Ladedruckanzeige im 1,9TDI AFN

  • Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken eine Ladedruckanzeige einzubauen.
    Ich weis aber nicht ob ich eine verwenden muß die nur DRUCK anzeigt oder eine die Vacuum/Druck anzeigt. Weis jemand von euch welche Anzeige man braucht? nur Druck oder beides?? Bei 1,8Turbo braucht man beides!

  • Eigentlich braucht jeder Turbomotor eine Anzeige mit Druck und Vakuum. Bei meinem "alten" Audi 200 war es so, dass die Anzeige von praktisch 0-2.0bar ging, wobei aber von Nulldrúck ausgegangen wurde. D.h. erst bei 1bar Anzeige hatte man Normalluftdruck. Alles darunten war Vakuum, alles darüber Überdruck.
    Denke mal, dass es bei Turbo-Diesel-Motoren nicht anders sein wird.


    PS: Halt mich bitte wegen dem Einbau einer solchen Anzeige auf dem Laufenden. Wäre auch stark daran interessiert.

  • Das weis ich auch noch nicht, wie das am besten gemacht wird. Aber Kane wird da sicher was einfallen *g*.

    lG Chris

    "Bist du des Wahnsinns knuspriger Hosenträger!"

    Ford Focus ST - 5ender

  • Das ihr wieder extrawünscht habt (sollte schon dazupassen) hab ich mir gedacht. Mir gehts genau so. Es soll ja nicht aussehen wie wenns reingewofen wäre.
    Stimmt, mir is schon was eingefallen.
    Nachdem ich gestern in der Nacht in den unendichen Weiten des Internet gesurft bin hab ich was tolles gefunden.
    Montageort: linke a-säule (Bilder)


    http://kw-systems.de/homeZ1.htm
    http://www.autometer.com
    http://www.egauges.com


    Umrechnung bei Amis: 1bar = ca. 15psi
    Man sollte also eine Anzeige kaufen die bis ca. 20psi reicht (bei gechipten autos 25psi).
    Schließlich soll sich der Zeiger auch bewegen :smilenew:


    Beim audi kann man´s glaub ich auch irgendwo bei den schaltern montieren. werd ich euch noch sagen.
    Einbaudurchmesser: 52mm
    Beleuchtung: wie man will
    Hersteller: vdo, autometer


    an chris: 2bar Ladedruck? Ist aber sehr viel
    Die TDI´s haben ca. 0,9-1,1 bar Ladedruck.
    und mit dem unterdruck bin ich mir nicht sich. hab mal ein mail an einen motortuner und turbonachrüster geschrieben. der múß es ja wissen.

  • Hi Kane!
    Du hast das ganze falsch verstanden. Wie gesagt: 0 bar lt. Anzeige war schon -1 bar normaldruck also Vakuum. Folglich war bei 1 bar Anzeige der normale Luftdruck vorhanden - sprich kein Ladedruck. Alles über 1 bar war dann Überdruck, also maximal 1 bar Ladedruck.


    WOW, das hab ich jetzt aber schön verwirrend hinbekommen. Vielleicht versteht´s ja trotzdem jemand. :wink:

    lG Chris

    "Bist du des Wahnsinns knuspriger Hosenträger!"

    Ford Focus ST - 5ender

  • habs schon gecheckt chris. stimmt hab ich falsch verstanden-sorry
    das obige posting kann man auch für öltemperatur, öldruck... verwenden.
    muß nicht unbedingt der ladedruck sein.

  • und schon wieder gescheiter geworden.
    I´m TDi genügt eine normale Ladedruckanzeige weil er nie mit Unterdruck arbeitet.
    Jetzt wäre es interessant:
    Ladedruck oder
    Öltemperatur oder
    Öldruck?