Sprach Dialog System (SDS) Mikrofon anschliessen; Wie??

  • Hallo Liebe Audi Gemeinde


    Ich habe es geschafft bei meinem RNS-E SDS nachzurüsten. Erstaunlich ist, dass ich es geschafft habe, ein B6 MuFu für SDS umzucoden :applause: ! Also wird ein B7-Lenkrad nicht benötigt, um SDS nutzen zu können! SDS ist bei jedem RNS-E möglich, und muss nur via updatehack gepatcht werden! Mir fehlt nur noch das Mic. Es muss direkt ans Navi angeschlossen werden, da ich kein FSE habe :o ! Darüberhinaus weiss ich auch nicht, wo es rein muss. Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, damit ich eine bebilderte Anleitung für das Forum schreiben kann.


    mfg: Markus

  • SDS gabs doch auch schon beim B6, oder liege ich da falsch?


    Anschluß -> Einfach Navi rausziehen und oben ist ein Aufkleber mit der Pinbelegung drauf. Mic In+ und Mic In- benutzen, wenn's nicht geht, einfach Pins vertauschen :applause:


    Gruß

  • Schön, dass das mit dem Lenkrad funktioniert hat.
    Kabel für Mikrofon: ich würde ein abgechirmtes Mikrofonkabel nehmen, damit es nachher keine Störgeräusche gibt.


    Gruß, Thomas

    A6 Avant 2,5 TDI 132kW Bj2004 TT5

  • Dann aber den Schirm noch auf MASSE legen, sonst bringst nichts :daumen:

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • Also ich hab das mit den bereits verdrillten CAN-Bus Leitungen gemacht, die es als Reperaturset beim Freundlichen gibt. Bis jetzt hab ich keine Probleme damit.


    BTW: Ist doch nix besonderes SDS mit dem B6-Lenkrad zum laufen zu bringen. SDS ist seit dem RNS-E im Gerät integriert. Beim RNS-D war das noch ein extra STG. Und da es sowohl das RNS-D als auch das RNS-E im B6 ab Werk gab, gibt es auch die entsprechenden Tasten auf dem Lenkrad. Nur das das B7-Lenkrad wesentlich besser aussieht.