Kupplungsprobleme bei meinem A4 B6, 1.9 TDI

  • Hallöle!


    Hab seit einiger Zeit (wem anderen würds wahrscheinlich garnet auffallen, aber ich bin da halt sensibel :crazybig:) so ein komisches Problem mit meiner Kupplung, unzwar wenn ich in einen anderen Gang schalte oder so dann ist da immer so ein ruckartiger Übergang, also so als ob sie hängen würde und beim anfahren ist sie auch so ruckig.


    Wenn ich z.B bei mir daheim ganz langsam in die Parkplatz Einfahrt reinfahre (bergauf in die Kurve) dann fängt das Auto auch manchmal zum ruckeln an (ist mir auch schonmal im Stau beim um die Kurve fahren passiert) dann muß ich außkuppeln das er nicht abstirbt.


    Ein Freund von VW meint das ist 2 Masseschwung, in meinem schlauen Buch steht was von Luft im Kreislauf oder einen Hebel der vedreckt sein kann - jemand ne Ahnung oder sowas ähnliches schon mal gehabt?

    Mfg. Robert

  • das habe ich auch manchmal :gruebel:


    hab das aber bisher darauf zurückgeführt, das der wagen ganz kalt war, war allerdings bloß, wenn kupplun no ned ganz losgelassen war.. wenn cih kupplung dann ganz loslasse is weg, udn er fährt.. ganz ohne ruckeln.. also dachte ich bisher bei mir is so art "no ned ganz gegriffene kupplung"


    aber auskuppeln muss ich ned


    eidt:


    bloß erster gang beim losfahren nicht in anderen gängen

  • Ich habs am meißten wenn ich schon länger unterwegs bin (speziell in der Stadt), ich werd jetzt mal Bremsflüssigkeit tauschen, vielleciht ist ja Luft im System (Kupplung) und dann werd ich mich an dem Geber (oder wie das Teil heißt machen)

    Mfg. Robert