Audi A4 B6 GRA und MFA/FIS Nachrüsten bitte hilft mir!!!

  • Hallo


    ich weiss das thema wurde bereits mehrfach diskutiert aber mein anliegen betrifft speziel den einbau.


    ich war heute beim :D als ich ihn sagte das ich eine einbau anleitung für das FIS hätte, :doc: und er sich das bitte anschauen solle sagte er stumpf "NE ICH HABE GRAD VIEL ZU TUN UND KÖNNE MIR DAS JETZT NICHT ANSCHAUEN" :headnut: :ninja: leider ist das der einzige audi händler weit und breit und nun habe ich das problem das ich alle teile zusammen habe, aber mir keiner beim einbau helfen kann ;( ich habe fogende teile zusammen:


    Modul (HIGHLINE)


    GRA Schalter


    FIS Hebel


    Kabelbaum und Kontakte für Wischwasser Anzeige


    Untere Lenkradverkleidung



    Ich komme aus BREMEN und würde auch ein grosses stück fahren. wenn mir einer dabei helfen könnte wäre ich sehr sehr sehr dankbar dafür. selbstverständlich zahle ich auch gerne. bitte meldet euch per pn bei mir wenn ihr zeit findet.


    MFG: Markus

  • Zitat von "huetchenraser"

    Kölner Raum kann ich dir anbieten, wenn Interesse, PN.


    Vielen dank, aber 350 Kilometer sind mir dann doch zu weit. Bis 200 Kilometer würde ich gerne Fahren.



    Mfg: Markus

  • Zitat von "Fillin"

    wenn 200 km fährst, gibts da doch sicher irgendwo ein kompetentes adui zentrum, oder? nicht bloß so dummen audi service betrieb :gruebel:



    ja bestimmt gibt es noch andere händler. jedoch wenn ich 200 kilometer fahren muss, und es stellt sich heraus das die das auch nicht machen, dann fahre ich lieber zu nem user der das schonmasl gemacht hat.


    mfg Markus

  • Zitat von "snipemen"

    "NE GRA JA, FIS NEIN!" :nono: als ich ihn sagte das ich eine einbau anleitung für das FIS hätte, :doc: und er sich das bitte anschauen solle sagte er stumpf "NE ICH HABE GRAD VIEL ZU TUN UND KÖNNE MIR DAS JETZT NICHT ANSCHAUEN" :headnut:



    traurig, dass es sogar in D so ist wie bei uns...


    *träummodus*
    Vielleicht sollte sich das Management von Audi mal einige Threads hier durchlesen und endlich mal was tun...
    */träummodus*

  • Zitat von "walda"

    traurig, dass es sogar in D so ist wie bei uns...


    *träummodus*
    Vielleicht sollte sich das Management von Audi mal einige Threads hier durchlesen und endlich mal was tun...
    */träummodus*


    ich war noch nie zufrieden mit dem kundendienst! als ich ein problem mit meinem audi hatte und dort jemanden ansprach sagte er frech hab grad feierabend! :o kennt sich denn wirklich keiner mis fis und gra aus?

  • Tja, es leben die Reparaturleitfäden und vordefinierte Aufwandskalkulationen. Das Problem ist, wenn bei dem Umbau was kaputt geht, dann müssen die haften und deshalb haben die keine Lust auf sowas. Ausserdem muss man den Bordcomputer als Feature teuer bezahlen. Und was wir hier machen ist nicht im Sinne der Erfinders -> Audi. Dabei ist Dein Projekt ja durchaus überschaubar.


    Die größte mentale Hürde ist da immernoch Airbag abschrauben - ist aber mit zwei T30 Torx getan und dann Lenkrad mit einem Vielzahn. Das einzige wo ich keinen Bock drauf hätte wäre den Füllstandsgeber für die Wischwasseranzeige zu installieren. Bei mir hatte ich am Kombi einfach Pin1 vom blauen Stecker auf Masse gezogen, denn die Wischwasseranzeige interessierte mich herzlich wenig.


