sicher würden die Federn gehen. Ich würde nur zwei Dinge nicht ganz ausser Acht lassen...
    1. die Marke der Federn sollte einigermaßen bekannt sein in der Branche, günstig ist nicht immer auch gut.
    2. bei extrem kurzen Federn kann auch ein Tausch der Stoßdämpfer vom Vorteil sein.

  • Bekannte Marken sind H&R, Weitec, K.A.W., Eibach, Apex


    Mit der Forensuche findest viele Erfahrungsberichte, manche mögen diese Marke lieber, die anderen jene


    Über die Tieferlegungen gibts auch Berichte, vorne musst jedenfalls mehr Tieferlegung nehmen als hinten, nur ists mit dem eintragen in Ö immer eine Sache, am besten du schreibst Leute an die Federn bereits in Ö erfolgreich typisiert haben

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • so hab jetzt einige federn zur auswahl, leider kann mir aber der hersteller nicht weiterhelfen. Hab 225 reifen 18` oben mit ET 35, weiß wer wieviel ich tiefer gehen kann ohne das ich wo anstehe bzw. mir das typisiert wird? Sowas steht ja im gutachten nicht drinnen.
    hat wer erfahrungen?
    hab schon die suche verwendet leider keine brauchbaren erfahrungsberichte.

  • wenn ihr nur Federn umbauen wollt kauft euch am besten Eibach Federn, dann seit ihr auf jedenfall besser dran als mit irgenwelchen gebrauchten S-Line Federn von denen ihr nicht sicher sein könnt ob sie bei euch passen und wie das ganze mit dem FW dann hin haut, ich hab von Eibach bis jetzt nur gutes gehört und soll auch bei langem nicht so Brettlhart wie S-Line sein.
    Ich hab schon vor langem auf S-Line Komplett FW umgebaut, würds aber nicht mehr machen, da es mir mit der Zeit einfach zu hart ist.

    Mfg. Robert