Original Audi Felgen eintragen!


  • hat jemand einen Namen und Druchwahl bzw. eine Mailadresse bezüglich des Unbedenklichkeitsbescheinigung von Audi?


    Hoffe es stimmt noch, schreibe an Fr. Kübelböck


    PORSCHE AUSTRIA GmbH & Co. OG
    Homologation / Typenscheine


    Vogelweiderstraße 75
    5020 Salzburg
    Tel: +43-(0)662-4681-0
    Fax: +43-(0)662-4681-2302
    mailto: vw.audi-typisierung@porsche.co.at

  • Hi Leute...


    wie ist es aktuell mit Original Felgen? Braucht man noch immer TÜV?


    Unser Golf 6 soll original 18" VW Felgen bekommen... Zulassungsschein hat nur max 16"!
    Die Felgen gibts sogar Serie für Golf 6... trotzdem zum TÜV?


    Was kostet es heute - noch immer 300-350€?


    Danke


    Mfg Manuel


  • eine Herstellerfreigabe für deine Fahrgestellnummer sollte zur Eintragung reichen, ich habe so letzten Herbst meine 20" nachtragen lassen


    Bei der Landesregierung?
    Was hast bezahlt? Welches Bundesland?


    Mfg

  • Haben nun die Golf 7 R-Line Felgen für unseren 6er Golf ins Auge gefasst.
    Bekomme ich da überhaupt eine Herstellerfreigabe??


    Dimension ist genau die gleiche, wie bei der Golf 6 R-Line Felge!


    Hat jemand ne Mail-Add wo ich bei VW Anfragen kann??
    Von Audi hab ich sie schon wo - da wirds auch so werden!


    Mfg

  • da musst du ja so oder so bei Porsche Salzburg anfragen, da wird es egal sein ob du wegen einem Audi oder einem VW anfragst würde ich meinen.
    Ich denke jedoch nicht, dass du explizit eine Freigabe dafür bekommst. Aber wozu brauchst du diese überhaupt, wenn die Dimensionen ohnehin übereinstimmen?

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Aber wozu brauchst du diese überhaupt, wenn die Dimensionen ohnehin übereinstimmen?


    ...weil diese Felge für diesen Typ nicht freigegeben ist. Alleinig das Übereinstimmen der Felgendaten berechtigt noch nicht zum straflosen Anbau. Erst durch eine kraftfahrrechtliche Prüfung kann bestimmt werden, ob bei dieser Felge die Radabdeckung, Freigängigkeit und auch Traglast für das Kfz, wo sie angebaut werden sollen, gegeben ist.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

  • BP sagt es ;)


    Und weis er auch ob ich eine Freigabe bekomme?


  • wie ist es aktuell mit Original Felgen? Braucht man noch immer TÜV?


    Unser Golf 6 soll original 18" VW Felgen bekommen... Zulassungsschein hat nur max 16"!
    Die Felgen gibts sogar Serie für Golf 6... trotzdem zum TÜV?


    Wenn die original-VW-Felgen (erkennbar dadurch, daß keine KBA-Nummer eingegossen ist) lt Fahrzeughersteller für den Golf6 vorgesehen sind, aber nicht im EU-Datenblatt eingetragen sind, würde ich meinen, dass Porsche Salzburg dafür eine eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt, dann entfällt der Weg zum TÜV und man kann direkt bei der LReg bzw beim Zivilgutachter vorstellig werden, um diese Dimension nachtragen zu lassen. Nachfolgend zur Zulassungsstelle, um die neue Dimension auch im Zulassungsschein nacherfassen zu lassen.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

  • So nun überall nach telefoniert, wie es in ist.


    Zubehör Felgen: Gutachten vom VW/Audi Händler und eintragen lassen!
    Original Felgen: Freigabenbescheinigung und damit zur Landesregierung ... ca. 60€



    Auf der Freigabenbescheinigung muss die FIN vom Auto notiert sein.


    Mfg



  • Edit:
    Es wird täglich besser - heute muss ich nicht die Freigabebescheinigung von Porsche Salzburg holen - sondern ich muss zum VW Händler und brauche eine Felgenfreigabe für Import Fahrzeuge.


    Die Untersuchung kostet 30€ und wenn man dann die Bestätigung dafür möchte - nochmals 30€! Also 60€...
    Und dann am Land noch 60€ fürs eintragen!


    :headnut:


  • also so habe ich das aber auch noch nicht gehört! ich bin mal gespannt ob das der VW Händler dann auch wirklich so macht und kann.


    Ja ist seit 2014 so und Porsche hat ein internes Schreiben ausgeschickt. Wenn der Händler keine Ahnung hat, soll er bei Porsche anrufen - haben Sie gesagt! :mrgreennew:

  • Wollte eigentlich jetzt dann zu VW fahren - was les ich auf einmal im Internet! :motz:


    Eigentlich gibt es zu dieser Felge eine ABE
    Die Felge muss nicht eingetragen werden, sondern die ABE nur mitgeführt werden.
    Ich habe mir die VW Goal Felge gerade neu gekauft. In jedem Karton liegt eine ABE bei.
    Ich denke die ABE bekommste auf jeden Fall über VW. Schreib die einfach mal an dann hast du in 2 Tagen dein Gutachten.


    Gilt das auch bei uns?
    Bzw. gibts solche Gutachten wirklich?


    Mfg



    Sry für Doppelpost!



    Edit: Beim **** konnten sie mir nicht weiterhelfen... nun schau ich zum *****.... vielleicht kennt sich der aus! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von finstii ()

  • Eine ABE ist ein nationales deutsches Dokument und wird in Österreich als Gutachten für die Typisierung herangezogen. Einfach Mitführen spielt es leider nicht.
    Alleinig eine EG-BE befreit von einer Typisierung.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.