Frage an die Verkehrsexperten unter euch...

  • Ich hab's eher genau umgekehrt erlebt, sind damals bis nach Gallipolli gefahren (das ist ganz unten im Stöckel - Apulien) und dort ists eher entspannt, wobei du da auch weit weg jeglicher Großstadt bist. Im Umland von Rom (Civitavecchia) war's auch ganz ok (. In der Lombardie / Trentino / Friaul fahren sie wie die letzten Henker...


    Naja, Deppen gibt's überall...e sempre la solita minestra con gli automobilista :winknew:

    Greetz Klaus

  • Ich glaube ich stelle meine Frage mal hier rein:


    Ich war vor kurzem in Bayern im Urlaub und bin bei Freilassing öfter mal rüber über die Grenze nach Salzburg, dort die Straßen vom Grenzübergang zu den Altstadtgaragen und Innenstadt.
    Wie sieht das österreichische Verkehrsrecht an einem Zebrastreifen aus? Muss ich dort wie in Deutschland halten, wenn jemand die Straße überqueren will oder kann ich dort anhalten?
    Ich ging bisher davon aus dass man anhalten muss und wurde dann gern mal von hinten angehupt.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • Als autofahrer bleibe ich immer stehen, egal wie oft einer hupt


    Als Fußgänger gehe ich einfach drüber, egal ob ein auto kommt, die einzigen die ausweichen bzw. Gas geben, sind Südländer, da kannst auch gegen ihren bmw treten, bisher hatte noch keiner die eier stehen zu bleiben :satan:

  • In Österreich du halten musst! :mrgreennew:
    Aber in Leonding must du als Fußgänger zu 70% halten... :angry:

  • Vollbremsungen.... aber das ist normal, weil die Kinder an jeder Ecke über die Straße laufen... da is da Zebra Nebensache!

  • Wenns nach mir gingen würde, wäre ich dafür das bei jedem Zebrastreifen der nicht mit einer Ampel geregelt ist, es gehandhabt wird wie bei einem STOP Schild :satan:


    :lol:


    Alleine wenn ich mir denke, wie oft sie beim Zebrastreifen stehen und ich roll nur noch mit 5 km/h und dann stehen sie lächelnd am Rand und deuten ich soll fahren :lol: da hat man dann einen Grund mal wieder den 1. Gang auszufahren :bang:


  • Wenns nach mir gingen würde, wäre ich dafür das bei jedem Zebrastreifen der nicht mit einer Ampel geregelt ist, es gehandhabt wird wie bei einem STOP Schild :satan:


    Dann komm ich ja nicht mehr unter 15liter... soviele wies da gibt! :nono:



    Alleine wenn ich mir denke, wie oft sie beim Zebrastreifen stehen und ich roll nur noch mit 5 km/h und dann stehen sie lächelnd am Rand und deuten ich soll fahren


    Das hat ja bei deinem Auto nen Grund warum die das machen... :satan:

  • Also muss man im Bedarfsfall an österreichischen Zebrastreifen anhalten wie in Deutschland auch. Dache ich mir eigentlich. Dann war das Gehupe hinter mir wohl Salzburger Temperament



    Wenns nach mir gingen würde, wäre ich dafür das bei jedem Zebrastreifen der nicht mit einer Ampel geregelt ist, es gehandhabt wird wie bei einem STOP Schild :satan:


    Bloß nicht. In der Regel sieht man ja schon von weitem ob jemand den Zebrastreifen queren will. Wäre das Schild für einen Zebrastreifen mit einem Stopschild gleichgesetzt müsste man ja auch anhalten wenn gerade niemand den Zebrastreifen queren will.


    Gruß aus Hamburg

    Audi R8-Fahrer ohne R8 sucht Frau mit R8 ohne Fahrer

  • ich würde fast sagen 50:50 Chance :gruebel:
    weil zum Teil siehst es in Urfahr erst wenn du 5m davor bist... am Land siehst es ja ne 1/4 Meile vorher :satan: und selbst da bleiben ein paar Frauen die Ihre Kinder selbst in die Schule bringen nicht stehen :motz:

  • das Problem sind ja die Eltern, bzw die heutige Erziehung! wenn ich mir ansehe wie dumm unsere Nachbarn ihre Kinder erziehen wird einem schlecht... aber das ist eine andere Geschichte.


    in Österreich musst du bei jedem Schutzweg anhalten, wenn jemand diesen überqueren will, das gilt nämlich nicht nur für Zebrastreifen sondern auch für Radwegübergänge. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!