FIS Bleichung stoppen (ewiges Thema) KÜHLER!!!

  • Da ich noch Gebrauchtwagen-Garantie habe werde ich die Woche mal bei meinem Händler vorbeischauen und hoffe auf Garantie-Basis diesen offensichtlichen Defekt beheben zu lassen. Mal schauen wie gut mein Händler in Sachen Garantieleistung und Service ist.


    Viele Grüße

  • Mach ein Peltier Element drauf. Kannst Du gut regeln und es gibt keinen Krach. Da keine Bewglichen Teile, geht auch nichts mechanisches defekt.

  • War heute bei Audi wegen dem FIS (MFD). Wird morgen ausgetauscht, kommt ca. auf 600 Euro (bei 10% Eigenbet. wegen Gebrauchtwagengarantie). Bin mal gespannt, ob damit das Problem dann behoben ist. Poste dann hier das Ergebnis.


    Gruß,
    Philipp


    ---- Nachtrag 11.2.03 ----
    So, die Audi-Werkstatt hat das MFD komplett ausgetauscht und der hässliche Bleich-Effekt trat jetzt nicht mehr auf. Hoffe, dass das auch so bleibt.


    Auf die Rechnung - falls ich eine bekomme - bin ich ja mal gespannt.


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Legolas am 2003-02-11 16:27 ]</font>

  • wie sind denn die ersten kühlversuche ausgefallen, ich hätte gern mal ein zwischenergebnis. ich hab nämlich den selben sch... bei mir (bj 5/1998). leider garantie abgelaufen. aber vielleicht läßt sich mit audi-service noch was drehen. problem des selbstbehebens ist, wo bekomm ich ein teil her und wie justier den ganzen spaß. ich hoffe noch auf ein paar pfiffige antworten, das lustigste forum müßte es eigentlich schon jetzt sein, wenn die sache nicht so ernst wäre.


    bis bald

  • Hallo,


    habt Ihr irgendwelche Ergebnisse erzielen können.


    Es wäre schon wenn Ihr mal berichtet. :lol:


    Gruß
    Jo

    Viel Spass, ich gebe Gas

  • Also vom Peltier Element rate ich ab, im Grunde wie ein Kühlschrank, erzeugt Wärme auf der einen und wenn diese abgeführt wird Kälte auf der anderen, also ohne Lüfter geht auch hier nichts, sonst erzeugt es nur unnötig Wärme. Je größer der Kühler und die Wärmeabfuhr umso kälter wird es, hab mal den Prozessor damit kühlen wollen, habe -15 Grad geschaft, allerdings bekommt Du Probleme mit der Luftfeuchtigkeit(hat sich sogar Eis gebildet), die legt sich sofort an, wenn Du die Raumtemperatur stark unterschreitet, wäre zu aufwendig geworden. Also nix fürs FIS, leider.

    -----------

    fg Matthias

    A6 Avant

  • Hab die Lüftervariante mit Kühlkörper ausprobiert. Funktioniert fast perfekt.
    Früher gingen die Abtrennungsstriche der einzelnen Felder mehr als 2/3 weg und die Radio, bzw. die CD anzeige verschwand auch sehr stark.
    Jetzt bleibt alles da außer dem mittleren Abtrennungsstrich, der wird jetzt an einer kleinen Stelle schwach aber geht nicht merh weg.
    Spannung hab ich mir aus dem Kombi geholt, wolte da kein Kabel im Auto für legen. Ist irgendwie unschön sonst...

    A4 &quot;+&quot; 2,7T FWD mit Quaife Differential Sperre

  • Wieso wollt ihr da einen Kühler!! einbauen, bitte??
    Ich fahr schon den 3. Audi und hatte damit noch nie Probleme.
    Wieso tauscht ihr denn nicht einfach das Kombiinstrument aus??


    Martin

  • @ martin


    Gegen welches?? Es gibt nur das geleiche nochmal von audi. Und das hat dann wieder das selbe Problem.


    Ein neueres nehmen geht auch nicht, da CAN-Bus. Das Problem haben alle 98´er Kombis. Ein Jahr neuer und es ist ein CAN. Ein Jahr jünger und es hat keinen Wechselcode (ich könnte drauf verzichten, hab ja Festcode. Aber den S4 gab es MJ 97 noch nicht).


    Du siehst die Auswahl ist nicht vorhanden.

    A4 &quot;+&quot; 2,7T FWD mit Quaife Differential Sperre

  • Bin gerade auf der Suche, wegen dem Problem. Da ich (A3Bj97) das gleiche habe und seit Jahren aerger mit Haendler und Audi.
    Erstmal, der Wechsel des Kombiinstruments bringst nicht. Ich habe schon ca. das 10.te drin.
    **
    Die Sache mit dem Luefter hoert sich schoen an, aber das wird auf Dauer auch nichts bringen. Denn hinter dem Kombiinstrument befindet sich ein Rohr, direkt unter dem Amaturenbrett. Wenn nun die Sonne auf das Amaturenbrett draufscheint dann heizt sich das Rohr auf das man ein Ei drauf braten koennte. Und dann staut sich die Hitze welche das Kombiinstrument zum Ausfall bringt.
    Also wuerde die Luefteraktion nur was bringen wenn der Luefter permanent laeuft. Also auch im Stand wenn der Motor und Zuendung aus ist.


    Ich habe mal noch in einem anderem Forum nachgeschaut und habe da gesehen das einige Leute eine art Unterschriften Aktion starten. Momentan sind es knapp 70 Leute. Falls sich noch jemand melden will. Hier ist der Link:


    http://www.motor-talk.de/showthread.php ... genumber=1

  • Ich hab das gleiche Problem bei meinem S4 und der ist BJ02/2000.


    Gibt es eine beschilderte Anleitung ??? oder Sowas in der Richtung,
    da des Element mehr als genug Geld kostet wenn man es vergeigt!