    Allerdings hatte ich nur den FIS Hebel nachgerüstet, weil ich die GRA schon hatte. Wenn das Lenkrad aber erstmal ab ist, dann ist GRA und STG tauschen nicht mehr der Akt. Von der Entfernung komme ich leider auch nicht in Frage :) Da das neue Lenksäulensteuergerät und das Kombi angepasst werden müssen, sollte die Werkstatt ein VAG-COM oder vergleichbares haben.


    Grüße,
    Axel

  • das habe ich bereits versucht und bin damit auch nicht weiter gekommen. eine werkstatt wollte mir ein fremdgerät einbauen :question2: :exclaim: :question2: :exclaim: ich lehnte herzlich ab und ging zur nächsten, leider wieder fehlanzeige :exclaim: ich darf die zuversicht nicht verlieren, ich vertraue immernoch darauf das sich einer auf meiner anfrage meldet :handy:


    mfg: Markus

  • Zitat von "mariop"

    hallo!
    sag mal, hast du keinen bosch-dienst oder so in deiner nähe?
    die kennen sich mit audi aus...


    lg, mariop



    ich habe mich erkundigt aber die nehmen einen unmöglichen preis für die arbeit! 300 Euronen :hair: sind mir zu teuer! 100-150 euro würde ich für einen user im forum bezahlen der mir dabei behilflich sein kann

  • Zitat von "Marcus S48E"

    Hallo!


    Baue dir das selbst ein und dann fahr zu Audi und lasse dir alles codieren!


    Wenn dir der Weg nach Wien nicht zu weit ist, kannst vorbeischauen.


    ich habe es wirklich versucht aber ich habe 2 linke hände :wink2:

  • Zitat von "snipemen"

    ich habe es wirklich versucht aber ich habe 2 linke hände :wink2:


    Ich sag Dir - probier es ja nicht selbst!!!11 Denn, wenn Du erst siehst wieviel Spass es macht und wenn Du erstmal so ein paar mentale Barrieren überwunden hast, dann kannst Du nicht mehr aufhören, mit ---> dem 'rumbasteln' und gibt'st noch mehr €€€ aus für Kram, den eigentlich keiner braucht :)



    P.S.: Trotzdem schade, dass sich anscheinend keiner im Umkreis von 200km findet. Ich finde es zwar blöd 'Konkurrenzforen' zu erwähnen, aber probiers doch mal auf a4-freunde.de

  • ich hab da jetzt ne freie werkstatt gefunden die mir das eventuell einbaut :exclaim: Kodieren muss ich selbst :exclaim:


    das hier ist meine austattung:


    Multi-Lenkrad


    Navigation RNS-E


    Fis/MFA


    Tempomat



    was muss ich in welcher reienfolge eingeben damit das alles funktioniert (Navianzeige im KI, FIS,GRA Multi-Lenkrad)?? ich habe Vag-Com 311 und diese Kabel http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220166612477&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=012 ist das richtig :question2: bitte schreibt es mir idiotensicher :doc: weil ich mich mit Vag-Com überhaupt nicht auskenne.


    MFG: Markus

  • Vorneweg mal durchlesen: http://de.openobd.org/audi/a4_8e.htm


    Kombiisntrument:
    STG 17
    - Anpassen (10)
    - Kanal 19
    - x10xx (x = Werte die Du schon drinne stehen hast)


    Lenksäulensteuergerät:
    STG 16
    - Kodieren (07)
    - 0xx4x (x = Werte die Du schon drinnen stehen hast)


    Motorsteuergerät:
    STG 1
    - Login (11)
    - 11463 (zum aktivieren GRA)


    So mehr fällt mir jetzt nicht ein. Hoffe Du kommst mit der 3.11 auf alle STG drauf. Ich hatte damals ein paar Probleme, aber das betraf glaube ich nur das RNS-E.


    Grüße,
    Axel