Longlife oder Ölwechselservice?

  • hallo!
    bei km 17000 muste ich mit meinem a4 2.0 tdi zum ersten mal zum longlife service das war im juni 08 jetzt müsste ich bei km 35000 etwa april schon wieder zum longlife service, das ist noch nicht mal ein jahr und etwa 18000 gefahrene km, wieder etwa 300€ das sehe ich nicht mehr ein, ich werde im april auf ölwechsel service ändern, dann ist doch alle 15000 km ein ölwechsel und kontrolle der bremsbeläge und alle 30000 km inspektion fällig das müßte doch die güstigere alternative sein :idee: oder wie macht ihr das? und was kostet der ölwechselservice
    mfg michael

  • also da ist wohl falsch codiert würde ich sagen


    besonders diesel schaffen die longlife 30.000 normal immer?!

  • ich fahre zwar Benziner, aber ich bin bereits beim 1. "Service" von Longlife auf normal umgestiegen, da meiner bereits bei 12700km den ersten Ölwechsel wollte und ich garantiert keine 30000km schaffe bis zum Ölwechsel! Liegt einzig und allein am Fahrprofil! der Kostenunterschied ist bei mir jedoch lediglich 20EUR :doc: - habe 245 EUR bezahlt für Ölwechsel mit Filter, Schraube und Pollenfilter

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat von "kaikai"

    ist dieser wert etwa dynamisch?
    ich dachte das wird fix eingegeben bei jedem service ...


    Longlife-Intervall ist dynamisch ( heist, spät. nach 2 Jahren, 30.000 km bzw. nach Anzeige im KI )
    15.000 km Intervall ist ein fix eingestellter Wert

  • Bei mir ist es auch ganz unterschiedlich. Einmal nur 17.000km dann einmal 32.000km. Sonst aber in der Regel zwischen 22 Tkm und 27Tkm. Ein Gütesensor im Öl erfasst den Zustand des Öl und rechnet den nächsten Service aus. Aber bei Kilometerständen bei über 150Tkm empfiehlt es sich auch den normalen Service zu wählen. Das Longlife Öl schlammt gerne mal das Ölsieb zu, so wie bei mir.
    Wer eh ein Kurzstreckenfahrer ist sollte auf einen Intevall von 15.000 Km gehen, eurer Motor dankt es euch.

  • hallo!
    habe heute bei audi nachgefragt, der grund sind die kurzstrecken oder auch kaltstarts, es reicht nicht aus wenn am wochenende, meist wie bei uns langstrecken gefahren werden, also werde ich umstellen auf feste intervalle, da werden ich günstiger bei wegkommen
    mfg michael

  • Hallo


    Hat dein A4 einen DPF??
    Laut meinen :D sollten Fahrzeuge mit DPF alle 15tkm einen Ölwechsel machen.
    Ist bei unseren A4 so, er hat noch nie mehr als 17tkm angezeigt.

  • hallo!
    ja, habe einen dpf! aber dann müsste ja jeder audi diesel ab bj 2006 etwa alle 17000 zum ölwechsel dann kann ich ja froh sein wenn ich im jahr mit etwa 20000km auskomme, es gibt ja auch welche die fahren 50000 im jahr,
    mfg michael

  • Ich werde auch nach dem nächsten ölwechsel jedes jahr die suppe rauslassen, obwohl ich keine 15 tsd im jahr fahre. LL ist vor allem beim benziner ( besonders beim VR6 ) extrem schlecht. Am besten guckt mal in euren öleinfüllstutzen und schaut euch die innenseiten an. Wenn die stark verdreckt sind würd ich das LL abstellen und dafür ein ordentliches Öl nehmen und es jedes jahr tauschen. Vor allem bei viel Kaltstarts is es zu empfehlen.


    Und ich glaub audi hat keinen Ölgütesensor verbaut ( bei benz glaub ich schon ), das wird rein durchs fahrprofil berechnet, bin mir aber in dem punkt nicht 100% sicher

    A3 3.2 V6 quattro

  • also mein 1. service war mit 18k
    letzte woche wurde der 2. durchgeführt mit 38k
    bin jetzt mal gespannt wann es wieder soweit ist


    laut audi wird es über ein gütesensor berechnet, habe extra nochmal nachgefragt

    S5 Cabrio Milltek Catback, RS5 Bremsen

  • Hmm okay dann also doch.


    Ändert aber für mich nichts daran, das Castrol LL kommt raus und Mobil 1 0w-40 rein. Wir haben uns im anderen forum jetzt monatelang mit der materie befasst und sind zum schluß gekommen das für den 3,2er das LL der langsame tot ist vor allem bei viel kurzstrecke

    A3 3.2 V6 quattro

  • ich habe beim freundlichen nachgefragt ob das normale öl bessere wäre für so hochgezüchtete motoren
    als antwort bekam ich nur, dass das LL qualitativ besser sei


    also ich fahr in die arbeit 10-15 min (autobahn)
    dabei wird der motor warm, das öl kommt aber nicht ganz auf betriebstemp
    jetzt bin ich ziemlich ratlos was nun gut oder schlecht ist :(

    S5 Cabrio Milltek Catback, RS5 Bremsen

  • So sehen 90.000km mit LL im 3.2er A3 aus ( also alle 30.000 gewechselt worden ) Was man hier sieht ist die innenseite des Öleinfüllstutzen bzw die Wand vom Kettenkasten






    Und so wenn das Öl nicht länger als 15.000 drin ist



    Nach verschiedenen gesprächen mit Leuten von Motorprüfständen, Additiventwicklern und diversen Labortests sind wir zum ergebniss gekommen das 15 tsd intervall und mobil1 0w40 ( bestes additivpacket gegen Ölübersäuren ) das momentan beste ist was man tun kann um einer kettenlängung vorzubeugen. Ist aber ein etwas langes Thema um es hier breitzutreten. Wer will kann gerne per PN ein paar links zum thema bekommen


    Aber meine aussagen beziehen sich jetzt nur auf den 3.2er im A3 und Golf 4 und 5.


    Welches Öl bei Diesel und Diesel mit Partikelfilter das beste weiß ich nicht

    A3 3.2 V6 quattro

  • [quote='"kaikai"']ich habe beim freundlichen nachgefragt ob das normale öl bessere wäre für so hochgezüchtete motoren
    als antwort bekam ich nur, dass das LL qualitativ besser sei


    also ich fahr in die arbeit 10-15 min (autobahn)
    dabei wird der motor warm, das öl kommt aber nicht ganz auf betriebstemp
    jetzt bin ich ziemlich ratlos was nun gut oder schlecht ist :(


    gar nicht lange überlegen, LL raus und normales Öl rein und gut ists! LongLife würde ich nur fahren, wenn ich auch ein Longrun Fahrprofil hätte, sprich mindestens 30000km im Jahr.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Solange ich Anschlussgarantie habe, ist mir eigentlich egal obs dem Motor schadet. Mein Freundlicher/Meister hat von km auf 24 Monate umgestellt. Sollte er sich was dabei gedacht haben?
    Und ich fahre extrem viel Kurzstrecke...

    Ciao Tobias



    Zu gerne würde ich noch mit ihnen plaudern - aber ich habe noch ein Festessen mit einem guten Freund.

    *Hannibal Lecter